[Gelöst] Computer startet nicht mehr

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
ich musste gestern auf ein Image vom 18.04.18 zurückgreifen und es aufspielen. nachdem es aufgespielt war, aktualisierte ich die ganzen Programme (NOD, TV Programm, etliche Softwareupdates....). Auch danach startete der PC noch super schnell (22 sek).
Erst alos ich dann die Windowsupdates runterlud und installierte, wars vorbei! Der PC fuhr bis zu dem Windoslogo hoch und verblieb dort (für immer)

Ich spiele also noch einmal das Image auf und installierte wieder die Software, und erstellte dann ein neues Image! Denn es tat noch alles.
Erst nachdem ich die Windows Updates wieder installierte, wars vorbei ...

Ich muss jetzt also rausfinden, welches Update das Böse ist! Wird sicherlich noch paar Images dauern.

Habe mal einen Screen gemacht. Vielleicht kennt die ja einer von euch.

scr6 ist die Info von Eset.
 

Anhänge

  • Screprisa_4.jpg
    Screprisa_4.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 235
  • Screprisa_5.jpg
    Screprisa_5.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 223
  • Screprisa_6.jpg
    Screprisa_6.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 234
Zum Sicherheitsrollup vom September 2018 KB4457144 habe ich auf ComputerBase den Error 0x8000ffff gefunden. Darin heißt es, dass das KB3177467 (Servicing Stack von September 2016) Voraussetzung für KB4457144 ist. Vermutlich war dessen Fehlen auch die Ursache für deinen Hänger. Überprüfe bitte mal, ob das KB3177467 bei dir installiert ist und wenn nicht, dann installiere es vor dem aktuellen Windows-Update.

Des Weiteren solltest du diese Vorschauen auf ein Qualitätsrollup sowie Treiber anderer Hersteller besser nicht über das Windows-Update installieren. Erstere können auch manchmal Probleme verursachen und letztere sollte man sich vom jeweiligen Hersteller (Logitech, NVIDIA, AMD, usw.) herunterladen.
 
Danke :)

ich habe jetzt - 2er-weise - die 4 wichtigen Updates installiert (außer dem AV) und es läuft.

Das 3177467 kommt mir irgendwie bekannt vor. Auf den noch zu installierenden ist es nicht. muss also schon drauf sein.
Und die 100 installierten bin ich jetzt zu faul die zu durchsuchen.
 
Tipp zum schnellen Auffinden bestimmter Updates:

  1. Installiere dir zunächst den SysExporter von Nirsoft.
  2. Öffne im Explorer "Updateverlauf anzeigen".
  3. Starte den SysExporter und markiere dort im oberen Fenster die Zeile "Updateverlauf anzeigen - Explorer" (im Bild ist es Clover, eine Erweiterung des Explorers) mit der Art "Listenansicht" und der Fensterklasse "SysListView32".
  4. Anschließend den Menüpunkt "Elemente" --> "Suchen" anklicken und das gesuchte Update eingeben.
  5. Falls vorhanden, ist es jetzt im unteren Fenster markiert.

Dieser SysExporter ist auch sonst sehr nützlich für Listen, die man nicht als Textdatei speichern kann, wie es eben beim Updateverlauf leider der Fall ist.
 

Anhänge

  • SysExporter (1).jpg
    SysExporter (1).jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 221
  • SysExporter (2).jpg
    SysExporter (2).jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 276
danke, hatte aber schon mal auf die Schnelle so alles durchsuch und nichts gefunden.
dann aber erschien die "böde" datei alleine zum downloaden. Habe sie geloadet und jetzt läuft alles so wies soll
 

Anhänge

  • Screprisa_15.jpg
    Screprisa_15.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 232
Oben