Verwirrende Laufwerksanzeige in FreeCommander

Calabi-Yau

Herzlich willkommen!
Hallo,

die Laufwerks-Anzeige in FreeCommander ist manchmal verwirrend. So wird gelegentlich in der Laufwerks-Leiste ein Laufwerk angezeigt, während die Dateien im Fenster zu einem anderen gehören. Dadurch habe ich schon einmal versehentlich einen Ordner gelöscht, weil ich mich in dem falsch angezeigten Laufwerk wähnte.

Zwischenablage-1.jpg

Beispiel: Im Screenshot wird noch Laufwerk "Z" und in der Tab-Leiste der Ordner "Z:Archiv 2018" angezeigt, während ich mich in Wahrheit auf Laufwerk "C" in den Bibliotheken\Dokumente befinde. Weil aber die Schrift der falschen Anzeige fett und die richtige normal angezeigt wird, kommt man hier leicht zu falschen Schlüssen.

Kann man das durch eine Einstellung ändern (habe ich bereits vergeblich gesucht) oder liegt ein Bug vor?
 
Was für eine Windows- und Programm-Version ist das? Was für ein Laufwerk Z: ist das normale interne Festplatte, USB-Festplatte, was anderes?
Wie machst du das, dass zu dem Zustand kommt?
Bibliothek kann verschiedene Orte (Ordner) beinhalten. Bei mir z.B. habe ich mir manche Ordner aus der D Festplatte in die Bibliothek integriert.
Die Anzeige ist trotzdem immer richtig.
 
Das Laufwerk "Z" ist ein verschlüsselter Container, der mit VeraCrypt geöffnet wurde (dort wählt man einen freien Laufwerks-Buchstaben). Das hat damit aber nichts zu tun, weil mir das Ganze (die verwirrende Anzeige) auch schon mit Wechseldatenträgern passiert ist (USB-Stick, externe Festplatte). Bei den "Bibliotheken/Dokumente" handelt es sich um das Standard-Verzeichnis von Windows 10: C:\Users...
Momentan nutze ich den FreeCommander XE 2018 Build 784 64-bit donor. Das Problem tritt aber nicht regelmäßig auf, d.h. es ist nicht verifizierbar, deshalb weiß ich nicht, wie es genau dazu kommt. Sorry. Dass es aber gelegentlich auftaucht, zeigt ja der Screenshot.
 
Wenn du mit Rechtsklick auf den Tab Z-ARCHIV 2018 "Tab sperren - keine Navigation" anklickst, dürftest du eigentlich nicht mehr auf einem fremden Laufwerk landen, glaube ich.
 
Ich habe mehrfach versucht, das Problem zu reproduzieren, es taucht aber nur manchmal in unregelmäßigen Abständen auf, trotzdem kommt es gelegentlich immer wieder zu missverständlichen Anzeigen. Siehe weiteres Beispiel im nachfolgenden Screenshot:

Zwischenablage-2.jpg

Ich habe versucht, in den Tab- bzw. Laufwerks-Einstellungen etwas daran zu ändern. Aber wie man sieht, wird scheinbar das Laufwerk "Z" angezeigt, während ich mich in Wahrheit auf Laufwerk "C" in der Bibliothek "Dokumente" befinde. Irgendwas scheint da ab und zu zu haken. Aber wie gesagt, ich kann's nicht nachvollziehen.
 
Oben