Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo zusammen!

Ein Verantwortlicher einer Begegnungstätte hier auf der Ecke hat mich gefragt, ob ich nicht ein paar schöne Netzwerkspiele kenne, die sie bei sich im Computerraum spielen könnten. Da dort auch minderjährige vorbei kommen fallen Spiele wie Counter Strike oder Team Fortress2 raus. Also möglichst ohne Gewalt. Zudem sollten die Spiele nach Möglichkeit keine Internetverbindung nach draußen benötigen. Also keine Spiele über Steam oder Konsorten.

Tatsächlich kenne ich selbst nur ein einziges Spiel, welches den Anforderungen entspricht. Das ist Trackmania Nations bzw. TM Nations Forever. Wobei letzteres eventuell sogar eine Online Aktivierung benötigt.

Habt ihr vielleicht weitere Ideen und Vorschläge?

:)
 
Minecraft hört sich danach an.
Gesellschaftsspiele gibt es auch massig mit Netzwerkfunktionen.

Problem bei neueren Spielen ist, das du für jegliche Art von Multiplay auch fast immer eine Verbindung nach außen brauchst, weil irgendwo muss ja ein Server stehen, der das Zusammenspiel ermöglicht. Die Zeiten von reinen LAN basierten Modi sind weitestgehend vorbei.
 
LAN-fähige Spiele gibt es auch meines Wissens nach heutzutage kaum noch.
Unter vielen älteren, die immer noch Spaß machen, gibt es dagegen noch eine große Auswahl.
Zum Beispiel sind Die Siedler 3/4 sogar LAN- und Netzwerk-tauglich und Onlinezwang o.ä. ist hier auch noch nicht erforderlich.
 
LAN Party, mal eben das Hirn zurückspulen :ROFLMAO:

ohne Gewalt ... wird echt eng, da die meisten Aufbau-Strategie Spiele am Ende auch im Krieg
enden, Anno-Reihe, Siedler usw.

Motorsport sollte klappen, NfS-Reihe z.B..
sowie alle anderen Sportgames, FIFA, NBA, NHL
 
Es ist eine Begegnungsstätte. Ursprünglich nur für Senioren, inzwischen kommen dort jedoch auch Menschen zusammen von so jedem Altersspektrum.

Aufgrund diesen Hintergrundes, gibt es die allgemeine Altersfreigabe von sieben Jahren für eine Computernutzung. Erst mit 14 Jahren dürfen Kinder dort im Internet surfen. Und dann auch nur mit der schriftlichen Verantwortlichkeit der Eltern.

Borderlands, Counterstike, Unreal Tournament oder ähnliches fallen also automatisch raus. Minecraft ist meines Wissens nach kostenpflichtig. Wenn auch für kleines Geld. Wäre nicht so optimal, merke ich mir aber mal im Hintergrund.

Nach Möglichkeit sollte eine Onlineaktivierung vermieden werden.

Neue Spiele sind wahrscheinlich nicht praktikabel. Dafür sind die Rechner einfach zu schlecht. 12 stehen dort vernetzt rum, ein interner Server ließe sich einrichten.

Zudem muss man den Zeitrahmen bedenken. Viel mehr als zwei, vielleicht drei Stunden wird das pro Treffen nicht werden.

Was den Kampf angeht: Schwierig. Great Giana Sisters bzw. Super Mario haben ganz klar eine gewalttätige Komponente. Diese ist jedoch so niedlich verpackt, dass das kaum jemandem auffällt. Aber Kriegssimulationen wie bei Anno werden wohl eher nicht zugelassen werden.
 
Age of Empires würde in diesem Zusammenhang rausfallen. Streng genommen theoretisch auch Schach (Hat auch eine Form der Gewalt, abhängig von der Sichtweise :ROFLMAO:).
Da würde ich doch schon eher in die Richtung Brettspiele gehen.

Anno würde ich jetzt nicht als Kriegssimulation betrachten, da vor allem Dingen das Militärische rein optional ist und auch so einstellbar, dass man es vollkommen ignorieren kann.
 
Oben