Landtagswahlen 2018 in Hessen und Bayern

Da wird es kein Entweder-oder geben, das steht doch jetzt schon fest und das ist allemal wichtiger,

Ja, schade eigentlich. Wäre lustig geworden, hätten die Grünen mal durchgegriffen. Unser Despi hätte dann zwangsweise, nur mit Latexhöschen, bei der wöchentliche Gay Pride-Parade durch Altöttingen mitmarschieren müssen. Oder bei den täglichen feministischen Diskussionrunden im lokalen Biergarten in Schürzchen und Häubchen vegane, gluten- und lactosefreie Häppchen reichen. Oder im Hofbräuhaus an den Integrationsabenden alkoholfreies Bier an Flüchtlinge ausschenken.

Und daheim gäb es nur noch Veggie-Leberkäs und Bionade. :D
 
:ROFLMAO: Du hättest natürlich gut lachen. Wenn es wirklich soweit kommen würde, verstecke ich mich im tiefsten Bayrischen Wald. Aber ich vertraue ja der CSU. Söder ist vielleicht doof, aber so doof kann er gar nicht sein, daß er sich von den Grünen freiwillig in die Regierungsarbeit reinquatschen läßt :D
Warten wir mal die Hessen-Wahl ab. Da wird die Koalitionsbildung wahrscheinlich nicht so einfach wie in Bayern. Erwarte dann bloß keinen Trost von mir. Rache ist Blutwurst tease.gif
 
Ein Hinweis auf das relativ schlechte Wahlergebnis der CSU sei noch gestattet. Bei der letzten Landtagswahl war die AfD noch nicht zur Wahl angetreten. Jetzt hat sie 10% erreicht und der CSU 160.000 Stimmen weggenommen. Und die Freien Wähler sind eine CSU light (ca. 11%). Wenn man das bedenkt, hat die CSU gar nicht mal so schlecht abgeschnitten.

Wählerwanderung: https://www.welt.de/politik/deutschland/article182068850/Landtagswahl-Bayern-2018-An-diese-Parteien-verlor-die-CSU-die-meisten-Stimmen.html
 
:ROFLMAO: Du hättest natürlich gut lachen. Wenn es wirklich soweit kommen würde, verstecke ich mich im tiefsten Bayrischen Wald. Aber ich vertraue ja der CSU. Söder ist vielleicht doof, aber so doof kann er gar nicht sein, daß er sich von den Grünen freiwillig in die Regierungsarbeit reinquatschen läßt :D
Warten wir mal die Hessen-Wahl ab. Da wird die Koalitionsbildung wahrscheinlich nicht so einfach wie in Bayern. Erwarte dann bloß keinen Trost von mir. Rache ist Blutwurst Anhang anzeigen 87453

Was soll den hier in Hessen groß passieren? Hessen war im Länderfinanzausgleich immer Geberland und hat die ganzen Schmarotzer durchgefüttert. Und Hessen war lange Jahre Rot(-Grün). Wirtschaftlich braucht man sich da keine Sorgen zu machen.

Und was das Bildungssystem, das ewige hessische Streitthema, angeht: Rot-Grün-Rot will die Inklusion aus ideologischen Gründen, wird aber keine zusätzlichen Mittel bereitstellen. Zumal sie es ohnehin nicht könnten, da es derzeit nicht genug Vollhorste und Ilsen gibt, die so blöd sind, sich vor eine Klasse zu stellen. Und die Schwarzen haben die Inklusion genutzt um Kosten zu sparen. Förderschulen zu, die Kinder auf die Regelschulen, Synergieeffekte in den Haushalt geschaufelt und fertig. Wo ist der Unterschied, ob ein Bildungssystem ideologisch oder finanziell zugrunde gerichtet wird?

Bliebe nur das Thema Umwelt: Hessen könnte da ruhig eine ökologische Bremse vertragen. Das Rhein-Main-Gebiet explodiert bald, wenn noch mehr zugebaut wird. Bei uns in der Region betet man darum, dass die Londoner Banken NICHT nach Frankfurt kommen.

Und sollte ich im Latexhöschen bei den Schwulen mitmarschieren müssen, wäre das wohl eine größere Strafe für die Schwulen als für mich. :ROFLMAO:

FJS dreht sich wahrscheinlich gerade im Grab hin und her?;)

Ich tippe eher auf eine Rotationsgeschwindigkeit, die kein Fahrgeschäft auf der Wiesn erreicht. :D
 
Über Tote darf man doch nicht lästern, ihr gottlosen Bolschewiken

Ich stelle mir gerade dieses Plakat mit FJS und den Kindern in Dirndl und Lederhosen vor. :D

Und das dann überall direkt neben das Kruzifix. ;)
 

Anhänge

  • Stalin Das ist der Frieden.jpg
    Stalin Das ist der Frieden.jpg
    33 KB · Aufrufe: 79
Die Hessen-Wahl scheint aus irgend einem Grund für die Umfrageinstitute uninteressanter zu sein als die Bayern-Wahl. Bei der Vorhersage des Wahlergebnisses versuchten bei der Bayern-Wahl 5 Institute ihr Glück, bei der Hessen-Wahl lediglich 2 Institute und davon bietet nur 1 Institut relativ aktuelle Umfragewerte :unsure: https://dawum.de/Hessen/
 
Die Umfragewerte sind in Hessen eher stabil und Bayern, als Panoptikum des Grauens der Republik, gibt halt medial auch viel mehr her.

Dummerweise kann sich an Hessen letztendlich das Schicksal der Republik entscheiden. Sowohl in der CSU als auch in der SPD gilt bis zum Tag X noch Friedenspflicht. Sobald die Lichtgestalten Deutschlands zur Wahlurne geschritten sind, heißt es in Bayern und Berlin "Licht aus, Messer raus!".
 
