Smartphone Smartphone faltbar? Braucht kein Mensch, oder?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wenn man sich die ersten Berichte über faltbare Smartphones anschaut, dann weckt das nicht zwangsläufig Begehrlichkeiten.
Wer im Besitz eines flachen Tablets und eines "normalen Smartphones" ist, wird sicher denken: Welchen praktischen Mehrwert hat das Ding?

Nächste und nicht unwesentlich unwichtigere Frage: Wie empfindlich ist so ein Ding?

Mal rein pragmatisch: Tablets werden meist daheim genutzt, weshalb die Mehrheit eher "nur mit WIFI" ausgestattet sind. Wer viel damit unterwegs ist, hat in der Regel eine SIM-Karte drin oder Taschen-WLAN. Ok, man kann es auch mit dem Smartphone connecten. Aber die Dinger sind flach und die Taschenindustrie hat sich drauf eingestellt.

Wenn jetzt jamand meint, dass 2 Geräte für unterwegs weniger praktisch sind als ein Gerät, dann bezweifle ich das auch. Wenn ich im Zug sitze und auf dem Tablet lese, dann kann ich dort analog einem Notebook auch was nachschauen, während ich telefoniere. Umständlicher wäre das mit einem Gerät.

Das hin und her verbiegen ging mir auch auf den Keks, zumal der Belastungsfaktor Dehnung auf Dauer sich irgendwie bemerkbar macht. Ich sehe die Dinger eher als empfindlich an.
Und wer weiß, mit welchem Preis die auf den Markt kommen. Unter 1000 EUR glaub ich erst mal nicht!

Ehrlich gesagt wird das für mich eher ein Flop und der Schrecken sitzt vor allem im Preis, in der Empfindlichkeit und in der praktischen Anwendbarkeit.
Wer weiß, mit welchen "außergewöhnlichen Geräten" uns die Industrie noch bombardiert, die wir mit unseren Fettfingern begrabschen können. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Faltbares Smartphone.JPG
    Faltbares Smartphone.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 298
Die faltbaren Smartphones kommen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/samsung-207.html

Ich frage mich, genau wie Gamma, nach dem Mehrwert.
Ich benutze mit dem Moto G4 ein recht großes Smartphone mit 5,5 Zoll.
Ich frage mich daher, was mir die 1,8 Zoll mehr Diagonale bringen sollen.
Für mich wäre diese Größe weder Fisch noch Fleisch.
Kein Smartphone mehr, aber eben auch kein ausreichend großes Tablet.

Ich muss mein Urteil allerdings gleich auf meine Person beschränken.
Ich bin hoffnungslos konservativ und nutze die Möglichkeiten neuer Technologien immer erst sehr spät und dann meist auch nur eingeschränkt.
Für jemanden, der z. B. einen hohen mobilen Video-Konsum hat, ist das sicherlich eine attraktive Lösung.
 
Die Anwendung würde sich mMn nicht nur auf Smartphones beschränken.
Ein Smartphone lässt sich rentabel absetzen und die Alltagstauglichkeit kann auch gleich geprüft werden.
Klar die Empfindlichkeit und evtl. Probleme müssen sich erst noch zeigen. ^^man muss ja beim Beta-Test nicht mitmachen :D
Aber ein Notebook mit doppelter Bildschirmgröße oder ein Tablet im A3-Format, welches halbiert werden kann, ist durchaus sinnvoll/produktiv einsetzbar für den einen oder anderen.

Der Punkt mit der Bedienbarkeit, ist doch eher ein Problem der Oberfläche (Software).
Ich kann mit meinen Notebook auch parallel telefonieren, an sich kein Problem, problematisch ist nur die Konfiguration und die Programmauswahl.

Gruß Helibob
 
Solang es genug Technikverrückte und Prestigesüchtige gibt, kann man solche Preise nehmen. Wobei beim iPhone X die Rechnung wohl auch nicht so ganz aufgegangen ist.
 
Ich möchte diejenigen sehen, wenn das Teil auf den harten Asphalt knallt und es dafür keine Schutzhülle oder Folie gibt.
Da sind die Schmierfinger noch das kleinste Übel.
 
Also, mal ganz wirtschaftstheoretisch gesehen ...
wenn sich sich die ausreichend Käufer finden, die bereit sind 2000 Euro für das Fold zu bezahlen ...
dann ist das Fold eben 2000 Euro wert.

Das Fold ist preislich auch nicht mit den Luxus-Varianten der aktuellen iPhone-Generation zu vergleichen,
denn es hat mit seinem faltbaren Display nun mal ein Alleinstellungsmerkmal.

Hinzu kommt, dass man so etwas objektiv sehen muss.
Meine Maßstäbe sind meine Maßstäbe. Andere haben andere Maßstäbe.
So kommt man eben zu unterschiedlichen Bewertungen

.
.
.

Aber, verdammte Axt! 2000 Euro!
Selbst wenn's nur der Ankerpreis ist.
Gamma hat da schon in die richtige Lücke gestoßen.
Da wird so mancher Hipster bittere Tränen weinen, wenn sich sein Distinktionsmerkmale verabschiedet.
Sei es durch die Schwerkraft oder durch unauthrisierten Besitztransfer.

Wäre mir persönlich zu stressig, mir ständig einen Kopf um das Ding zu machen.
 
Der gesunde Menschenverstand sagt: 2.000,- EUR => :stupid
Das Ding kann also nur ein voller Erfolg werden.

Notfalls über die entsprechenden Fold-Tarife der Provider (die sich schon freuen dürften, weil sie für die Tarife das iPhone 1 Konzept wieder auspacken können).
 
ich kenne diese "Preisführung" aus dem Fernsehbereich: Vor Jahren hat ein 77 zoll OLED Fernseher 25.000.- gekostet. Ein Jahr später 9.999.-. Ei halbes jahr später 8.888.- letztes Jahr 5000.-. Dieses jahr wurde er (mit Preisnachlass) für 3900.- verkauft.

Man denke mal an die ersten (home)PCs: 5000.-$ standen da drauf.
 
Oben