Hinweis Youtube und der Artikel 13 - wie die EU die "Freiheit" beschneiden will

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Derzeit wird in der EU ein Artikel und dessen Ausgestaltung besprochen. Danach würde es zu einer gigantischen Löschung von diversen Kanälen kommen, die wir regelmäßig oder unregelmäßig besuchen.

Nur noch die großen Konzerne sollen verbleiben. Das hört sich ja erst mal nach Fake an, oder ist das echt?

Wenn man dann im Web mal weiter schaut, dann findet man auch Informationen, die das ganze als eine Panikmache enttarnt. Deshalb ist das Video auch nicht ernst zu nehmen. :)
https://www.mdr.de/kultur/artikel-dreizehn-eu-urheberrecht-internet-mrwissentogo-100.html
 
Deshalb ist das Video auch nicht ernst zu nehmen. :)
Den EUrokraken würde ich das schon zutrauen! :devil
Lange nach der Zensursula muss doch langsam mal wieder eine neue Gängelung her.

China, Pakistan, Iran, Irak... oder war es doch die Türkei? ...lassen grüßen.
Von Nord-Korea könnten die weg-beförderten führenden Nullen der Politik bestimmt auch noch was lernen. :harhar
 
Eins ist klar, das Internet wird sich in den kommenden Jahren verändern. Das EU-Parlament will im Sinne des Verbrauchers handeln, trifft es aber nicht immer auf den Punkt.
Aber man muss letztendlich dem ganzen auch das positive abgewinnen, sonst würden Konzerne wie Google, Facebook usw. das Web völlig für sich ausschlachten und Datenschutz Ade. :)

Dass Google bei den News jetzt zukünftig für die Überschriften an die Zeitungskonzerne zahlen soll, ist natürlich blöd. Die verlinken ja nur den Gesamtartikel und ob ich jetzt über einen verlinkten Artikel oder direkt auf die entsprechende Newsseite gehe, spielt nicht so die große Rolle. Werbung bekomme ich überall, wenn ich keinen Ad-Blocker einsetze. Teilweise lassen sich dann aber Inhalte nicht mehr anzeigen und irgendwie muss die journalistische Leistung ja bezahlt werden, sieht man mal von diversen Produktwerbeseiten ab, die sogenannte Testberichte und News absetzen. Jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben. ;)

Mit dem Artikel 13 ist das so eine Sache, denn wenn Uploadfilter scharf geschaltet werden von den Konzernen, dann wird auch eine ganze Menge weg geschreddert, was eigentlich legal ist. Man kippt hier das Kind mit dem Bade aus. Auf der anderen Seite wird natürlich so viel Zeugs hochgeladen, dass es unbeherrschbar ist.

Und Facebook wird sich noch wundern in Zukunft, wie man dem ganzen Reglement entgegnen kann, ohne satte Strafen zu kassieren. Aber dem Zuckerberg muss man eh kräftig auf die Finger hauen und schauen, der lässt keine Einnahmequelle aus. Wenn man sich vorstellt, dass er sich in die verschlüsselten WhatsAppnachrichten reinzecken will, um über Keywords gezielte Werbung einzuschleusen, dann krieg ich das Kotzen. Für die erbrachte Leistung würde ich lieber zahlen, statt der Werbung. Und wer weiß, wer sich dann in Zukunft da noch alles hereinzeckt. :)

Wir hier im Forum haben nicht solche Probleme, drum können wir das, was wir tun müssen, erst mal entspannt sehen. :smokin
 
denn wenn Uploadfilter scharf geschaltet werden von den Konzernen, dann wird auch eine ganze Menge weg geschreddert, was eigentlich legal ist.
"was eigentlich überflüssig ist"

Es wurde bislang eine ganze Menge geduldet seitens derer, die eigentlich Rechte wahrnehmen könnten. Allerdings finde ich es gut, wenn durch so einen Filter die Medien im Web abrasiert werden, da ist schlichtweg zuviel Schrott unterwegs.

Die Bedenken, die jedoch anderweitig geäussert worden sind, halte ich für gravierender. Die großen global Player können sich Lizenzen bzw Rechte erkaufen, die kleinen Anbieter gehen bei drauf, die können das nicht und können auch keine sauteueren Filter erstellen bzw einkaufen. Und damit wird die Medienlandschaft planiert.

Ob sich whazup, faceblöd und instashit dann mit Werbung finanzieren müssen, geht mir komplett am Allerwertesten vorbei. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und wer es dennoch nutzen will, zahlt entweder mit seinen Daten oder entsprechend harten Dollar - Ehre wem Ehre gebührt.
 
Diese Uploadfilter sind auch noch aus einem anderen Grund Schwachsinn. Die meisten Bilder zum Beispiel verdienen den Status "schützenswert wegen Urheberrecht" nicht, weil es eine unüberschaubare Anzahl von Bildern gibt, die einfach mal so gemacht wurden, ohne jeglichen Anspruch eines Urheberrechtes.

Ich meine nicht die vielen Bilder, die ohne Zustimmung der Betroffenen gemacht wurden.
Aber wenn jemand mit einem Smartphone Pflanzen, Tiere und Gebäude fotografiert. Davon gibt es sicherlich Milliarden Fotos.
Und die müssten alle über einen Filter laufen, der ohnehin nicht funktionieren kann.

