Hinweis Verbotene Symbole in Onlinespielen

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Gestern gab es eine Diskussion über verbotene Symbole in Onlinespielen und dass hier vermutlich ein rechtsfreier Raum für die braune Brut existiert.
Hierzu auch ein Artikel im Kölner Stadtanzeiger.

Was aber wesentlich schlimmer ist und was den Gesetzgeber und die Justiz wohl nicht interessiert, ist der Chat hierbei, wo es richtig zur Sache geht und dort wollen offenbar einige Leute die Gamer mit ihren Ansichten verseuchen und manipulieren.
Dort findet man nicht nur eindeutige Namen, es sind auch eindeutige volksverhetzende und menschenverachtende Botschaften. Die gehören nicht zum Spaß. :stupid
Ich kann an die veranwortlichen Stellen nicht verstehen, die schauen einfach weg und sehen das Problem nicht.
 
Welcher Chat? - Bei dem Link vom Stadtanzeiger gibt es nicht mal eine Kommentar-Funktion.

Nach ein bisschen Suchen habe ich in meinen Augen auch einen besseren Artikel über dieses Thema gefunden: https://www.metal-hammer.de/hakenkreuze-in-spielen-sind-nicht-laenger-verboten-1090439/

Eine etwas längere Kommentarliste habe ich mir auf Heise angetan. Von "wirklich hoch her" konnte ich da nicht viel entdecken. Aber ja, das Thema ist durchaus polarisierend. Aber das wäre ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen auch.

Die wichtigste Aussage für mich ist eigentlich, das Computerspiele bisher nicht als Kunstwerke galten, Filme aber schon. Etwas, was ich so nicht nachvollziehen kann.
 
Ist doch wieder ein rein deutsches Problem ;)

Sollte es diese Symbole nicht in Spielen geben, wird 2std nach Release ein Patch rausgebracht wo
genau dies dann "behoben" wird.
 
Nicht, das ich nicht auch hin und wieder ganz gerne Ego-Shooter spiele. Jedoch dann meist im Solo- bzw. Kampagnen-Modus. Gegen menschliche Gegner sehe ich meist älter aus als ich bin.
Zu Zeiten von Wolfenstein 3D ist mir dieses Spiel durchaus mehrmals angeboten worden, bzw. hätte ich die Möglichkeit durchaus gehabt, mir einfach eine Kopie irgendwo zu ziehen.

Was mich jedoch damals (und heute eigentlich immer noch) davon abhält ist eben die Thematik. Man hat mir die gesamte Schulzeit (ob in Bayern oder später in Hamburg) immer wieder die Nazi-Vergangenheit Deutschlands aufs Brot geschmiert, das ich davon sogar heute noch ziemlich angeödet bin.
Irgendwann 2004 oder 05 habe ich mir mal versucht selbst ein Bild davon zu machen. Bin sozusagen in die Geschichtsforschung gegangen. Habe mir die Geschichte von vorne bis hinten und zurück angetan und auch die Randerscheinungen, etc. Definitiv habe ich dadurch mehr gelernt und begriffen als in all den nervigen Unterrichtseinheiten vorher. Aber dann war ich auch durch mit dem Thema.

Sollte man dieses Thema ausblenden oder vergessen? - Nein! Auf keinen Fall.

Aber ich bin nicht bereit mich für irgend etwas schuldig zu fühlen, in dem ich in keinster Weise involviert bin. Warum, wieso und überhaupt jetzt solche oder ähnliche Diskussionen aufkommen bzw. geführt werden, ist in meinen Augen eigentlich sinnlos. Anderseits weiß ich durchaus das es da irgendwelche Spinner auf der Welt gibt, die das Gedanken-"schlecht" immer noch verbreiten wollen. Solche Menschen empfinde ich ebenso als sinnlos.

Tatsächlich wäre/ist ein Spiel, welches mir 'maximalen Realismus' bieten möchte - und deswegen überall Nazi-Symbole auftauchen würden (und ja, zu Hitlers Zeiten hingen die ja wirklich überall) für mich ein klarer Grund, mir dieses Spiel nicht anzuschaffen. Mein Bedarf zu diesem Thema ist schlicht gedeckt.

Ich kann an dieser Stelle den produzierenden Firmen solcher Spiele also eigentlich nur empfehlen, das weiter wie bisher zu handhaben. Völlig egal ob man nun bei Kriegssimulationen auf der einen oder anderen Seite spielt. Schon die Andeutung dieser roten Flagge mit weißem Kreis und irgendeinem schwarzen Symbol darin finde ich arg nervig.
 
Die Diskussion ist schon uralt, bekommt natürlich durch Onlinespiele einfach nochmal eine andere Facette.

Der Urvater der Diskussion: Wolfenstein 3D
Interessanterweise wegen der Gewaltdarstellung indiziert und nicht wegen der Symbolik, das war mir gar nicht bewusst.
https://www.gamestar.de/artikel/25-...r-hakenkreuz-problematik-fuehrte,3313666.html

Bei Wolfenstein II: The New Colossus wurde doch auf Nazisymbole verzichtet, wenn ich mich recht erinnere, oder?
 
Oben