Mesut Özil schlägt zurück und tritt zurück - ich finde, er hat Recht

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Mesut Özil hat sich zu Wort gemeldet und so ziemlich gegen Alles und Jeden ausgeteilt und seinen Rücktritt aus der Nationalelf bekannt gegeben. DFB-Präsident Grindel hat er als "unfähi" bezeichnet und ihm außerdem Rassismus unterstellt.

Ich finde, er hat Recht. Ich fand die PR-Aktion mit und für Erdogan völlig daneben, und ich empfand es nicht als skandalös oder rassistisch, dass er dafür ausgepfiffen wurde. Das ist nun mal die Art und Weise, wie Fußballfans ihren Unmut äußern, und damit muss man klar kommen. Hätte man ihn und Gündogan deshalb aus dem WM-Kader geworfen, wäre das meiner Meinung nach eine harte, aber irgendwie auch vertretbare Entscheidung gewesen.

Hat man aber nicht gemacht, man hat sich hinter die beiden Spieler gestellt. Und nachdem die deutsche Mannschaft bei der WM so kläglich versagt hat und auch Herr Grindel sich ein paar unangenehmen Fragen stellen muss, fällt ihm plötzlich die Özil-Nummer wieder ein und er (sowie einige Andere) versuchen ihn zum Sündenbock zu stempeln.

Dass Özil diesen Leuten nun den Mittelfinger zeigt, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
 
Alles rund um die DFB Nationalmannschaft.

Evtl. könnte es hier eine Vielfalt von Meinungen geben, also die Meinung einfach kundtun.
Ich fange mal an:

Es gab ja viele Diskussionen um Özil, teilweise berechtigt, teilweise nicht.
Man musste aber auch lange auf ein Statement von ihm warten und das fand ich nicht in Ordnung.

Nun hat er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben.
MMn nach nicht die falscheste Entscheidung. Der große Leistungsträger war er in der Nationalmannschaft eh nicht.
Die Leistungen in den Vereinsmannschaften, für mich überbewertet.

Quelle
 
Das mit dem Sündenbock habe ich nicht verfolgt. Kann daher auch nichts dazu sagen.

Zu Özils Rassimus-Vorwurf: Er ist vor einem Mann gekrochen, der Özdemir einen Bluttest hinsichtlich seiner türkischen Abstammung nahegelegt hat.

Ich bin froh, dass er, egal unter welchem Vorwand er es jetzt laufen lässt, aus der Nationalmannschaft abhaut. Ich würde mich im übrigen freuen, wenn er auch seinen deutschen Paß gegen einen türkischen Paß vertauschen würde.

AfDler, Islamisten, Erdoganisten, kriminelle Clans ... ich hab die Schnauze einfach voll.
 
.....versuchen ihn zum Sündenbock zu stempeln.

Also über die DFB-Führung muss man nicht mehr reden.:rolleyes:
Komplett neu gestalten!

Özil ist noch rel. jung.
Aber wie ich meine schon mal gelesen zu haben, ist sein Vater auch sein "Manager"?
Kann es sein, dass dort das Problem liegt. :unsure:
 
AW: Alles rund um die DFB Nationalmannschaft.

Das er lange Zeit kein Statement à la Gündogan abgegeben hat, bedeutet mMn nichts Anderes, als das er nicht heucheln wollte und will. Er fühlt sich mit dem Land seiner Vorfahren stark verbunden, mindestens so stark wie mit Deutschland. Ein deutscher Pass ändert daran nichts und auch nicht sein Spiel für die deutsche NM.
Weshalb Löw an ihm als Spieler festhielt, ist mir unverständlich. Es waren ja des öfteren nicht nur seine Leistungen in der NM mangelhaft, sondern auch bei Arsenal. Sogar die englische Polizei machte sich über ihn lustig:
... Noch während der Partie verpasste die Polizei in Stoke dem Weltmeister via Twitter einen Seitenhieb. Auf die Meldung eines Raubes antworteten die Beamten wie folgt: „Entschuldige für die verspätete Antwort. Wir waren damit beschäftigt eine vermisste Person zu suchen. Familienname: Özil. Hat ihn jemand gesehen?“ ...

https://www.berliner-zeitung.de/sport/arsenal-star-englische-polizei-verspottet-oezil-28198834

Jetzt hat er seinen Rücktritt erklärt. Gut für den Neuaufbau der NM. Nun fühlt sich Löw nicht mehr moralisch verpflichtet, ihn auf Grund längst vergangener Verdienste in die NM zu berufen.
 
