Mehrere Dateien per Mausklick gleichzeitig öffnen?

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Ich habe eine Frage an die Community:

Gibt es beim FC die Möglichkeit, mehrere, immer gleiche Dateien aus verschiedenen Pfaden gleichzeitig zu öffnen? In der Regel handelt es sich um OpenOffice-Dateien, aber nicht zwingend.
Mit dem Schnellstarter kann man immer nur 1 Datei öffnen, mit der Favoritenspalte kann man 2 Ordner gleichzeitig in beiden Fenstern anzeigen, aber auch nur 1 Datei öffnen. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann man sowas, wenn es mit dem FC nicht geht, mit einem Skript machen?
 
Ja, das ist möglich.
Du must einfach die notwendigen Dateien in ein Dateicontainer kopieren.
Wenn du diesen Container in eine Datei speicherst, dann kannst du den auch immer wieder verwenden.
Im Container kannst du einfach mehrere Dateien markieren und mit Enter ausführen.
 
Aber eine Frage habe ich doch noch:
In dem Pfad der Dateicontainer komme ich ganz einfach durch Doppelklick in den Container. Aber wie kann ich den Dateicontainer verlassen, wenn ich keine Ordnerspalte habe? Ich habe alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, erfolglos, und in der Hilfe habe ich auch nichts gefunden. Das Icon, mit dem ich sonst einen Pfad zurück gehe (im Screenshot ganz rechts ScreenShot 633 XE.png), ist leider bei der Containeranzeige verschwunden. Die Pfeiltaste "Im Verlauf zurückgehen" ScreenShot 634 XE.png funktioniert auch nicht, weil der Containerpfad nicht in die History eingetragen wird. Auch ALT-Pfeil-links geht nicht - wenn man die Kombi zweimal drückt, ist man im Pfad davor.
 
Oben