Die Wahlen am 26. Mai 2019

Deinen Ausführungen stimme ich in der Theorie durchaus zu, ich sehe bloß die praktischen Probleme.

Kein vernünftiger Einzelstaat wird seine Interessen zurückstellen.
Denn die restlichen 26 würden dies nicht als Vorbild sehen, sondern sich über die leichte Beute freuen.
Als die EU mit der Montanunion gegründet wurde, war es auch knallharte Interessenpolitik.
Frankreich wollte seinen Montansektor flott machen und Deutschland an sich binden.
Deutschland sah dies als gute Chance, aus der Rolle des Geächteten herauszukommen.
Hinzu kommt eine Mentalität, die uns heute fremd ist.
Den Menschen steckten zwei Weltkriege und eine Weltwirtschaftskrise in den Knochen.
Da erscheint einem Kooperation vielleicht mal als nette Abwechslung zum gegenseitigen Totschießen.

Die Situation ist heute eine andere.
Wenn die EU sich ändern will, wird das meines Erachtens nicht mit allen 27 gleichzeitig funktionieren.
Das Europa der zwei Geschwindigkeiten wäre die logische Konsequenz.
Die Willigen würden zeigen, was möglich ist.
Der bucklige Rest würde, davon angezogen, wie die Motten vom Licht, hinterherhinken.
Der naheliegendste Motor wäre eine traditionelle Allianz aus den Rheinstaaten.
Alternativ ein nordischer Motor mit Dänemark, Schweden, Finnland, Niederlande und Deutschland.
Allerdings gäbe es das nicht zum Nulltarif.
Und ob dann in Deutschland die etablierten Parteien dazu bereit sind?
Gerade für die Mitte-Links-Parteien würde es bitter, denn in den nordischen Ländern geht der Trend eher Richtung Rechts.
 
Das Frühprogramm von ARD und ZDF hat heute Morgen von einem Internetvideo von Rezo berichtet. Da ich irgendwie schon wach war, habe ich mich ein bisschen schlau gemacht über diesen Herrn.
Was soll ich sagen. Is halt einer, der über YouTube sein Geld macht. Gibt bessere, gibt schlimmere.

Und dann habe ich mir sein Video angesehen, welches ja sozusagen beworben wird.
Inzwischen fast fünf Millionen mal angeklickt, die Kommentare sind fast durchweg positiv, der Titel hinkt ein wenig. Es geht weniger darum die CDU zu zerstören, sondern das Video zeigt auf wie die CDU/CSU (auch die SPD) unsere Welt zerstören. Mit Quellenangaben. https://docs.google.com/document/d/1C0lRRQtyVAyYfn3hh9SDzTbjrtPhNlewVUPOL_WCBOs/edit



 
Inzwischen, weil sich halt auch ganz viele 'etablierte' Medien drauf gestürzt haben, gibt es diverse Reaktionen von Politikern.

Die interessanteste Variante finde ich bis dato die von Phillip Amthor. Auf dessen YouTube-Account läuft das Video von Rezo als direkte Verlinkung unter dem Titel:
Meine Antwort an REZO!!11!!1.
(Ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher gibt es keinerlei Änderung zum Video zu Rezo. - Interessante Strategie :eek:)

Wobei klein Philip schon ganz anders geantwortet hat: https://www.youtube.com/watch?v=DEKzmztBZNI

Der Stern hat sofort reagiert und ist auf den Zug aufgesprungen....aber deren Beitrag ist sowas von nixsagend, den erspare ich euch.

Das, was klein Philip und auch andere CDU Politiker antworten passt absolut zu dem Bild, welches Rezo bereits zu Artikel 13 gebracht hat. (Vor knapp einer Stunde aus einem anderen Thread)

Kurz umrissen: Wenn ich die Argumente nicht entkräften kann, dann lenke ich ab, dann rede ich drumrum oder gehe überhaupt nicht darauf ein.

HÄH?!

Das Video von Rezo ist fünf Tage alt und kein Politiker ist bisher bereit mit einem inhaltlichen (also ohne Sprechblasen) Konsens bereit darauf zu- oder einzugehen!

Warum ist klar: Kurz vor einer Wahl war noch nie eine Partei bereit von den ausgearbeiteten Standpunkten abzurücken. Strategien wie man auf jenes oder dieses Antworten wird kommen immer erst danach. Zum Zeitpunkt von Jetzt hat man keine Übersicht, welcher Rückhalt, welche Stimmen man hat. Ist halt die Grundlage von: Macht habe ich und Wähler gibt es zum Glück nur alle paar Jahre für zwei, drei Monate...aber in der Zeit muss ich eben kriechen, schleimen und alles über mich ergehen lassen.

Im direkten Gegenzug bedeutet dies jedoch, das keine Partei eine klare Linie hat, die diese gegenüber Rezo verteidigen kann. Anstatt auf Zielsetzungen zu pochen, klare Ziele zu formulieren, gibt es nur schwammartige Aussagen. Eine fundierte Aussage gegen Rezo´s Argumente gibt es bis dato nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CDU hat mit einem offenen PDF-Dokument geantwortet. Darauf geht Rayk Anders ein.





 
Flinten-Uschi als Europakanzlerin! :eek:

Respekt vor Mutti, die mal wieder die Puppen hat tanzen lassen, während man sie schon abgeschrieben hat.
Entsetzen vor ihrer Lösung. :stupid

Ich meine ... die Frau ... die ist doch so was von unfähig ... da funktioniert doch nichts ... was soll das ... wie kommt man auf so einen Scheiß?!?!