AW: Alles rund um die DFB Nationalmannschaft.

Was mir bei der ganzen Sache auffällt ist wie erbärmlich sich der DFB verhält nur um eine ganz andere Sache nicht diskutieren zu müssen ;) Das ist Pragmatismus pur
 
In Deutschland spricht man lieber über die Leute, als mit ihnen. Ich glaube nicht, dass Mesut Özil sich
so viel Gedanken gemacht hat und das kann man ihm auch so nicht vorwerfen.

Jetzt wird Politik dort rein gebracht und D hat ja Probleme mit Erdogan, aber das hat nichts damit zu
tun, dass man über Özil jetzt den Frust ablässt.

Der Löw hätte sich ganz klar und ohne wenn und aber hinter ihn stellen müssen oder von vorne herein
sagen, dass er mit dieser Aktion nicht mehr tragbar ist.

Alles andere ist schlichtweg ein Schmierentheater des DFB incl. Löw.
 
In Deutschland spricht man lieber über die Leute, als mit ihnen. Ich glaube nicht, dass Mesut Özil sich
so viel Gedanken gemacht hat und das kann man ihm auch so nicht vorwerfen.

Jetzt wird Politik dort rein gebracht und D hat ja Probleme mit Erdogan, aber das hat nichts damit zu
tun, dass man über Özil jetzt den Frust ablässt.

Ja, tut mir leid, aber ich hab Özils Telefonnummer gerade verlegt.

Wenn Thomas Müller Herrn Gauland bei einem Pressetermin ein Trikot geschenkt hätte - welche Konsequenzen hätte dies, zu Recht, gehabt?

Was den DFB angeht ... der spielt für mich in einer Liga mit der UEFA, der FIFA oder dem IOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich glaube nicht, dass Mesut Özil sich
so viel Gedanken gemacht hat und das kann man ihm auch so nicht vorwerfen.
...

Und weshalb hat er sein Verhalten nicht so, unmißverständlich und öffentlich, erklärt? Gündogan überreichte ein Trikot mit der persönlichen Widmung "Mit großem Respekt für meinen Präsidenten". Das war eigentlich im politischen Sinne ein schwerwiegenderes Fehlverhalten als das von Özil. Aber er hat sich, im Gegensatz zu Özil, zeitnah seine Beweggründe relativ nachvollziehbar erklärend, dazu geäußert. Die Kritik an ihm ist mittlerweile verstummt. An Özil nicht. Warum wohl?
 
Unabhängig wie das gelaufen ist (was hat die Schummelsoftware eines Autohersteller mit seiner Entfernung aus Kampange zu tun) Ich sag schon seit Jahren wir sind 2014 zu zehnt Weltmeister geworden, dieses Mal waren halt die anderen zehn auch nichts, aber jetzt ist der mit überbewerteste Spieler endlich weg :)
 
Zu Özils Rassimus-Vorwurf: Er ist vor einem Mann gekrochen, der Özdemir einen Bluttest hinsichtlich seiner türkischen Abstammung nahegelegt hat.

Wo bitte schön ist er denn gekrochen? Er hat als Sportler einen politischen Amtsträger getroffen. Das hat er nicht zum ersten Mal gemacht. https://www.stern.de/sport/fussball...seine-vielen-treffen-mit-erdogan-8163030.html

Wir haben hier meiner Meinung nach die Vermischung von Sport und Politik. So etwas sollte es nicht geben. Genauso wenig wie die Vermischung von Religion und Politik.

Es ist aber nun mal halt so, das große Politiker sich gerne mit großen Sportlern zeigen. (Groß in diesem Sinne von: stehen weit oben, haben es weit gebracht) Das ist nicht neu. Auch Mutti hat das immer mal wieder gemacht. Ihre Position ausnutzend um sich mit der DFB-11 zu treffen, halte ich genauso für fragwürdig wie ein Treffen zwischen Mattheus und Putin. Seltsamer Weise regt sich hier aber kaum einer darüber auf. Oder nehmen wir mal einen unserer DFB-Ehrenspielführer. Der trifft sich regelmäßig mit Victor Orban.

