Strompreiserhöhung

hi gasman,
... Orangen bleiben immer solche, ob sie per LKW oder Bahn aus Südeuropa stammen, per Schiff aus Afrika oder per Flugzeug aus Fernost ...
Und wenn mein Lieferant die unterschiedlichen Sorten und Herkunftsarten vor der Auslieferung an mich erstmal alle zusammen schüttet und dann mir aus diesem großen Haufen unsortiert "meine bestellten Früchte" liefert, sind das dann tatsächlich "Öko-Orangen"? Genauso geht es doch mit dem Strom! Selbst wenn ich bei einem Zwischenhändler bestelle, bekomme ich doch diese Mischung (das meinte ich mit dem "Mix", der dir so aufstösst) und nicht das, was ich bestellt habe!
 
Und wenn mein Lieferant die unterschiedlichen Sorten und Herkunftsarten vor der Auslieferung an mich erstmal alle zusammen schüttet und dann mir aus diesem großen Haufen unsortiert "meine bestellten Früchte" liefert, sind das dann tatsächlich "Öko-Orangen"? Genauso geht es doch mit dem Strom! Selbst wenn ich bei einem Zwischenhändler bestelle, bekomme ich doch diese Mischung (das meinte ich mit dem "Mix", der dir so aufstösst) und nicht das, was ich bestellt habe!

Das ist so einfach nicht richtig - Strom ist keine Materie die man zusammen schütten kann, sondern ist eine Energieform!
Genauso-wenig kannst Du Wärme Mixen.
Dein Wohnraum hat eine bestimme Temperatur, ob die von Deiner Glühbirne von der Decke strahlt, aus dem Backofen in der Küche, von Deiner Bodenheizung, oder der Sonneneinstrahlung via Deine Fenster ist völlig irrelevant.
Ach Wärme wird transportiert, dann spricht man von einem Wärmeleiter; dort gilt das Ohmsche-Gesetzt genauso.

Du kannst den Strom z.B. auch von uns Einkaufen.
Wir sind Produzenten mit eigenem Versorgungsnetz und nachgewiesenem Ursprung. 6 Anlagen, alle Wasserkraft, sind Markt-Anlagen. Diese Energie wird auf dem offenen Markt angeboten.
Somit kann jeder bei uns, aus unserem eigenen Netz diese auch direkt einkaufen. Wir können jedoch nur soviel anbieten, wie wir auch tatsächlich produzieren.

Im Prinzip kannst Du also bei uns bestellen. Wir werden Dir dafür Rechnung stellen und in unserer Energiebilanz als nicht weiter Verfügbar ausweisen.
Das dürfte jedoch einige Nebenkosten erzeugen, da Du die Duschleitungskosten über den ganzen Weg bis zu Dir, von allen beteiligten Netzen, in Rechnung gestellt kriegst; aber möglich ist das.
Genauso, wie wenn du eine Maschine direkt beim Hersteller einkaufst.
Es bestehen dann drei Möglichkeiten die auszumachen sind.
  1. Du bist für den Transport zuständig und organisierst diesen selber. Verträge mit den beteiligten Transportunternehmen, Mautgebühren, Zölle...
  2. Du beauftragst einen Spediteur, welcher vom Abholen bis zu Deiner Adresse alles organisiert, der dafür dann Rechnung stellt, nach Abmachung pauschal oder Detailliert.
  3. Du beauftragst den Hersteller den Transport zu organisieren. Dieser wird dann die Transportkosten auf der Rechnung ausweisen haben.

Aber - wenn wir, aus welchem Grund auch immer, vom Netz gehen muss irgend jemand dafür einspringen.
Das ist genauso wie wenn der LKW auf der Autobahn eine Panne hat und die Ware nicht Fristgerecht ankommt. Dann bleibt es Dir überlassen, für Ersatz zu sorgen -vielleicht gibt es ja eine Klausel über die verursachten Kosten, nur der welcher Dir eine Ersatzmaschine für die Zeit zur Verfügung stell wird, die Rechnung an Dich stellen. Den interessiert es nicht, wer da schlussendlich bezahlt - Du bist der Kunde und haftest für fristgerechte Zahlung.
Ansonsten darf Dein Lokal-Netzbetreiber Dich für die Ausfallzeit vom Netz trennen; bei Haushalten unzulässig; oder Dir den Ersatzstrom direkt in Rechnung stellen.

Das alles geschieht bei uns mit einigen Firmen, welche aufgrund Ihres hohen Bedarfs direkt einkaufen.
Wenn Ihr Zulieferer vom Netz geht, müssen wir unsere Energie als Ersatz zur Verfügung stellen, welche der Kunde dann aber auch uns bezahlen muss!
Darum müssen uns als, Betreiber des Kundennetzes, auch die entsprechenden Daten übermittelt werden, dazu muss beim Kunden eine Smart-Metering Messung eingebaut sein
 
Oben