Information Brücke sehen und sterben

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Mein Gott was für ein Unglück in Italien. :( Die Brücken allgemein müssen ohnehin mehr aushalten,
als man bei der ursprünglichen Berechnung mal geplant hat und da immer weniger über die Schiene
transportiert wird, wundere ich mich nicht.

Nur dass man dann auch noch über Gigaliner nachdenkt, das finde ich noch erschreckender.
Die deutschen Brücken werden noch nicht durch private Unternehmen überprüft und das ist auch
sehr wichtig, wie man im Vergleich zu Italien sieht.

In Europa wird die Brückenerneuerung noch mehrere hundert Milliarden Euro verschlingen.

Ich hoffe der aktuelle Fall bringt die Politiker zum Nachdenken.
 
Man wird unwillkürlich an die Zeit erinnert, als in Italien Wohnblöcke einstürzten, weil mafiöse Bauunternehmen das Sand-Zement-Mischungsverhältnis gewinnorientiert zugunsten des billigeren Sandes verändert hatten. Das ein Blitzeinschlag den Einsturz verursacht haben könnte, wie teilweise spekuliert wird, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Meine Frau hatte ja schon immer Angst, bei Urlaubsfahrten über hohe Autobahnbrücken zu fahren und hat sich dann meistens (fast) im Fußraum verkrochen.

Da die Strecken ja dann bekannt waren, bin ich auch schon mal von der Autobahn abgefahren und dann über Landstraßen durch das Tal.

Hatte übrigens auch seine Reize.;)
 
Seit heute wird es mir sicherlich jedesmal mulmig werden wenn ich über eine Brücke fahre.:(

Zumindest in Deutschland ist das Dank Brücken-TÜV und weiterer zwischenzeitlicher Kontrollen unnötig, habe ich gerade gelesen. Allein schon die Bauweise der Brücken in Deutschland würde einen plötzlichen Einbruch einer Brücke, wie jetzt in Italien geschehen, nahezu unmöglich machen.
 
Als Mensch mit Höhenangst hat man beim Überfahren solcher Talbrücken immer dieses mulmige Gefühl, es könnte ein Unfall passieren, als dessen Folge man von der Brücke fällt. Dass ein solches Bauwerk einstürzen könnte, hatte ich bisher noch nie im Hinterkopf. Final Destination lässt grüßen...

Die Blitze, die man auf den Augenzeugen-Videos sieht, dürften von reißenden Stromkabeln und dergleichen kommen, man sieht sie ja auch erst, als der Einsturz schon begonnen hat. Hindert natürlich manche Menschen nicht daran, ihr Weltbild zu füttern und von einem vertuschten Anschlag zu faseln. Ebenfalls war gestern auf Facebook zu lesen, dass man Ländern wir Genua helfen müssen, damit dort keine Brücken mehr einstürzen und die Einwohner keinen Grund mehr haben, in die deutschen Sozialsysteme einzuwandern...
 
Da können wir Schleswig-Holsteiner nur hoffen das diese hält.
Diese Brücke ist doch schon (notdürftig) geflickt und wird noch weiter mit Flicken besetzt. Aber Baubeginn der Ersatzbrücke (Baudauer mindestens 4 Jahre) wird erst 4 Jahre vor dem endgültigen Nutzungsende der alten angesetzt?

edit: Wie blauäugig sind unsere Politiker und Bauplaner, daß sie hoffen können, die alte Brücke hält noch ein paar Jährchen länger als vorausgesagt? Oder fallen vorher die Bruchstücke in den NOK, der sowieso schon wegen fehlender Ersatz-Schleusentore öfter mal gesperrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Twitter "verwirklichen" sich ja so einige Politiker. Besonders interessant ist dieser Kommentar einer hochmotivierten AfD-Politikerin.

Welcher Zusammenhang mit dieser Tragödie in Italien besteht, kann ich beim besten Willen nicht herleiten.
 

Anhänge

  • Dkj2I5IW0AYkzX6.jpeg
    Dkj2I5IW0AYkzX6.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 150
Oben