Grafik GeForce GTX 960 hat immer wieder Aussetzer

wutzbaer

nicht mehr wegzudenken
Hi Leute!
Ich habe mir kürzlich eine GeForce GTX 960 - DDR5 - 4GBRam zugelegt, eingebaut und feststellen müssen, dass das Ding immer wieder mal nach 20 - 30 Minuten komplett aussetzt (Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr).
Kann es sein, dass meine CPU (AMD A10-5745 APU) mit 2.1 Ghz zu schwach dafür ist?
An den RAM kann es nicht liegen. Da sind 16GB vorhanden.
Wer weiß Rat?
Danke im Voraus und Grüße
René
 
Wird nur der Bildschirm schwarz, oder bleibt der Rechner komplett stehen?
Mein 1. Gedanke geht in Richtung Netzteil. Vielleicht ist es nicht stark genug, oder zu alt und bringt die Nennleistung nicht mehr.
 
Netzteil ist ein Sharkoon WPM Bronze mit 600 Watt. Meist hängt sich der Rechner komplett auf.
 
Das sich der Rechner komplett aufhängt bestärkt mich noch ein wenig in meiner Vermutung.
Rein von der Nennleistung des Netzteils sollte es allerdings kein Problem sein.
"Stirbt" der Rechner bei Last, oder auch wenn er einfach nur rumsteht?

Mögliche andere Ursachen:

* Hitzestau
Vielleicht blockiert die neue Grafikkarte den Airflow mehr als die alte. Wobei die 6450 aus deinem Profil auch nicht gerade klein gewesen sein dürfte. Es gibt einige Tools, die Temperatursensoren auslesen können (SIW ist leider nicht mehr kostenfrei :rolleyes:, ein anderes Tool nannte sich früher Hardware Monitor), vielleicht kannst du da etwas erkennen.

* Grafiktreiber
Hattest du den Treiber deiner alten Karte komplett deinstalliert? Manchmal kommt das System durcheinander, wenn da noch Reste im Arbeitsspeicher oder in den Systemdiensten herumgeistern.

* Ram
Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem (nur ohne Umbau) - mittendrin blieb der Rechner einfach stehen, mal mehr, mal weniger oft. Verursacher war ein Speicherriegel, der unter einem der Lüfter eingebaut war - einige der Kontakte waren mit dem Lüfterstaub zugesetzt. Einmal ganz vorsichtig geputzt und seitdem schnurrt der Rechner wieder.
 
Naja. Die 6450 hat lediglich 2GB Ram und DDR3. Ich wollte ja eigentlich nur ein paar Pc-Games schneller als in Zeitlupe zum laufen bringen. Aber anscheinend ist mein PC doch nicht so ganz dafür geeignet. Den alten Treiber habe ich mit "Registry Cleaner" zusätzlich komplett gelöscht.
 
Oben