Advent Advent...

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich wünsche allen Boardies und Besuchern des SNF einen schönen 1. Advent und ein paar wenige hektische Tage vor Weihnachten.
Lasst es euch gut gehen und nehmt Platz auf dem Boardsofa. :)
 

Anhänge

  • IMG-20181202-WA0002.jpg
    IMG-20181202-WA0002.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20181202-WA0001.jpg
    IMG-20181202-WA0001.jpg
    92 KB · Aufrufe: 123
Ich nehme Dein Angebot an, lieber Gamma, und setze mich auf das Boardsofa
und werde Euch eine Geschichte vorlesen,
die ich gestern in dem Anderen-Advent-Kalender gefunden habe.
Setzt Euch mal für ca. drei Minuten zu mir und hört zu.


Drachen im Dezember

Hinter den Weiden liegt abseits ein Hof, der Articus-Hof mit großer Hektarfläche.
In der Vorweihnachtszeit steigt dort Jahr um Jahr ein Drachen auf.
Er ackert sich in den Himmel hinein, zieht Kreise und klettert den Schneewolken entgegen.

"Mitten im Winter, verrückte Bauern hier im Norden",
war meine Reaktion, als ich ihn hoch am Himmel sah.

Jahre später, wieder Dezember und wieder steigt ein Drachen.
Durch Zufall nur kurz gesehen, dann schon im Nebel verschwunden.
Ich komme an dem Hof vorbei, die ganze Familie steht draußen und dazu etliche Leute in Mänteln mit wehenden Schals.
Ein Korb mit Gebäck geht herum, eine Flasche kreist.
Für Momente geben jagende Nebelschwaden den roten Himmelsstürmer frei und schon ist er wieder entwischt.
Nur die Schnur ist zu sehen, wie ein Draht steht sie fest nach oben gerichtet.
Dann passiert etwas, und ich kann es nicht nachvollziehen.
Ein Mann bekommt ein Messer gereicht, er zerschneidet die Schnur und keiner versucht es zu verhindern.
Mit einem lauten Knall ist die Leine getrennt und der Drachen zieh mit einem Ruck himmelwärts.
Das Lachen der Gruppe und mein fragendes Gesicht bleiben zurück.

Der Mann klärt mich auf:
"Solange wir uns erinnern können, treffen wir uns hier in der Vorweihnachtszeit, danken Gott für Ernte, Gesundheit und Frieden.
Während der Drachen steigt, schweigen wir und jeder lässt mit ein paar Metern Schnur seine Sorgen, Verluste, Ängste oder auch nur bösen Träume ziehen.
Wenn jeder von uns die Schnur in den Händen hatte, dann wird der Drachen gekappt - und der Wind trägt ihn fort.
Dann kann für uns die Weihnachtszeit beginnen."

Peter Fitzner

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent.
 
Eine schöne Adventszeit euch allen.

Ich habe für diese Adventszeit einen guten Vorsatz gefasst. Ich werde mir ein Fensterbild aus buntem Transparent- und schwarzen Tonpapier basteln.
 
Meine Frau und ich waren gestern auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.
Der war weitestgehend wie immer und sehr schön.
Allerdings waren wir auch recht früh da und sind so dem Regen und den asiatischen Touristen etwas ausgewichen.
 
Nö, hier und da mal eine Zwei-Mann-Streife mit einer MP5, aber das war es auch schon.
Auf dem lokalen 4-Tage-Besäufnis meiner Heimatstadt sind weitaus größere Trupps in häufigerer Frequenz unterwegs.

Der Wiesbadener Weihnachtsmarkt ist ebenfalls stärker abgesichert.
 
So, bevor meine Frau und ich morgen wieder arbeiten gehen müssen, waren wir heute auf dem Bensheimer Weihnachtsmarkt.

Ein typischer lokaler Weihnachtsmarkt im hübschen Altstadt-Ambiente. Nichts besonderes, aber man kann ihn einmal besuchen. :)
 
Heute ist Nikolaus!

Solltet ihr das Pech haben, vor ihm zu stehen und schon Rute und Sack im Blick zu haben, gibt es folgende Möglichkeiten eines Gesprächeinstiegs.

1. Lieber Nikolaus, lass mich bitte erst erklären.

2. Lieber Nikolaus, ich hab's wirklich versucht. Wirklich!

3. Lieber Nikolaus, es ist eine lange Geschichte.

Ich wünsche euch viele Geschenke und möglichst wenig Rute und Sack. Höchstens, ihr steht drauf. :D
 
Lieber Nikolaus,
ich war das ganze Jahr über total lieb!

Naja, die meiste Zeit.
Also... hin und wieder.

Okay... ich kauf`s mir selbst!
 
Uuuuups da ist er schon, der zweite Advent.
Man sieht es, weil die nächste Kerze brennt.
Wir zählen nicht mehr Wochen sondern Tage,
bis Weihnachten ist, erscheint uns nur vage.
Denn es gibt ja immer noch so viel zum tun,
das lassen wir heute aber mal ruhen.
Außer wir wollen noch Plätzchen backen,
dann wird es wohl Zeit für die Hacken.
Wir müssen uns dazu in die Küche bewegen,
sonst wird es nichts mit dem Weihnachtssegen.

Lasst es euch schmecken und gut gehen. :)
 
Von uns auch einen schönen zweiten Advent. Gönnt euch ein wenig Ruhe vor dem großen Sturm zum Jahresende. ;)
 
Soderle, wir haben heute schon mal die kulinarischen Optionen durchgesprochen und freuen uns auf eine leckere Weihnachtszeit.

Ja und zum 3.Advent alles Gute, lasst es euch gut gehen.
 

Anhänge

  • IMG-20181216-WA0000.jpg
    IMG-20181216-WA0000.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 71
Auch ich wünsche euch einen schönen 3. Advent. Hier schneit es auch ganz leicht und der Enkel (6J.) singt schon den ganzen Vormittag Jingle bells, während er Star Wars spielt :ROFLMAO:
 
Oben