Wenn ich in Hessen wohnen würde, würden mich die Umfragewerte beunruhigen, weil Rot-Grün-Rot (50,6% lt. Civey-Umfrage 12.10.18) Hessen erobern könnte und dann tit.gif
Ein eventuelles Hauen und Stechen in Bayern nach der Hessen-Wahl beunruhigt mich weniger. Der Waffenstillstand zwischen Söder und Seehofer wird halten, wenn auch nicht lange.
Die Situation in Berlin könnte sich allerdings dramatisch verändern, Licht aus für die GroKo. Das BILD-Wettbüro nimmt ab sofort Wetten an, wer stürzt und wer zuerst: Nahles, Seehofer, Merkel oder Jogi Löw? :D
 
Süßer Smiliy!

Warum du die Situation jedoch so düster siehst, verstehe ich nicht. Auch ein "Licht aus für die GroKo" würde nun nicht viele Menschen stören. Keiner wollte diese Konstellation so. Und anders scheint man den Seehofer da ja wohl nicht weg zu bekommen.

Was daran nun so dramatisch sein soll? :unsure:
 
Despi ist ein entsprungener Ossi in Bayern. :D Da wird für FJS jeden Tag eine Kerze ins Fenster gestellt. ;)

Ich seh es auch nicht so wild.

Die hessische Linke ist schon wirklich ein linker Haufen. Immerhin hatten wir mit Frankfurt DAS Zentrum der '68er-Revolte.

Aber TSG ist nicht gerade jemand, der morgens die Internationale unter der Dusche singt.
Und unsere, mit dem SUV zum Bioladen fahrenden, Grünen sind sowieso schon ziemlich dunkelgrün. Böse Zungen nennen sie die Ökoheuchler.

Im Zweifelsfall wird TSG eher in die GroKo gehen, als Rot-Grün-Rot zu machen. Vergiss nicht das alte Ypsilanti-Trauma der Hessen-SPD.
Und selbst wenn, wird er zusammen mit den Grünen die Linke wieder einfangen. Da werden die eher das Korrektiv sein, die TSG an seine sozialen Versprechen aus dem Wahlkampf erinnert.

Viel verändern wird sich nicht. Auch nicht unter einer linken Regierung.
 
Despi ist ein entsprungener Ossi in Bayern. :D Da wird für FJS jeden Tag eine Kerze ins Fenster gestellt. ;)
...

Eine Kerze für FJS, ja, aber morgens, mittags und abends :ROFLMAO:
Für mich ist der Senat in Berlin betreffs Rot-Rot-Grün Warnung genug. Gerade hat er erst ein Bürgerbegehren für mehr Kamera-Überwachung an besonders mit Kriminalität belasteten Orten abgelehnt. Wohlgemerkt, es geht dabei nicht darum, wahllos mehr zu überwachen. Das entsprechende Gesetz müßte dafür angepaßt werden. Dafür gibt es natürlich in dieser Misch-Masch-Truppe keine Mehrheit.

https://www.bz-berlin.de/berlin/senat-lehnt-volksbegehren-fuer-videoueberwachung-als-rechtswidrig-ab
 
Wird langsam spannend. Verliert die CDU, könnte sich daraus ein Aufstand gegen Merkel entwickeln. Verliert die SPD könnte sich daraus ein Aufstand gegen Nahles entwickeln, die GroKo zusammenbrechen lassen, das Ende Merkels einleiten und Neuwahlen auslösen. Dazu kommt das Ende der Friedenspflicht zwischen Söder und Seehofer. Oder das Ergebnis ist so chaotisch, dass sich erst mal alle neu sortieren müssen und für Ragnarök gar keine Zeit bleibt. Dann wird es im Mai spannend.

Meine Prognose: Der Trend zieht die Sozen unter die Grünen. Dann wäre der Aufstand gegen Nahles sicher. Und während sich Berlin zerlegt, darf Hessen auskaspern, ob es Jamaika oder Grün-Rot-Rot will.

Wobei, wieso nicht GroKoPlus? Also Schwarz-Grün-Rot?

Es wird auf jeden Fall spannend und es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass diese Wahl der Größe der Hessen angemessen ist. WIR entscheiden das Schicksal der Republik! :D
 
Eine Deutschland-Koalition wäre auch machbar, käme zusammen auf 54%. Ja, die Grünen werden wohl auch in Hessen die Roten auf den 3. Platz verweisen können, der vergangene Wahnsinnssommer und die Nachwehen waren und sind für die Grünen optimale Wahlwerbung.
Die hessischen Wähler haben es jetzt in der Hand, als Patrioten oder als Putschisten in die deutsche Geschichte einzugehen :D
 
Ich bevorzuge für Hessen die Begrifflichkeiten: Entscheider, Herrenmensch oder Götter.

Oder falls du es negativ formulieren willst: "Der Stiefel im Nacken der Restdeutschen" :angel

Letztendlich muss Merkel auf ein möglichst chaotisches Ergebnis hoffen, damit sich alle erst mal sortieren müssen. Irgendeine Dynamik, egal ob schwarz oder rot, kann sie mit ihrem statischen Machterhaltungsstil überhaupt nicht gebrauchen. Seit dem Fall von Kauder haben die Hyänen gemerkt, dass die Löwin verwundbar ist. Aber gut, man dachte schon öfters, dass sie am Ende ist. So hat schon ihre Kanzlerschaft 2005 begonnen, als in der Wahlnacht die CDU-Granden die Messer wetzten und ein "gut gelaunter" Gerhard Schröder sie zwang, sich alle hinter Merkel zu stellen.
 
Oben