Das Statement von Özil finde ich gut, weil aufklärend. Ein bisschen mehr Selbstkritik hätte ich auch noch schön gefunden. Wobei das rein Strategisch zum jetzigen Zeitpunkt nur mehr Angriffsfläche geboten hätte. Insofern verständlich.
Seinen Rücktritt bedaure ich.
 
Auch Mutti hat das immer mal wieder gemacht. Ihre Position ausnutzend um sich mit der DFB-11 zu treffen, halte ich genauso für fragwürdig wie ein Treffen zwischen Mattheus und Putin. Seltsamer Weise regt sich hier aber kaum einer darüber auf. Oder nehmen wir mal einen unserer DFB-Ehrenspielführer. Der trifft sich regelmäßig mit Victor Orban.

Ähmm, man kann Mutti viel vorwerfen, aber meines Wissens nach läßt sie keine Journalisten und Regimekritiker inhaftieren. Oder zerstört die beruflichen Grundlagen von derart vielen Menschen mittels Entlassungen aus politischen Gründen.

Loddar und Putin? Ist genauso Müll. Loddar wurde dafür allerdings auch kritisiert. Natürlich nicht so stark, denn welche Position hat er denn noch? Der Depp, der sich immer wieder aufspielt, aber von keinem ernst genommen wird. Özil hingegen, bis dahin aktueller Weltmeister und aktiver Nationalspieler, hat sich immer wieder für das Thema Integration einspannen lassen.
 
Loddar und Putin? Ist genauso Müll. Loddar wurde dafür allerdings auch kritisiert. Natürlich nicht so stark, denn welche Position hat er denn noch?
Er ist DFB-Ehrenspielführer, steht auf junge Frauen und ist Fußball-Nationaltrainer von Ungarn.

Özil hingegen, bis dahin aktueller Weltmeister und aktiver Nationalspieler, hat sich immer wieder für das Thema Integration einspannen lassen.
Ich befürchte, ich verstehe deinen Einwand nicht. (Nein! Kein dummer Spruch oder so, ich verstehe wirklich nicht.)

Özil ist natürlich ganz klar 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister geworden. Aber das wird man nicht alleine. Fußball ist ein Mannschaftssport.
Und ja, Özil hat viel Aufmerksamkeit innerhalb der letzten 12 Jahre als Sportler aber auch zum Thema Integration in/für Deutschland erhalten. Das hat er aber nicht von sich aus gemacht, auf die Idee kamen andere.

Mesut Özils Vater kam mit zwei Jahren nach Deutschland. Wie viel politisches Interesse hattest du mit zwei Jahren? Welche Bedingungen in der politischen Landschaft gab es zu dem Zeitpunkt als du zwei Jahre alt warst?

Der Franzose mit algerischen Wurzeln Karim Benzema hat es mal vortrefflich ausgedrückt: "Treffe ich, bin ich Franzose. Treffe ich nicht, bin ich Araber".

Mesut Özil ist seit 2011 mindestens dreimal (andere Quellen sprechen von sechsmal) Erdogan begegnet. Nicht durch einen persönlichen Besuch im Vatikan wie beim Papst, sondern auf Veranstaltungen der Sportler außerhalb der Türkei. Die "Tradition" war, dem höchsten Amtsinhaber in der Türkei ein Mannschafts-Shirt zu überreichen. Macht man halt so. Hat sich da mal vorher irgendjemand drüber mokiert? Mh?
(Wer das letzte Treffen jetzt so hochgekocht hat, konnte ich leider bisher nicht ermitteln.)

Mesut Özil ist durch seine Entscheidung für die deutschen Nationalmannschaften zu spielen von der Regierung der Türkei mehr als nur ein wenig kritisiert worden. Hat das irgendeiner von euch mal bemerkt? Als er sein erstes Spiel für die deutsche A-Mannschaft machte, (2010) war der Drobs gelutscht. (Für die Unwissenden: Wenn man einmal für die A-Mannschaft einer Nation in einem offiziellem Spiel unterwegs war, kann man laut FIFA nicht mehr wechseln. - Warum jedoch die Trainer aus anderen Länder kommen dürfen und daher nicht unter diese Regelung fallen, ist mir ein Rätsel.)

