Hinweis WhatsApp ab 2019 nun doch mit Werbung

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Die Entwickler von WA wollten es nicht, doch der Zuckerberg mit seinen Aktienfreunden sieht offensichtlich den Bedarf nach neuen Einnahmequellen, nach all dem Unmut der letzten Wochen.
Und so hat man beschlossen, WA mit Werbung zu kontaminieren und wie das aussehen soll, das werden wir noch erfahren.

Ursprünglich waren die angedachten 99 Cent pro Jahr keine schlechte Sache in den Anfangsjahren von WA, bezahlt haben das aber nur wenige.

Bei den Apps die mir besonders gut gefallen, zahle ich auch den meist kleineren Betrag zur Befreiung der Werbung, aber wenn es diese Option nicht gibt, dann suche ich mir was anderes.
Dürfte bei WA schwierig werden und so wird der Zuckerberg den nächsten Groll auf sich ziehen.

Quelle
 
Dass die reichen aber auch nie genug haben können.

Ob er auch Steuern hinterzieht? :lupe:hammer
 
WA hat eigentlich jeder und DAS ist das Problem!
Was nutzt es mir, wenn ich WA den Rückenkehre und dann mit XXX alleine auf weiter Flur stehe?
Hackt das Ding und schießt es ab, nur dann werden sich die Leute bewegen.
OK, ein Verbot seitens der EU würde auch schon reichen.
 
Herr Zuckerberg hat 18 Milliarden für WhatsApp bezahlt und die will er wieder zurück haben. Die Frage war nur, wie er sich dieses Geld holen wird. Werbung ist nach wie vor der beste Deal. Der Service bleibt für den Nutzer kostenlos und der Anbieter verdient trotzdem Geld. Ohne die Werbeindustrie gäbe es das Internet in seiner heutigen Form nicht, statt immer zu meckern kann man dafür auch mal dankbar sein.
 
Komisch,wie viele Leute für jeden Dreck Geld ausgeben, aber für eine gute Software sind keine 5 tacken da... unglaublich.
Bevor ich mir Werbung reinziehe, zahle ich doch lieber!
Die meisten werden trotzdem aus Bequemlichkeit (und Unwissenheit, Unkenntnis) wohl beim Big Brother WA bleiben, auch wenn da auf einmal Werbung kommt - aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß man sehr gut ohne WA klar kommt, wenn man bereit ist, mehrere andere Messenger zu installieren. Mit Threema (sehr viele nutzen das inzwischen), Signal und Telegram decke ich 95% aller Bekanntschaften ab. Für die restlichen 5% gibts SMS oder Telefon.
 
Find ich auch legitim. Es sollte jedem klar sein, dass es geschäftlicher Schwachsinn wäre, einen solchen Goldesel nicht zu nutzen. Ich bin bereit für diese Dienstleistung etwas zu bezahlen, sei es eine Jahresgebühr oder eben als Werbung. Diskussionswürdig finde ich die Art und Weise, wie geworben wird, aber das sind ungelegte Eier und abzuwarten.
 
Ich gehe mal fest davon aus, dass es keine Bezahlversion ohne Werbung gibt ab Februar 2019, weil da endet eine WhatsApp-Vereinbarung zwischen den früheren Gründern des beliebten Messengers und dem neuen Besitzer Facebook. Dann darf der Dienst per Werbung Geld verdienen.

Die Vernetzung aller Zuckerbergdienste und die dauernden Datenskandale reichen mir. Ich habe schon die ersten Nutzer auf Threema "umbegeistert" und die haben die App in der letzten Zeit so deutlich verbessert, dass ich keinen Grund mehr sehe, mich der Datenkrake auszuliefern.

Mir geht es nicht darum, dass damit Geld verdient wird, sondern vielmehr, wie die Nutzer belogen werden und die Dienste sich allmächtig immer weiter alle Informationen beschaffen, dass es einem langsam Angst macht.

WhatsApp war die einzige Software, die ich von Zuckerberg benutzt habe und sie wird sehr bald die letzte gewesen sein.
 
Herr Zuckerberg hat 18 Milliarden für WhatsApp bezahlt und die will er wieder zurück haben. Die Frage war nur, wie er sich dieses Geld holen wird. Werbung ist nach wie vor der beste Deal. Der Service bleibt für den Nutzer kostenlos und der Anbieter verdient trotzdem Geld. Ohne die Werbeindustrie gäbe es das Internet in seiner heutigen Form nicht, statt immer zu meckern kann man dafür auch mal dankbar sein.

Also ich zahle schon für WhatsApp. Mit meinen Daten.
 
Sowie Werbung erscheint fliegt es vom Handy:)

Ich verwende Threema auch schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute Vormittag ziemlich anstrengend und habe eine Nachricht mit dem Link an alle Kontakte geschickt.
Nach kurzer Zeit habe ich schon 7 Mitbenutzer rekrutiert. Ok, 2,99 Euro ohne Werbung.

Hallo zusammen, wie jetzt bekannt wurde, will der Zuckerbergkonzern, der mit Facebook, Instagram und WhatsApp eine der größten Datenkraken der Welt ist, uns im Frühjahr auch noch mit Werbung beglücken. Werbung, Datenskandale und Lügen, das alles ist mir jetzt zuviel. Es gibt eine deutlich bessere Alternative mit Threema. Und die Bedienung und Funktionen sind genau so einfach wie unter WhatsApp! Lass uns zukünftig gemeinsam über Threema kommunizieren. Lade Threema hier herunter: https://threema.ch/download
Du kannst diese Nachricht auch gerne an alle Deine Kontakte weitergeben, denn so verwenden es immer mehr. Ich finde es jedenfalls sehr gut mit Threema zu kommunizieren. LG xxxxxxxx
 
WhatsApp nutzen, Paybackkarte auch, dazu viel googlen und bei Amazon einkaufen - und dein Leben ist zu 99% digital gespeichert und überwacht.
Zumindest, wenn keine entsprechenden Abwehrprogramme/Verhaltensweisen genutzt werden und selbst dann wirds schwierig.
 
Ich glaube allerdings, daß nur die wenigsten wissen, daß Telegram nur dann verschlüsselt arbeitet, wenn man das pro Chat aktiviert.
 
Und ich glaube fest daran, das es nur einer gewissen Nutzerbasis bei einem Dienst bedarf, um das es dort genau so Zuckerbergisch ausartet.
Es spielt keine Rolle, wie heroisch die Ziele jetzt sind. Es spielt eine Rolle, wie die Ziele gesteckt sind, wenn große Mengen Geld bewegt werden.
Und diese Ziele kenne ich. Habe ich schon alle gesehen. Zwei mal.
 
Ich vermute mal, dass Threema es nicht ansatzweise schafft, so eine hohe Nutzer Zahl wie WhatsApp zu erreichen.
Von daher bleibt es nur einer elitären Nutzerzahl vorbehalten, die in den Genuss kommen will, sich nicht völlig dem Zuckerberg zu ergeben.
 
Threema nutzt mir aber nichts, wenn ich jemanden nach seinem Messanger frage und die Antwort Whuzzup lautet. Um mich herum sind zunehmend ältere bis sehr alte Leute zu finden. Die sind froh, ein Smartphone unfallfrei bedienen zu können.
Man kann es kritisch sehen oder auch sehr uneinverstanden sein, Whatsapp ist ein Quasi Standard und wird es auch bleiben.
Die meisten Whatsapp Verweigerer habens eh noch installiert. Natürlich nur für den Fall der Fälle. Da kann mans auch gleich nutzen. Die Chats sollten Verschlüsselt sein und über den Rest mache ich mir als modernes Kommunikationsopfer mit Android auf einem Smartphone eh keine Gedanken mehr.
 
Ja verschmelzen ist ja so toll, wenn sich 2 lieben und sich dann miteinander verschmelzen.

Und wenn es dann 3 sind?

Könnte es vielleicht Stress geben oder?
 
Oben