Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

  1. #1
    jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    15.971

    Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

    Hallo zusammen!

    Ein Verantwortlicher einer Begegnungstätte hier auf der Ecke hat mich gefragt, ob ich nicht ein paar schöne Netzwerkspiele kenne, die sie bei sich im Computerraum spielen könnten. Da dort auch minderjährige vorbei kommen fallen Spiele wie Counter Strike oder Team Fortress2 raus. Also möglichst ohne Gewalt. Zudem sollten die Spiele nach Möglichkeit keine Internetverbindung nach draußen benötigen. Also keine Spiele über Steam oder Konsorten.

    Tatsächlich kenne ich selbst nur ein einziges Spiel, welches den Anforderungen entspricht. Das ist Trackmania Nations bzw. TM Nations Forever. Wobei letzteres eventuell sogar eine Online Aktivierung benötigt.

    Habt ihr vielleicht weitere Ideen und Vorschläge?


  2.   Anzeige

     
  3. #2
    B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN
    Registriert seit
    17.06.03
    Ort
    Soliraffenland
    Beiträge
    4.649

    AW: Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

    Minecraft hört sich danach an.
    Gesellschaftsspiele gibt es auch massig mit Netzwerkfunktionen.

    Problem bei neueren Spielen ist, das du für jegliche Art von Multiplay auch fast immer eine Verbindung nach außen brauchst, weil irgendwo muss ja ein Server stehen, der das Zusammenspiel ermöglicht. Die Zeiten von reinen LAN basierten Modi sind weitestgehend vorbei.

  4. #3
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.424

    AW: Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

    LAN-fähige Spiele gibt es auch meines Wissens nach heutzutage kaum noch.
    Unter vielen älteren, die immer noch Spaß machen, gibt es dagegen noch eine große Auswahl.
    Zum Beispiel sind Die Siedler 3/4 sogar LAN- und Netzwerk-tauglich und Onlinezwang o.ä. ist hier auch noch nicht erforderlich.

  5. #4
    Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    3.660

    AW: Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

    LAN Party, mal eben das Hirn zurückspulen

    ohne Gewalt ... wird echt eng, da die meisten Aufbau-Strategie Spiele am Ende auch im Krieg
    enden, Anno-Reihe, Siedler usw.

    Motorsport sollte klappen, NfS-Reihe z.B..
    sowie alle anderen Sportgames, FIFA, NBA, NHL

  6. #5
    Schlichtgesicht Avatar von Carhith
    Registriert seit
    06.03.09
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    650

    AW: Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

    Ohne Gewalt, oder ganz ohne Kampf?

    Ich kenne noch Terraria, Magicka, Trine, The Cave...

  7. #6
    jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik
    Registriert seit
    16.03.07
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    15.971

    AW: Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

    Es ist eine Begegnungsstätte. Ursprünglich nur für Senioren, inzwischen kommen dort jedoch auch Menschen zusammen von so jedem Altersspektrum.

    Aufgrund diesen Hintergrundes, gibt es die allgemeine Altersfreigabe von sieben Jahren für eine Computernutzung. Erst mit 14 Jahren dürfen Kinder dort im Internet surfen. Und dann auch nur mit der schriftlichen Verantwortlichkeit der Eltern.

    Borderlands, Counterstike, Unreal Tournament oder ähnliches fallen also automatisch raus. Minecraft ist meines Wissens nach kostenpflichtig. Wenn auch für kleines Geld. Wäre nicht so optimal, merke ich mir aber mal im Hintergrund.

    Nach Möglichkeit sollte eine Onlineaktivierung vermieden werden.

    Neue Spiele sind wahrscheinlich nicht praktikabel. Dafür sind die Rechner einfach zu schlecht. 12 stehen dort vernetzt rum, ein interner Server ließe sich einrichten.

    Zudem muss man den Zeitrahmen bedenken. Viel mehr als zwei, vielleicht drei Stunden wird das pro Treffen nicht werden.

    Was den Kampf angeht: Schwierig. Great Giana Sisters bzw. Super Mario haben ganz klar eine gewalttätige Komponente. Diese ist jedoch so niedlich verpackt, dass das kaum jemandem auffällt. Aber Kriegssimulationen wie bei Anno werden wohl eher nicht zugelassen werden.

  8. #7
    Schon lange hier Avatar von Fernaless
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    Schwarzach a. Main
    Beiträge
    3.096

    AW: Suche - Netzwerkspiele ohne Gewalt

    Age of Empires würde in diesem Zusammenhang rausfallen. Streng genommen theoretisch auch Schach (Hat auch eine Form der Gewalt, abhängig von der Sichtweise ).
    Da würde ich doch schon eher in die Richtung Brettspiele gehen.

    Anno würde ich jetzt nicht als Kriegssimulation betrachten, da vor allem Dingen das Militärische rein optional ist und auch so einstellbar, dass man es vollkommen ignorieren kann.

Ähnliche Themen

  1. Diskussion Gewalt im Stadion ...
    Von chmul im Forum Boardsofa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.13, 13:20
  2. PC Suche Onlinespiel ohne Download
    Von Chillcool im Forum PC- und Videospiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.09, 21:20
  3. Suche Notebook ohne OS
    Von Samson_Miller im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 17:03
  4. Gewalt wegen Computerspiele...
    Von -=SubSys=- im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 15:59
  5. [Diskussion] Nur Gewalt
    Von Astrominus im Forum Boardsofa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.02, 10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •