Systemsteuerung öffnet Freecommander

gpswanderer

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Laptop und einem PC jeweils mit Win10 Prof 64 bit den Freecommander installiert.
Auf dem Laptop wird über den Befehl "Systemsteuerung" diese auch ordnungsgemäß geöffnet.
Auf dem PC öffnet sich Freecomander und ich erreiche die Systemsteuerung nicht mehr.
Ich habe die Einstellungen des Laptops schon zum PC übertragen, hat aber nichts genutzt.

Hat jemand einen Tip für mich ?
Danke.
 
Ich nehme mal an, dass auf dem PC alle Ordner automatisch im FreeCommander geöffnet werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass das per Registry-Eintrag gemacht wird.
Gesamt-Beitrag hier: https://freecommander.com/forum/viewtopic.php?p=22364#p22364
Wie man das rückgängig macht hier: https://freecommander.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=8127&p=26038&hilit=Control+Panel#p26038
Den Text im Code-Fenster einfach in eine Textdatei einfügen und die Datei als *.reg speichern und ausführen damit der FC-Eintrag gelöscht wird.
Wenn das nicht über den Registry-Eintrag gemacht wurde, dann wird mit der reg-Datei der Eintrag nicht gefunden und somit auch nicht gelöscht.
 
Hallo,
danke für Deine Antwort, aber es geht nicht um das Öffnen der Ordner, das ist OK so.
Ich komme an dem PC nicht mehr an die Systemsteuerung, wenn ich "Systemsteuerung" in der Befehlszeile eingebe öffnet sich auf dem PC Freecommander. Auf dem Laptop dagegen (bei gleicher und gleichzeitiger FC Installation) die Original Systemsteuerung.

Ich habe jetzt mal auf dem PC Freecommander deinstalliert.
Wenn ich jetzt "Systemsteuerung" in der Befehlszeile eingebe, kommt die Meldung "Anwendung nicht gefunden"
 
Hallo,
ich habe jetzt mal die brachiale Methode angewendet. Ich zunächst mal einen Wiederherstellungspunkt angelegt.
Dann Freecommander deinstalliert, was immer noch jede Menge Reste zurücklässt. Dann habe ich die Registry aufgerufen und über Suchen alles, ausnahmslos wo ich was mit Freecommander gefunden habe einfach manuell gelöscht. Das waren in der Registry bestimmt 20-30 Einträge. Neustart des PCs und siehe Da, alles läuft wieder rund.
Dann einen neuen Wiederherstellungspunkt angelegt und Freecommander wieder installiert. Dann die Einstellungen des FC aus dem Laptop übernommen und jetzt ist alles OK.

Was ich wirklich befremdlich finde und was eigentlich nicht sein sollte, ist dass die Registryeinträge bei einer Deinstallation nicht wieder zurückgesetzt werden. Es kann doch nicht so schwer sein, das was man programmiert auch wieder rückgängig zu machen.
Das sind zwei klare Minuspunkt in der Bewertungsskala.
 
Mit dem Ausprobieren des beschriebenen Registry-Eintrags (bzw. dessen Löschung) hättest du wahrscheinlich den gleichen Effekt gehabt, da der Eintrag sich auch auf das Öffnen des "Ordners" Systemsteuerung auswirkt. Aber deine Methode hat ja auch gewirkt.
Sinnvoll wäre auch ein Export der 20-30 Registry-Einträge gewesen, dann hätte man nachsehen können, welcher Eintrag der Bösewicht war.
 
FreeCommander beim Installieren schreibt nichts in die Registry da kann er auch beim deinstallieren nichts löschen.
Einzige Stelle im Programm, die in die Registry was schreibt ist "Einstellungen -> Shell menü".
Wenn du da was geändert hast, dann würde reichen an der gleichen Stelle alle Optionen zu deaktivieren und "Registry aktualisieren" Schaltfläche nutzen.
 
Hallo,
und wo sollen die Einträge herkommen, ich habe ja nicht geträumt. Und ich habe gezielt nach "Freecommander" in der Registry gesucht und da mindestens 20 Einträge gelöscht.

Nachtrag:
Ich habe gerade auf meinem Laptop die Registry durchsucht und 19 Einträge mit Freecommander gefunden.
 
Oben