Einen hinweisgebenden Artikel über Mesut von 2012 habe ich hier gefunden: Mesut Özil: Druck von rechts - Deutsches Team - FAZ
Der Kleine musste sich also schon seit Jahren mit Äußerungen der rechten Gesinnungshälfte von Deutschland auseinandersetzen.
„Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht - bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen?“, teilt Özil auf Anfrage gegenüber dieser Zeitung mit. „Ich will als Fußballer gemessen werden - und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.“

Messt ihr ihn nach seinen Fußball-Leistungen? NÖ! - Ihr geratet nur in Aussagen, die ihn Kritisieren ohne Sinn und Verstand. Ihr kritisiert hier einen Fußball-Profi der zwar im Ausland spielt (seit fast acht Jahren) und trotzdem versucht in seinem Heimatland karitative Aktionen durchzuführen. Wer von unseren "deutschen" Auslandsprofis bitte macht das? Podolski? Ein polnischer Deutscher. Miroslav Klose?.. genauso ein Polakke. Gibt es von diesen Multimillionären irgendwelche ordentlichen Stiftungen, Spenden, Aktionen oder sonstwas? Nur von Phillip Lahm weiß ich noch, das dieser eine Stiftung betreibt. Selbst Schweinsteiger hat da nix. Hat Per Mertesacker ne Stiftung? Hat Lothar Mattheus ne Stiftung?

War das ne schlaue Aktion mit Erdowahn? - Nö, war es nicht.
Aber so, wie die Presse und auch ihr den Kleinen jetzt an die Wand nagelt, ist unfäir.
Weder habt ihr Ahnung, noch nen ordentlichen Hintergrund.

Den, den ihr anklagen müsstest wäre der Politiker, der diese Treffen ausnutzt. Stattdessen macht ihr euch über die Opfer her.


Leider - das zeigt die Geschichte der letzten 1000 (wenn nicht mehr) Jahre - ist das ein völlig normales menschliches Verhalten. Anstatt zu denken, wird lieber mit Vorurteilen und Meinungen mit/über die Schwächeren gespielt.

- https://www.stern.de/sport/fussball...-eine-ganze-nation-gemacht-wurde-8163668.html
- Pfiffe gegen Ilkay Gündogan: Es geht nicht um Politik - Kommentar - SPIEGEL ONLINE
- Seite 2 - Reaktion auf Erdogan-Fotos Symbole deutschen Scheiterns

Den Rassismus-Vorwurf von Mesut kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Danksagungen unter dem Beitrag vor mir sind bitte wie zu verstehen? Könnt ihr nicht lesen? Könnt ihr nicht denken? Gibt es keine eigene Meinung? Seit ihr Rassisten? Seit ihr zu doof um den Unterschied zwischen Sport und Politik zu begreifen? Seit ihr schlicht zu Feige (es haben sich ein paar bedankt, die bisher nix geschrieben haben) um eine Aussage zu treffen.

Jeder der eine klar fundierte Aussage hat, gebührt meine Achtung und ich werde diese auch so annehmen. Aber das, was ihr hier so gerade betreibt ist mit 'falschem Denken' noch sehr wohlwollend umschrieben.
 
Was ich an diesem ganzen Theater nicht verstehe:

Warum wird das Alles so hochgefahren? Ein Dussel hat Bockmist gebaut. Das das da schon so ein Film von gedreht wurde, hat mich schon arg irritiert.
Das der Dussel das nicht einfach kurz kommentiert, damit Ruhe im Karton ist, war der nächste Fehler (was hat der eigentlich für eine Management?).
Aber warum fühlt sich jeder Hansel dazu berufen, dass zu kommentieren und zu kritisieren?