Wenn jemand aber als Fotograf hochwertige und anspruchsvolle Fotos macht, dann ist das nicht vergleichbar mit diesen Schnappschüssen.

So wie es aussieht, kommt es vermutlich gar nicht zu den Uploadfiltern. Man kann auch im Nachhinein prüfen.
Dann liegt die Verantwortung beim Betreiber, wie restriktiv der agiert.
Mal sehen was jetzt die finale Entscheidung ist.
 
EU nickt Urheberrechtsreform ab: Dem "gekauften" Protest zum Trotz

Trotz riesigen Protests drückt das EU-Parlament die Urheberrechtsreform des CDU-Politikers Axel Voss durch.
Die Quittung dürfte im Mai kommen.


Quelle und weiterlesen
 
Fragt sich nur, wen ich jetzt wählen soll. Wir hatten da ja mal eine Partei. Leider waren die zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
 
Tja, das fragt sich jetzt wirklich.

Weder die schwarzen Räuber, noch die seit Schröders Wählerbetrug roten Lügner und Umfaller, grün ist alleine nicht regierungsfähig, die blauen Affen Deutschlands (deren Farbe in Wirklichkeit braun ist) verbietet sich von selbst, die gelbe Fahne-nach-dem-Wind-hängen Partei gibt es faktisch nicht mehr und waren sowieso nie eigenständig, und die vielen Splitterparteien kommen gegen die große schwarz-rot-grüne Mafia und Lobby nicht an.
 
Tja, das fragt sich jetzt wirklich.

Weder die schwarzen Räuber, noch die seit Schröders Wählerbetrug roten Lügner und Umfaller, grün ist alleine nicht regierungsfähig, die blauen Affen Deutschlands (deren Farbe in Wirklichkeit braun ist) verbietet sich von selbst, die gelbe Fahne-nach-dem-Wind-hängen Partei gibt es faktisch nicht mehr und waren sowieso nie eigenständig, und die vielen Splitterparteien kommen gegen die große schwarz-rot-grüne Mafia und Lobby nicht an.

Es bleiben aber nur die vielen Splitterparteien übrig. - Wobei ich finde, das es kein Grund ist einfach zu sagen "die haben doch eh keine Chance". Irgendwo muss ein Wandel ja beginnen. ;)
Aber natürlich, viel bleibt da im Grunde nicht übrig. In meine persönliche engere Wahl sind es die Linke und die Piraten.
 
Neues EU-Urheberrecht kommt mit deutschem "Ja, aber..."

Luxemburg - Die heftig umstrittene Reform des EU-Urheberrechts ist endgültig beschlossen.
In der letzten Abstimmung zu diesem Gesetz stimmten die EU-Staaten dem Vorhaben am Montag mehrheitlich zu.
Auch die deutsche Bundesregierung votierte mit einem Ja - allerdings mit Vorbehalten.

Damit ist der Weg für die Reform nun frei.
Zuvor hatte das Europarlament das Vorhaben bereits gebilligt.
Die EU-Länder haben nun rund zwei Jahre Zeit, die neuen Regeln in nationales Recht umzusetzen.

Quelle und weiterlesen
 
Artikel 13

Mein Beitrag ist eigentlich zu spät. Die Abstimmung im EU-Parlament ist durch.

Keine Plattform, in der Dateien von den Künstlern selbst hochgeladen werden, kann aufgrund der schwammigen Ausdrucksweise, für diesen Artikel sein. Ich war auf der Demo. Ich habe drei Unterschriften im Internet abgeleistet gegen diese schwammige Ausdrucksweise. Zudem lehne ich die derzeitige Rechtssprechung zum Urheberrecht seit Jahren ab.

verborgener Text:
Heute Morgen bin ich durch das Früh-Fernsehen von ARD und ZDF auf einen YouTube Menschen aufmerksam gemacht worden. - Nicht, das ich YouTube nicht hier und da nutze, aber ich habe schon so viel Mist gesehen dort (durch Aufforderung nach dem Motto: "Musst du unbedingt ansehen!!!"), das mein Bedarf seit Jahren eigentlich gedeckt ist.

Nun bekam ich dann eben - war ja früh wach, bis auf zwei Katzen ist hier grad keiner - also die Info über die zwei Hauptsender des deutschen Fernsehens rüber gebraten, das es da nen Typ mit blauen Haaren gibt, der ein "bemerkenswertes Video" über YouTube gebracht hat.

Bermerkenswert und YouTube... mh - diese Argumentationskette zieht bei mir schon lange nicht mehr.

Aber ich war neugierig. Ich habe mir jedoch zunächst einmal diverse andere Beiträge von und über Rezo gegeben.
Insgesamt: Ich bin tatsächlich beeindruckt.

Inzwischen habe ich fünf von seinen Beiträgen hier im Forum verlinkt. In diesem Beitrag gibt es das sechste Video von ihm.


Dass die grundsätzliche Idee von Artikel 13 eher kontraproduktiv für die freie Internetwelt ist, war mir klar. Das im Sinne der Entwicklung und der neuen Generation dies kontraproduktiv ist, ist mir auch klar. Ganz besonders klar war mir jedoch auch, dass dieses Gesetz sozusagen schlicht durchgewunken wird im EU Parlament.

Was dort jedoch anscheinend ablief, war mir nicht bewusst.




 
Zuletzt bearbeitet:
Oben