Information Achtung, die Gnadenfrist läuft bald ab

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass die Gnadenfrist für den 500 Euroschein bald abläuft.
Ihr müsst jetzt noch schnell möglichst viele der Scheine horten, denn das Aus steht Ihnen bevor.
Am besten legt Ihr euch schon mal mehrere Schuhkartons zurecht, um sie darin zu stapeln.
Ihr könnt auch gerne eure 200 und 100 Euroscheine noch umtauschen gegen den 500-er, das schafft auch wieder Platz und es wirkt aufgeräumt.

https://www.faz.net/aktuell/finanze...nfrist-fuer-den-500-euro-schein-15932593.html

PS: Falls ihr keine Verwendung für die Scheine habt, bitte ich um eine kurze Mitteilung. Ich würde sie dann für euch entsorgen.
 
... Vom Verzicht auf den 500-Euro-Schein versprechen sich Befürworter, dass Terrorfinanzierung und Schwarzarbeit zurückgedrängt werden...

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
meine Güte, das ist mal eine knallharte Begründung;)

Für mich liegt es eher daran, das ich den 500er nirgens loswerde.
Selbst wenn die Rechnung 499€ beträgt, wartet man an der Kasse 15min mit so
einem Scheinchen, weil dieser ja "gründlich" geprüft werden muss.
 
Hier gammeln noch haufenweise 1000.-DM-Scheine im Vorratsschrank im Keller vor sich hin. Bevor die Schimmel ganz auffrißt, werde ich sie jetzt in 500.-EURO-Scheine umtauschen. Danke für den Tipp :)
 
Schon doof - 200 Euro Scheine nehmen ja so viel mehr Platz weg als die 500er und sind zudem auch noch so umständlich beim Zählen - immer diese 5er Stapel für Eintausend Euro :willaber
 
Mein Gott seid ihr wohlhabend. Wohl alles FDP-Wähler.

Ich bin leider so arm, dass es sich nicht lohnt meine 500er gesondert aufzubewahren. Ich hab die paar, die ich habe, gefaltet und als Ausgleich unter wackelnde Tischbeine gelegt.
 
Was nehme ich denn dann in Zukunft, um meine fetten kubanischen Zigarren anzuzünden?
Mit 200ern angezündet schmecken die nicht so richtig. :D
 
Oh weia - jetzt muss ich mir auch noch zwei neue Geldspeicher zulegen, weil diese 200 € Scheine so viel Platz brauchen.
Und das bei den heutigen Grundstückspreisen! :rolleyes:
 
Als Opfer der globalen Konsumpropaganda konnte ich das 500€-Schein-Problem vorausschauend am Black Friday der Black-Red-Week um die Black-Vorglüh-Nachglüh-Zeit herum vollständig lösen.
 
ot:
Das erfährt man zwangsläufig an jeder Tankstelle - die tapezieren mit Schildern, dass sie keine 500er nehmen.

Kann man aber nachvollziehen, zumindest wenn man im Einzelhandel oder ähnlichem arbeitet. Bei Großkunden und preisintensiven Gütern (Beispiel: Weißware im Mediamarkt oder Gamer-PC für 2000 Euro) ist es schon nützlich, wenn man den Krempel mit einem großen Schein statt einem Rudel 50er bezahlen kann. Aber wenn man im Gewerbe tätig ist, bei dem der großteil der Güter im einstelligen Eurobereich angesiedelt sind und ständig jemand glaubt, eine Packung Kaugummi mit 500er bezahlen zu wollen ist es absolut verständlich, dass solche Schilder vorhanden sind. Mein früherer Arbeitgeber tat das auch aus Prinzip, weil diese Dreistigkeit einfach zu groß wurde.

Und zum Punkto "Schwarzarbeit eindämmen":
Ich hatte letztens einen Kunden, der genau diesem Klischee entsprach: Pole, kein deutsch gesprochen, Handwerker und jetzt kommt's... einen fetten Batzen 500Euro-Scheine in der Hand. Der hat garantiert eine steuerpflichtige Arbeit... :rolleyes:
Kann man also auch irgendwie nachvollziehen, aber einen Schwarzarbeiter kann man auch mit einem Batzen 200er bezahlen, bringt also auch nicht wirklich etwas.
 
einen fetten Batzen 500Euro-Scheine in der Hand. Der hat garantiert eine steuerpflichtige Arbeit.
Meiner Erfahrung nach hat dieser Welcher tatsächlich eine steuerpflichtige Arbeit. Aber seine Untergebenen nicht, die er mit diesem Geld auszahlt.
 
@he
Na ja, nur Bares ist Wahres. Alles was mit Lastschrift zu tun hat geht auf Risiko des Verkäufers. Du kannst ja als Privatkunde 8 Wochen lang das Geld zurückholen. Von Rechnung mal ganz zu schweigen, das ist ja eh auf einer Vertrauensbasis. Bargeld hast Du als Händler selber in der Hand und kannst es ja immer noch auf ein Konto einzahlen.

Und deswegen ist das bei allem Flax hier im Thread durchaus ein Nachteil, wenn es die großen Scheine nicht mehr gibt.
 
Oben