Seinen Rücktritt finde ich richtig und konsequent. Aber dann kommt dieses Nachgetrete auf dem Niveau eines Grundschülers (MANAGEMENT????).
Und wieder meint jeder Hans und Franz (damit meine ich ganz besonders das Ensemble des Berliner Sommertheaters) irgendetwas kommentieren und kritisieren zu müssen.
Integration in Frage zu stellen, weil ein im Ausland Fussballspielender Multimillionär sich auf den Schlips getreten fühlt, ist schon richtig großes Kino. Wer sich nicht integrieren will, wird es auch nicht tun.
Und wer es nicht muss, der hat noch weniger Antrieb. Die Integration war mit dem Wechsel zu einem ausländischen Verein abgeschlossen.

Frau Merkel macht es schon ganz richtig. Bedanken und einen guten Weg wünschen und fertig. Alles andere ist pubertäre Kinderkacke.
 
Ja, daran musste ich auch gerade denken. :rofl

Irgendwo habe ich eine Überschrift in den letzten beiden Tagen aufgeschnappt: "Jogi wusste von nix!". Die fand ich auch irgendwie herrlich. Es sind schon ganz andere Spieler aus ganz anderen Gründen aus Nationalmannschaften ausgetreten. Und dann steht so etwas auf der Titelseite. *kopfschüttel*
(Können nur Morgenpost, Abendblatt oder Blöd gewesen sein. Etwas anderes wird hier nicht verkauft.)
Zeigt mir dann aber auch, das diese Schmierblätter Menschen in ihrem Urlaub nicht in Ruhe lassen können. Find ich viel schlimmer!

Klein Özil tritt aus. Schade! - Ist seine Entscheidung.
Er macht das mit einem Rundumschlag. - Okay. Hab ich kein Problem mit.
Er haut ordentlich auf den DFB ein. - Auch okay aus meiner Sicht.
Er wirft diversen Menschen in Deutschland Rassismus vor - Hat er ja recht. Is so. Kann ich jeden Tag vor meiner Haustür erleben.
Er spricht von Enttäuschung - Kann ich absolut nachvollziehen.

Wer anfängt Sport und Politik zu vermischen, hat eigentlich im Sport nix mehr zu suchen. Ob als Aktiver oder als Fan.
Wer seine politische Ansicht über Erdowahn (oder wem auch immer gegenüber) zum Ausdruck bringen will und deshalb einen Sportler an die Wand nagelt, den sollte man eigentlich nur noch höflich abholen, in Empfang nehmen und nicht mehr so schnell wieder raus lassen.

Aber dieses Verhalten ist leider Gottes (oder wem auch immer) absolut Menschlich. Anstatt auf den Großen einzukloppen, hält man sich lieber an die Rangordnung und gibt seinen Unmut über die nicht so große Gestalt ab.

Wie mir in einem anderen Thread verdeutlicht wurde, würde wohl auch ich Frau Merkel - auch wenn ich sie und ihre Partei wirklich ablehne - bei einem offiziellen Treffen von was auch immer, die Hand geben. Gehört sich so.

Nix anderes ist das mit Mesut. Die reine Höflichkeit verlangt dies. Und keiner seiner Treffen mit Erdolf fanden in der Türkei statt. Da hat sich ein Amtsinhaber aufgedrängt.
 
Also kommentiere ich auch.

Sportlich: Er gehört von der Leistung her nicht in die Nationalmannschaft. Warum Löw an ihm festhielt, wird er hoffentlich in der Analyse erklären. Trotzdem gehörte er in Russland nicht zu schlechtesten. Da gab es andere.

Özils Statement: Mit Verlaub, dass ist eine einzige Frechheit. Er hat Zoff mit Teilen des DFB und insbesondere mit Grindl. Dann folgt sein Statement in englisch. Klar, ist ja auch die deutsche Amtssprache. Inhaltlich zum Teil berechtigt, sein Rassisimusvorwurf ist lächerlich. Bei einer deartigen Multi-/Kultinationalmannschaft den Begriff Rassismus überhaupt zu erwähnen, zeigt seine geistige Reife. Wenn Kritik geübt wird, und das an Dämlichkeit kaum zu überbietende Foto ist kritikwürdig, dies als Rassismus abzutun, ist einfach nur unverschämt. Von daher möchte ihn nicht mehr in der Nationalelf sehen (er hat sich ja ein Hintertürchen offen gelassen). Sollte er noch mal spielen, bleibt der Fernseh aus.

