Die Wahlen am 26. Mai 2019

Keuchhusten

assimiliert
Die Landtagswahl in Bayern wirft noch immer hohe Wellen, die Landtagswahl in Hessen ist noch nicht gelaufen, da kommt schon der nächste Wahltermin um die Ecke.

Am 26. Mai 2019 finden folgende Wahlen statt:

Die Europawahl
Die Landtagswahl in Bremen

Und obendrauf noch die Kommunalwahlen in:

Baden-Württemberg
Brandenburg
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen

Wie ich jetzt schon auf dieses Thema komme?

Bundesjustizministerin Barley wird die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl

Dem Text nach ist sie eher ein Notnagel, der überzeugt werden musste. Schulz wollte nicht, die Alternative war zu unbekannt. Was jetzt sehr vielsagend ist, denn als bekannt würde ich Barley nicht unbedingt einordnen. Es scheint zumindest keine Flucht ihrerseits vom sinkenden Schiff "MS GroKo" zu sein.
 
Na klar, man gönnt sich ja sonst nichts :ROFLMAO: Wählen fördert die politische Bildung. Du lernst beim Lesen der Wahlzettel einen Haufen Politiker/-innen kennen, von denen du zuvor nicht wußtest, daß es sie gibt :D
 
Ich hab deprimiert vor meinem Stimmzettel gehockt.

Willkommen im Club! Ich sitze eigentlich immer deprimiert vor diesen Stimmzetteln. Da stehen immer wieder/immer noch Namen drauf von Menschen, die zwar wissen wie Politik funktioniert aber von den Menschen die weiter unten sind, nicht die geringste Ahnung haben.
 
Bundesjustizministerin Barley wird die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl

Dem Text nach ist sie eher ein Notnagel, der überzeugt werden musste. Schulz wollte nicht, die Alternative war zu unbekannt. Was jetzt sehr vielsagend ist, denn als bekannt würde ich Barley nicht unbedingt einordnen. Es scheint zumindest keine Flucht ihrerseits vom sinkenden Schiff "MS GroKo" zu sein.

Bislang waren die Kandidaten der SPD für Europa eher diejenigen die man in der DE-Politik erstmal loswerden wollte. Das wissen auch die SPD-Wähler, da kann ich nachvollziehen, dass sie das nur ungern machen will.
Das Schulz nicht will ist klar. Da war er schon und wer möchte schon gerne zweimal abgeschoben werden?
 
Ja, allerdings wundert es mich trotzdem. Zumindest einen Parlamentssitz dürfte die SPD bei der Wahl doch abstauben. Somit wäre Barley sicher versorgt. Und wie lange sie noch die Justizministerin geben darf?

Aber anscheinend haben wohl mehrere Kandidaten abgewunken und Nahles musste jemanden präsentieren, der nicht ganz so nach 4. Garnitur aussah. Sprich: Barley hat sich opfern müssen.

Klingt zunehmend nach dem Ruf des Trainers zur Nationalmannschaft. Wer hat Glück und wer muss mit?
 
Wer weiß: Falls die GroKo in absehbarer Zeit auseinanderbrechen sollte und Neuwahlen anstehen, hat sie mit Europa zumindest einen langfristig gesicherten Posten. ;)
 
So, habe gerade den Wahl-O-Mat zur Europawahl durchgehechelt.

Er hat mir Die Partei empfohlen. Gut, kann ich durchaus mit leben. Seriöse Volksvertreter, die die richtigen Ansichten vertreten. Zumal die Nachnamen der Kandidaten einfach einen Ruf wie Donnerhall haben. :D

Ansonsten finde ich das Ergebnis "interessant". Das meine beiden speziellen Lieblingsparteien auf den beiden letzten Plätzen gelandet sind ... geschenkt, aber Platz 2? :ROFLMAO:
 
Würdest du die "linke" Beleidigung eventuell zurück nehmen? diablo.gif dwarf.gif
 
Wenn's dir hilft. ;) Nimm's nicht so schwer. Laut dem Wahl-O-Mat müsste ich, nach der Partei, im Tränenmeer von Claudia Roth baden. Und bekanntermaßen sind deren Tränen für alte weiße Männer wie mich, wie Weihwasser für Vampire. ;)
 
Heute morgen hielt meine Frau einen riesigen Zettel (Tapete) in der Hand und ich schaute von weitem zu und fragte:
"Ist das der Wahlzettel für die EU-Wahl?" :eek:

Kam die Antwort:
"Nein, das ist der Beipackzettel für das Medikament, was ich nehmen muss. Da stehen die Nebenwirkungen mit drauf!" :ROFLMAO:
 
FDP mit fast 78%

Dann CDU (74) und die Grünen (71). Das ist ein interessantes Ergebnis.
 
Da man sich am Ende nur acht Parteien auswählen darf, müsste man sich eigentlich die Ergebnisse aufschreiben um dann noch ein-zweimal andere Parteien auszuwählen.

In jetzt drei Versuchen hatte ich einmal die Partei ganz vorne, dann die Grünen und eben mit fast 80% die ÖkoLinX.

Ich gehe das aber noch einmal heute Abend genauer durch. Muss jetzt erst einmal weg.
 
Die Briefwahlunterlagen sind heute bei mir angekommen. Zettelgröße: 1m lang, 20cm breit. Paßt also noch auf den Couchtisch :D
 
Oben