Formel 1 Tipp- und Diskussionsrunde zum großen Preis von Ungarn 2018 in Budapest.

oxfort

Geht bald.
Das erste freie Training ist geschafft.
Die erste Meldung heisst: Vettel hängt Hamilton ab. Dabei ist Vettel im Training nur zweiter hinter Red Bull.

Im 2. Training wird Mercedes wohl die weiche Mischung nehmen und dann werden die Karten neu gemischt.

Ungarn wird eh' immer heiß.

Das Tippspiel ist wieder wie immer über das F1-Tippspiel zu erreichen, oder über das

Gamemenue.

Viel Spaß und Erfolg.
 
Das Qualifying war eines der spannendsten der letzten Jahre. Schon Q1 geriet zur wahren Lotterie, und in Q2 entpuppte sich Vetteles Regenreifen-Poker als Geniestreich. Hat ihm am Ende halt doch nicht geholfen, im Trockenen wäre Ferrari die Pole wohl nicht zu nehmen gewesen - nun müssen sie versuchen, sich im Rennen per Strategie vorbei zu mogeln, Überholen ist auf dem Hungaroring ja faktisch unmöglich.
 
Beim Ergebnis im Tippspiel hat sich betreffs Platz 4 ein Fehler eingeschlichen. Er wird dort mit Verstappen statt Ricciardo angegeben. Verstappen war ausgeschieden.
 
Bottas mit einer +10 Sekunden Strafe und 2 Strafpunkte für das Vergehen an Ricciardo. Das Endergebnis wurde aber nicht beeinträchtigt dadurch.
Wie soll das bitteschön eine Strafe sein? Er behält seinen 5. Platz. Selbst die Ansage von der Box, dass er den Platz an Ricciardo überlassen soll, hat er nicht darauf reagiert und ist Kampflinie gefahren. 2 Fehler in 2 Runden ist schon eine Ansage. Die Situation zwischen Vettel und Bottas hat die Rennkommission gar nicht erst untersucht.
 
Da der Kontakt mit Vettel ohne Folgen blieb, finde ich es in Ordnung. Hätte Vettel aber einen Reifenschaden davongetragen oder hätte anderweitig Schaden genommen, dann hätte es meiner Meinung nach auch dafür eine Strafe geben müssen. Vettel war vorbei und er hatte keine Chance mehr, mit einem harten Manöver dagegen zu halten. Ist ja zum Glück gut gegangen. Wären die Jungs an der Box etwas fixer gewesen, dann wäre Vettel gar nicht erst in diese Situation gekommen.
Leider gehe ich davon aus, dass die WM damit gelaufen ist.
 
Da Verstappen ja schon recht früh ausgeschieden ist, muss halt ein neuer Rüpel her.

Der hat eh nix mehr zu gewinnen.;):D
 
Und ich leg noch drei Schippen drauf!
1. Bevor Vettel zum Boxenstopp kam, musste er an Sainz vorbei. Lustigerweise brauchte Sainz 9 Blaue Flaggen (O-Ton von Sky UK), bevor er Platz gemacht hat. Laut Regel darf maximal 3 Blaue Flaggen geschwenkt werden. Und bis jetzt kam noch keine Strafe gegenüber Sainz. Da hat Vettel 5-6 Sekunden eingebüßt an Hamilton. Sainz war aber in einem Zweikampf, aber warum gibt es Boxenfunk? Ich mutmaße aber, dass Vettel trotzdem nicht den Hamilton überholen konnte, wenn der Boxenstopp normal verlief.

2. Laut Regel ist es auch verboten die Boxencrew rauszuschicken um einen Boxenstopp anzutäuschen. Mercedes machte dies zum 2. Mal und bekam, oh Wunder, KEINE Strafe.

3. Vettel bekam für seinen Crash in Frankreich +5 Sekunden und Räikönnen +10 Sekunden in Großbritannien. Bottas bekam für sein Abschussversuch von Vettel? Genau nix.

Der 2. Grand Prix nacheinander wo Mercedes klar bevorteilt wurde und das ist kein Eingriff in die WM?

So, Sommerpause und bis dahin kann ich mich ausheulen :D.
 
Als Fan bemühe ich mich immer, die Dinge möglichst neutral zu sehen, manchmal führt das dazu, dass ich die Dinge "übetrieben" objektiv sehe. Vielleicht magst du Recht haben, im Grunde aber hat Hamilton die letzten beiden Rennen gewonnen, weil Vettel a) in Hockenheim einen Fehler gemacht hat und b) in Ungarn im Qualifying nicht schnell genug war.
 
Du hast Recht was das angeht mit A und B. Mir geht es in erster Linie um die Verhältnismäßgikeit der Strafen. Es gibt unzählige Beispiele, wo Mercedes klar bevorteilt wurde. Früher war es Ferrari (zu Schumacher-Zeiten), die bei den Strafen glimpflich bis gar nicht bestraft wurden. Zu Red Bull Zeiten, da wo Vettel 4 Mal Weltmeister wurde, wurden sogar mitten in der Saison Verbote (u.a. flexible Flügel, Diffusoranblasung von den Auspussgasen) eingeführt, nur um Red Bull nicht allzu sehr davon ziehen zu lassen.

Bei der Mercedes Ära gab es keine Verbote mitten in der Ssison, wo die beiden Autos öfters mal 1-3 Sekunden schneller waren als die Konkurrenz. Selbst bei den illegalen Reifentest von Pirelli (zu RedBull-Dominanz) gab es zwar eine Strafe, die aber lächerlich war. Und siehe da, beim nächsten Grand Prix waren die Mercedes vorn dabei.

Im Endeffekt geht es mir Fairness gegenüber anderen Teams. Das da getrickst und geschummelt wird, ist mir ja eh klar.
 
Bei der Mercedes Ära gab es keine Verbote mitten in der Saison
Nicht ganz richtig. 1998 hatte Mercedes eine "Wunderbremse" konstruiert, die einen Zeitvorteil von 1-2 Sekunden pro Runde ausmachte. Da wurden nach den ersten paar Rennen die Regeln so geändert, dass es nur Mercedes betraf.
 
Nun wird es lächerlich: Charlie Whiting: Vettel hätte Bottas mehr Platz lassen können
Lustigerweise gibt es keine Onboard-Aufnahmen von Bottas (Sicht auf das Cockpit), sondern nur die Heckansicht.

Streng genommen könnte ich auch behaupten, warum hat Bottas in Frankreich nicht mehr Platz gelassen zu Vettel (+5 Sekunden-Strafe für Vettel) und ebenso Hamilton an Räikkönen (+10 Sekunden-Strafe für Räikkönen). Das waren auch Verbremser der Ferraris.

Noch lustiger das Statement von Wolff:
Das Mitleid von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hält sich währenddessen in Grenzen. "Wir haben solche Situationen in diesem Jahr öfter gesehen - mit Lewis und Kimi in Silverstone und mit Sebastian und Valtteri in Paul Ricard", spielt er auf die bisherigen Stallkollisionen zwischen Ferrari und Mercedes in dieser Saison an, bei denen die Silberpfeil-Piloten unschuldig zum Handkuss gekommen sind. "Jetzt haben wir es mal in die andere Richtung. Business as usual würde ich sagen."

:wand :wand :wand

Bloß mit dem Unterschied: Beide Ferraris wurden dafür bestraft!

Mich deucht, ich steigere mich wieder zu sehr hinein :D.
 
Oben