Mein Verdacht: Um die EM 2024 bewerben sich Deutschland und die Türkei. Sein Statement in englich ist wohl für die internationale Presse. Aus UEFA-Kreisen ist zu hören, dass die Zustimmung für Deutschland bröckelt. Tja, dann hat er seinem Präsidenten einen Gefallen getan. Wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Erdogan mag ja vieles sein, aber er ist nicht dumm.

Er wusste genau was dieses inszenierte Foto in Deutschland auslösen wird und zwei deutsche Nationalspieler sind eben in diese Falle getappt.

Jetzt hatt er (Erdogan) wieder genügend Futter um gegen die bösen Nazi-Deutschen zu hetzen. Man will ja schließlich die EM in die Türkei holen.

Ich verstehe nur eines nicht, da hat man dem Özil die ganzen Jahre Puderzucker in den Ar.....sorry....Popo geblasen und nun packt er die Rassismus-Keule aus.

Aber wahrscheinlich auch nur weil man damit - vor allem in Deutschland - immer trifft.

Eines ist auch klar, rein sportlich gesehen hat der Özil schon lange nichts mehr in der Nationalmannschaft verloren.
 
Astro schrieb:
Eines ist auch klar, rein sportlich gesehen hat der Özil schon lange nichts mehr in der Nationalmannschaft verloren.

Du hast vor Jahren mal etwas ähnliches über Ballack gesagt. Daraufhin habe ich mich aufgemacht und die Auszeichnungen, die Erfolge und den Lebensweg von diesem Herrn ausgegraben und unter deinen Thread geschrieben.

Ähnliches mit Özil erspare ich mir an dieser Stelle. Tatsächlich hat dieser eine ganze Menge erreicht und gemacht und getan.
Das er jedoch zur Nationalmannschaft gehört (gehörte), ist die Entscheidung des Trainers. Nicht seine.

Aus meiner Sicht hast du ganz klar Recht, was Erdogan angeht. Die Ratte hat das ausgenutzt. In einem anderen Beitrag hatte ich jedoch auch schon angemerkt, das Özil (und auch die anderen zwei) aus meiner Sicht doof wie Brot sind. Zumindest was die politische Lage hier in Deutschland angeht. Müssen sie aber auch nicht kennen. Weder wohnen sie hier, noch gehört es zu ihrer Kernkompetenz. Das sind hochqualifizierte Sportler in einer einzigen Disziplin. Ob die nun auch noch karitativ engagiert sind oder nicht, interessiert den normalen Flachbürger auch nicht weiter. Wir kommen an Erdogan nicht heran, also hängen wir alle, die man mit ihm zusammen sieht und über die die Medien berichten. - Wieso wird die Merkel nicht aufgehängt? Die war sogar schon bei Trump. :cool:

Weil in der Politik die größten Feinde, die schlimmsten Freunde, die Verräter, die Menschenverächter und alles was es sonst noch so gibt zu einem Plausch zusammen kommen. Alle sind höflich. - ob da mal nebenbei fünftausend Menschen eingesperrt, erschossen oder viel schlimmeres passiert.... - völlig egal. Wirtschaftsbosse, Anwälte und eben Politiker treffen sich zu einem Plausch. Denen passiert nix. Völlig egal ob die Welt drumherum untergeht.

Nun kommt ein Sportler hinzu. Nehmen wir doch so mal als Beispiel Özil. Was weiß dieser Mensch, der fast seine gesamte Zeit im Fussball verbracht hat von Deutschland?
Gut, er ist hier aufgewachsen. Aber das bedeutet noch gar nix. Die meisten meiner Nachbarn können mit Straubinger Tiefebene und Donaudurchbruch nix anfangen. Die brüsten sich damit, das sie mal die Grand-Canyons in Amerika gesehen haben oder in Anatolien waren. Der normalo Deutsche vor 25 Jahren wollte die Welt sehen ohne seine eigene Heimat je kennengelernt zu haben.