Ich verfluche mich dafür, dass ich mich für Politik interessiere. :cry:
 
Hoffentlich klappt das, wird man jetzt bei der Bundeswehr beten und, wenn Ursel gewinnt, mangels funktionierender Gewehre jubelnd Sektkorken knallen lassen :D
Der Hammer ist ja, daß sich von der Leyen gar nicht zur EU-Wahl gestellt hatte, somit also nicht gewählt wurde, aber jetzt zur EU-Chefin gekürt werden soll - EU-Demokratie.
 
Ich meine ... die Frau ... die ist doch so was von unfähig ... da funktioniert doch nichts ... was soll das ... wie kommt man auf so einen Scheiß?!?!
Das haben wir auch schon bei Frau Merkel gesagt, bevor sie dann Kanzlerin wurde. ;)

Ich verfluche mich dafür, dass ich mich für Politik interessiere. :cry:
Sorry, tust du nicht! - Du siehst nur die aktuelle Lage und mehr nicht.

Auch in der Politik und gerade in den Parteien gibt es so etwas wie Ausbildung, Ausgebildeter, Geselle, Hilfssheriff, Sheriff, Anwärter zum Meister und dann eben Meister.

Uschi hat sieben Kinder. Keines davon hat eine deutsche, staatliche Schule besucht. Die Frau war inzwischen alles mögliche, weil Tante Angela da oben war. Aber sie hat sich stets als Loyal bewiesen, immer CDU-Konform und sie zittert noch nicht, wenn sie aus dem Flugzeug steigt.

Das Tante Merkel unfähig ist, hätte man merken müssen, als es damals zur Schwarzkonten-Affäre um Kohl kam.
Das Uschi unfähig ist, hätte spätestens bemerkt werden müssen, als sie uns versucht hat die Riester-Rente zu verkaufen.

Aber das deutsche Volk und all die anderen Wähler sind eben vergesslich. Oder wollen nicht sehen oder.. .was weiß ich. - Sind einfach Idioten! - Nach wie vor bin ich für einen Führerschein für Wahlen.
 
...
Respekt vor Mutti, die mal wieder die Puppen hat tanzen lassen, während man sie schon abgeschrieben hat.
Entsetzen vor ihrer Lösung. :stupid
...

Den Respekt haben ihr die Puppen verweigert, indem man ihren Kandidaten Weber ablehnte. Die Ursel wurde von Macron, der Weber auch ablehnte, als Kompromiss ins Spiel gebracht. Mit ihr an der Spitze könnten wohl alle Regierungschefs leben. Wenn schon keine Qualität an der EU-Spitze, dann wenigstens eine Frau :devil
 
Die Ursel wurde von Macron, der Weber auch ablehnte, als Kompromiss ins Spiel gebracht. Mit ihr an der Spitze könnten wohl alle Regierungschefs leben.

Mit unserer Verteidigungsministerin auf dem Posten ... sorry, aber da habe ich gerade das Gefühl, dass die beteiligten Regierungschefs die EU auflösen wollen.
 
Den Respekt haben ihr die Puppen verweigert, indem man ihren Kandidaten Weber ablehnte. Die Ursel wurde von Macron, der Weber auch ablehnte, als Kompromiss ins Spiel gebracht. Mit ihr an der Spitze könnten wohl alle Regierungschefs leben. Wenn schon keine Qualität an der EU-Spitze, dann wenigstens eine Frau :devil

Ja, da gibt es unter den professionellen Kommentaren zwei Lager. Meine und deine Meinung.

Meine Sichtweise

Weber hat sich schon vorher deutlich gegen Merkel positioniert. Von der Leyen war bislang immer linientreu.
Weber hat sie tatsächlich nicht durchbekommen.
Hat dann Timmermann unterstützt und kann damit von sich behaupten, das Spitzenkandidatensystem bis zur letzten Patrone verteidigt zu haben.
Angela mit dem Heiligenschein der Demokratie. :angel :eek:
Und jetzt ist der Kompromiss eine ihrer treuesten Vasallinnen, die ihr in Berlin eh schon lästig wurde.
Und die deppen Ossieuropäer feiern sich als Sieger.

Sorry, aber wenn das eine Niederlage ist ... .
 
Ursel hat es geschafft, sie ist neue EU-Kommissionschefin. 383 der 747 Abgeordneten stimmten für sie, 374 Stimmen hätten genügt.
Endlich wird es wieder vorwärts gehen mit der EU - und der Bundeswehr :D
 
Ich dachte erst an Fake, aber das ist echt... :rolleyes:
Vermutlich wollte Spahn nicht auf den Schleudersitz.
 
Als Ministerin des Stiefkindministeriums kann auch sie nur scheitern - und Merz wird Kanzlerkandidat werden.
 
Na dann hat Merzilein das vielleicht gefickt eingeschädelt geschickt eingefädelt. :ROFLMAO:

Ich meine, AKK hatte in einem Interview mal gesagt, dass der Parteivorsitz sie schon genug ausfüllt,
sie brauch nicht noch ein Ministeramt.

Nichts gegen Frauen, aber Verteidigung ist imho eher ein Amt für jemanden, der ein Ingenieurstudium
und ein Betriebswirtschaftsstudium hat.
Politikwissenschaft und Öffentliches Recht sind da eher eine Nebensache.
 
AKK klingt wie der Name für ein kaputtes Gewehr. Da haben sich die Richtigen gefunden.
Aber jetzt mal im Ernst, Zensursula an der Spitze der EU, AKK als Verteidigungsministerin, Merz als Kanzlerkandidat - und wir wundern uns noch über "Politikverdrossenheit"?
Die Leute, die man früher gehasst hat, die hatten wenigstens noch was auf der Pfanne. Das sind doch heute alles nur noch Lachplatten.
 
Oben