WindowsXP WinXP bootet nicht mehr ...

pino

nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe!

Seit Kurzem bootet mein WinXP-Rechner nicht mehr; d.h., er bricht während des Bootvorgangs ab. Das wiederholt sich sozusagen in einer Schleife ...

Nun habe ich einen heißen Tipp gefunden, dass dieses Problem wohl mit der Wiederherstellungskonsole und der Eingabe von 'chkdsk /r' zu beheben ist.

Soweit, so gut.

Nun habe ich im Boot-Menü die Bootreihenfolge auf CD/DVD gestellt und die WinXP-CD eingelegt. Beim Hochfahren kam dann die Meldung, dass man eine beliebige Taste drücken soll, um von der CD zu booten. Nach Bestätigung kam folgende Meldung: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers".

Tja, und dann ging es nicht mehr weiter - nur noch schwarzer Bildschirm!

Meine Frage: Wie bekomme ich zumindest erst einmal diese WinXP-CD zum Laufen?

Vielen Dank!
 
Windows XP ? Also ein ziemlich alter Rechner.
Ich würde mal die CMOS-Batterie tauschen.
 
@ Gamma-Ray: Ja, habe ich, siehe in meiner Beschreibung! Eingestellt auf CD/DVD - und das Laufwerk beginnt ja auch, aber dann gehts halt nicht weiter.

@ koloth: Danke, das mache ich. Wobei aber im Bios nichts verstellt war; wären da dann nicht auch die Einstellung hinüber, wenn die Batterie leer wäre?
 
... habe jetzt mal die Batterie getauscht; leider ohne Erfolg!

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass nicht einmal die WinXP-CD bootet?

Was könnte ich noch versuchen - hat noch jemand eine Idee?

Danke.
 
Zuerst mal testen, ob mit der Hardware alles ok ist.
Mit einer Live-CD kannst du ein Linux (z. B. Ubuntu) starten - nur nicht installieren ;).
Wenn der Rechner das problemlos mitmacht, kannst du die Hardware zu 95% als Ursache ausschliessen.

Dann kannst du probieren über das Bootmenü von Windows (direkt nach dem BIOS F8 drücken) im abgesicherten Modus zu starten. Dabei wird so manches Chaos im Windows aufgeräumt, mit etwas Glück reicht das schon.

Falls nicht könnte es sein, dass du in dem Menü auch nochmal eine Wiederherstellungskonsole zur Auswahl bekommst (da bin ich mir nicht ganz sicher, XP ist bei mir schon einige Zeit her und meine Lösung bei Problemen war meist ein Schulterzucken gefolgt von der Neuinstallation).

Wenn die Hardware (siehe oben) ok ist:
Das Verhalten der XP CD könnte an einem fehlenden oder nicht aktuellen Treiber auf der CD liegen (möglicherweise der SATA / IDE Controller).
Wenn das CD-Laufwerk an einem SATA-Controller angeschlossen ist, könnte es an den BIOS-Einstellungen liegen (AHCI- versus IDE-Modus - XP mag den IDE-Modus für CD-Laufwerke lieber) - nur bitte nicht an den entsprechenden BIOS-Einträgen deiner Festplatte herumspielen, das mag XP gar nicht gern.
 
Vielen Dank Timelord!

War tatsächlich ein Treiberproblem; konnte jetzt auch die XP-Wiederherstellungskonsole starten. Dort habe ich dann eingebeben: chkdsk /r

Es wurden lt. Anzeige auch Dateien repariert, allerdings besteht das selbe Bootproblem noch immer! Der Rechner bootet und kurz nachdem das WinXP-Logo auf dem Bildschirm zu sehen ist, startet der Rechner neu. Das geht so in einer Endlosschleife ... :mad

Kann ich sonst noch was versuchen; oder geht hier nur noch eine Neuinstallation?

Würde einige Daten benötigen ...
 
Kann ich sonst noch was versuchen; oder geht hier nur noch eine Neuinstallation?

Zuerst: Datensicherung machen (z. B. über das Notfall Windows, oder über eine Linux Live-CD, ggf. zusätzlich mit einem Festplatten Imager).

Wenn der Rechner im abgesicherten Modus starten kann, kannst du da versuchen auf den letzten Wiederherstellungspunkt vor den Problemen zurückzusetzen (das geht auch über die Wiederherstellungskonsole, da kenne ich aber die Befehle nicht).
Auch kannst du mit msconfig nachsehen, ob vielleicht irgendein Witzprogramm (das einen Reboot veranlasst, z. B. shutdown -r now) automatisch gestartet wird.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem. Das Problem selbst konnte ich auch tatsächlich nicht lösen. Ich habe es dann einfach umgangen.

Indem ich mir eine andere Festplatte (war ne Gebrauchte) besorgt habe, da frisch Windows draufbügelte und dann mit einem Festplattenleser einfach die benötigten Daten von der alten Platte zog. Manchmal ist in so einem Rechner auch noch ein Steckplatz frei. Dann kann man einfach die Platten tauschen.
 
Oben