Politik - mit der man mich sozusagen ständig innerhalb meiner Schulzeit gequält hat, war vor 30 Jahren nicht relevant. Und ich war kein Fussballer, der ein klares Ziel hat. Ich wollte einfach nur von diesen Lehrern und dem dazugehörigen Unterricht endlich in Ruhe gelassen werden. Wie viel weniger muss es einen Menschen interessieren dem bewusst ist, das eine Profi-Karriere doch recht kurz ist.
Von Khedira und auch Özil gibt es Aussagen, das sie beide gerne für immer bei Madrid (Madrid?) bleiben würden. Kam für beide nicht so. Der eine kam aus Bremen, der andere aus Stuttgart, wenn ich mich nicht irre.

Wer hat da bitte Zeit, sich um die politischen Lagen zu kümmern? In einem Land, indem man nicht einmal mehr wohnt.

Wie verhält man sich am Besten, wenn man Menschen begegnet, die zum hoch elitären Kreis gehören?
Höflich. - Hat man mir selbst in einem anderen Thread so gesagt. Höflich und angebracht.ot:
Tödlich für die eigene Karriere ist übrigens auch, auf einer politischen Veranstaltung, bei der man als Techniker gebucht worden ist, seine eigene Meinung zu haben und diese auf Aufforderung auszuformulieren. ;) (Absolut und überaus tödlich für die Karriere!)

Als Nicht-Politiker hat Özil, und übrigens jeder andere Spieler der deutschen Nationalmannschaft, dies gemacht. Die Besuche von Merkel bei der Nationalmannschaft sind ganz genauso ein politisches Mannöver, wie das Treffen von türkisch-stämmigen Menschen in aller Welt von Erdogan. Das eine ist Sport, das andere ist Politik. Es wird immer wieder in den Medien gebracht. Dass das überhaupt erlaubt wird...?! - die ersten fünf, sechs Treffen von Özil und Erdogan sind ja auch überhaupt nicht weiter erwähnt worden. Warum aber fordern auch in diesem Forum auf einmal Member, das Gündogan und Özil aus der Nationalmannschaft entfernt werden? - Weil uns Erdowahn gefühlt ans Bein gepisst hat.

Anstatt aber diesen Spinner bei seinem nächsten Besuch hier am nächsten Baum aufzuknüpfen, hacken wir lieber auf den Leuten rum, die gar nix dafür können, sondern nur in seinem Dunstkreis auftauchen, weil er sie selbst aufsucht.
Die sind, wie sie sind. Die Auswahl für die Nationalmannschaft trifft der Bundestrainer.

Das Özil reagiert hat, wie er reagiert hat und das er dabei auch die Nazi-Keule auspackt, finde ich absolut verständlich. Es ist nun einmal in diesem Land das naheliegendste Argument. Auch wenn wir es nicht mehr hören können. (und manch einer arg empfindlich drauf reagiert) Ist nun einmal unsere Geschichte. Wobei immer wieder gerne (gerade von den Medien) unterschlagen wird, das die Nazis nur etwas auf die Spitze getrieben haben, was wir fast in jedem Land vorfinden. Eigentlich in jedem Landstrich.
chmul hat mal etwas sehr Schönes gesagt: (in etwa) Wenn Rostock gegen St. Pauli spielt, dann hauen sich die Fans gegenseitig den Kopf ein. Spielt aber die deutsche Nationalmannschaft, dann sind alle Fussballfans vereint in Deutschland.

Ich für meinen Teil hatte bis dato noch nie drauf geachtet. Und ich fand es auch irgendwie falsch. Aber er hat recht. Sehe ich ja in meiner Umgebung. Hier hauen (und schlimmeres) sich die St. Pauli-Fans mit den HSV-Fans. Zu Zeiten von EM oder WM tun viele aber, als wären sie Brüder im Geiste. :stupid

Özil sportlich zu messen, ist eine Sache. (auch da finde ich viele Argumente recht unfair!) Einen Sportler jedoch politisch zu messen, ist in meinen Augen nicht angebracht. Völlig egal welche Fotos es da gibt oder mit welcher Politikerin da rumgemacht worden ist.

Wer auch immer sich auf so ein Niveau herablässt, ist nicht besser als das, was Vadder Loewe letztens angemerkt hat.
 
Oben