Welches Objektiv für Architektur?

levelup

Herzlich willkommen!
Hallo! Beschäftigt sich wer von euch mit Fotografie als Hobby oder gibt es sogar Profis hier?
Würde mich auf welche Tipps freuen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Objektiv, mit dem ich gerne mehr Landschafts- und Städte, bzw. Architekturbilder aufnehmen möchte.
Ich habe eine 50mm Festbrennweite an meiner D5500, aber die ist für den Zweck finde ich zu lang. Ich möchte deshalb gerne ein Weitwinkel-Objektiv, weiß aber nicht welche Brennweite geeignet für meine Zwecke an dieser Kamera ist. Ich bin bereit dieses Mal auch etwas mehr zu investieren, weil mir die Qualität sehr wichtig ist. Ich stelle mir etwas zwischen 400 bis maximal 600 Euro vor.
Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht? Was könnt ihr empfehlen und auf was soll ich aufpassen bei der Auswahl? Kommen Ultraweitwinkel-Objetkive auch in Frage?
Ich wollte auch schon seit einiger Zeit Astro probieren, weiß aber nicht, ob das sich dann noch ausgeht oder ich einfach zu viele Anforderungen bei dem Budget habe. Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen. Vielen Dank!
 
Ich bin von der Canonfraktion und arbeite mit einem Weitwinkel von 10-20 mm von Tokina.
Du musst darauf achten, dass Dein Objekt möglichst wenig stürzende Linien erzeugt.
Du hast manchmal wenig Platz ein Gebäude voll zu erfassen und da ist das noch relativ preiswert, wenn du diesen Brennweitenbereich hast.
Welches für Nikon dabei gut ist, keine Ahnung.
Ich würde mich aber mal nach Sigma und Tokina umschauen und meist findet man im Web auch einen Test.
 
@Gamma-Rey: Ich habe was Interessantes von Sigma gefunden: 10-20mm f/3.5. Schon was davon gehört?
@DS-Danila: Tilt/Shift-Objektive finde ich sehr interessant, allerdings sind die etwas zu teuer und kommen glaube ich für mich derzeit nicht in Frage, aber danke!
 
Das Sigma kenne ich auch für Canon. Wenn du nicht die allerneueste Nikon besitzt, sondern das schon lange im Einsatz befindliche P-Objektiv, dann bekommst du für den Preis was gutes.
Du musst bei Gebäuden besser auf 12 mm einstellen, bei 10 mm in dieser Preisklasse fallen die Linien schon mal. Aber das sieht man ja.
Das Objektiv ist gut in Räumen mit Personen oder auch für Landschaften gut, also ich habe die Brennweite sehr oft in Benutzung. Mehr als ein Teleobjektiv.
Also aus meiner Sicht kannst du damit wenig verkehrt machen.
 
Danke für die Antwort. Ich glaube auch, dass ich jetzt bei dem Objektiv bleibe. Ich habe jetzt genug Fotos gesehen, bzw. darüber auch gelesen und es sollte für mich gut passen. Ich hoffe, dass ich dann über gute Erfahrungen berichten kann :)
 
Oben