Wo fängt das Cheaten an?

Pennywise

assimiliert
Gestern hatten wir ein kleines Gespräch im Chat, nun will ich es mal hier thematisieren:

Wo fängt das Cheaten an? Ist schon das Autojumpen von Punky einen Cheat? Ich meine Nein, aber wo fängt es an? Kotzt Euch aus ;)
 
Gute Frage
Also Cheaten bedeutet ja eigendlich Schummeln. Bevor man schummelt müssten da aber erst Regeln sein.
Bei UT gibts soweit ich weiss keine "Regeln". Bei manchen Servern steht zwar da das Cheater gekickt werden, aber schummeln wo gegen?
Also müsste man sich vorher darauf einig sein.

Sonst könnte ma ja auch sagn, der hat eine bessere Maus = cheaten. Ist n bissl schwammig.

PS: Was meint ihr zu Mapbug-Using??
 
Du kannst dich bei Dreary in der Mitte mit dem TL in die beiden Lichter beamen und bist Unsichtbar.
Bei irgendner Map kannst du aufs Dach springen und in der Luft langlaufen.
Bei noch einer kannst du dich hinter 2 Rohre beamen und von dort schiessen. Du bist nicht sichtbar.
Davon gibts noch mehr. Das ausnutzen ist verboten und ja auch mit Demo nachweissbar.
Cheaten sind für mich Zusatzprogramme wie Bots , Timer oder Wallhacks.
Verboten in den Ligen ist dann noch Impactjumps mit Boots, booten des Flaggcarriers mit RL, Telepunting.
Gruß
Punk
 
:ROFLMAO: da gibts einige auch wenn sie eigentlich wenig bringen =).
gibt an die hunderte von unsichtbaren kanten oder ecken auf maps auf denen man stehen kann, die meisten findet man eher nur aus zufall und bringen einem im normalen spiel ziemlich wenig. auf morpheus bin ich mal beim runterfallen auf einem der fenstersimse gelandet und konnte dort stehen. so stellen hat jede map mehrfach. deck, zeto, face.....usw.
ach einfach alle =)


mapbugs sind die sogenannten "physic tricks", sprich das ausnutzen der waende auf curse oder auf liandri der dodge gegen die schraege hoch zur blob. ich persoenlich finde diese art von mapbugs eher kool und sie erweitern den difficult-level. aber manche spieler sehen das ganz klar als mapbug using. sind aber nur wenige und meistens leute aus der programmierer ecke =).

ansonsten sind fuer mich cheats: alle aimbots incl radar, timer und was sie sonst noch koennen, und manche scripts, im prinzip alles was anspruchsvolle motorische aufgaben im spiel fuer dich uebernimmt oder dir einen wesentlichen vorteil verschafft.

hehe ich hab punky mit seinem autofirejumping noch nicht gesehen,
aber im prinzip kann keiner so praezise hintereinander springen.......cheat?....
naja eher nicht, isch sach mal in der ruhe liegt die kraft, bin aufs finale gespannt. :)

und natuerlich pings unter 60 und grakas die 100fps konstant liefern....alles cheater :D :D

anyway, scheiss cheater ich baller sie alle wech. :devil :p :D :rollin
 
Das ausnutzen der Schrägen durch Dodgen kann doch kein MapBug sein? Ist doch gewollter Teil der Physik in UT, oder? Sonst bin ich auf Curse ein Cheater :ROFLMAO:

Nochmal zurück zu den Scripts, was ist erlaubt was nicht.
Welche Hardware ist erlaubt, welche nicht. Kann man durch Hardware überhaupt cheaten oder kann man sagen: "Kann sich der andere ja auch kaufen" ;)
 
Du kannst dich bei Dreary in der Mitte mit dem TL in die beiden Lichter beamen und bist Unsichtbar.

hmm ich hab schon ewig keine lichter mehr an in ut, morpheus hat ja auch die kegel in denen manchmal einer hockt.
lichter aus = weniger stimmung auf der map aber dafuer mehr frames =)
und auf keiner map mehr irritierende lichteffekte. ;)

Verboten in den Ligen ist dann noch Impactjumps mit Boots, booten des Flaggcarriers mit RL, Telepunting.

ja find ich zb schade, gerade telepunting ist eigentlich kool als trick find ich. :)
strange das das schubsen des flaglaeufers mit der shock allerdings noch erlaubt ist .
najo im prinzip sind die meisten liga regeln eigentlich kool und nen guter masstab fuer verboten oder nicht.
 
Original geschrieben von Quetzalcoatl
Bei UT gibts soweit ich weiss keine "Regeln". Bei manchen Servern steht zwar da das Cheater gekickt werden, aber schummeln wo gegen?
Also müsste man sich vorher darauf einig sein.

Da darf ich dich korrigieren. ;)
Es gibt viele ungeschriebene Regeln einerseits sowie verbindliche Regeln je nach Liga, in der man spielt.

Über viele Sachen kann man streiten, aber sie werden i.d. R. für Ligateams genau festgelegt (z.b. Keybindings, ImpactHammer Jumps, RL-Transporting oder wie das heisst, teilweise auch Mapbugs etc.).

Bei Öffis und Funmatches halte ich Typekilling und Respawnkilling für "unschön" - auch mit / trotz der Begründung, dass es andere genauso machen. ;) Aber unter den Begriff "Cheaten" bekommt man das kaum.
Keybindings verwende ich nicht von daher weiss ich nicht, ob deren Einsatz viel ausmacht oder nicht und deshalb als Cheaten zu bewerten ist. Genauso wie "Dauerfeuer", Bunnyjumping und solche Geschichten, kA aber jedes Eingabegerät hat nunmal seine Vor- und Nachteile.

Ansonsten zählen für mich die üblichen Dinge unter den Begriff cheaten: Aimbots, Teamkilling (passt auch nicht ganz rein, aber wollte es noch erwähnen), Godmode, Killen aus dem Respawnschutz (auf manchen Servern wird man respawnt und kann erst gekillt werden wenn man sich bewegt. Einige nutzen das aus und ballern aus dem Stehen in die Menge) usw...

So long,
TheW
 
Das ausnutzen der Schrägen durch Dodgen kann doch kein MapBug sein?
Ist doch gewollter Teil der Physik in UT, oder? Sonst bin ich auf Curse ein Cheater :ROFLMAO:

ne ist kein gewollter bestandteil der ut-engine, ist nen programmierungs fehler =),
hab auch immer gedacht das waer absicht. ;)
 
Original geschrieben von Pennywise
Welche Hardware ist erlaubt, welche nicht. Kann man durch Hardware überhaupt cheaten oder kann man sagen: "Kann sich der andere ja auch kaufen" ;)

Da weiss ich auch nicht so Bescheid. In manchen Ligen ist jedenfalls Q-DSL verboten zwecks besserem Ping und geringer Verfügbarkeit für die Menge der Zocker.
 
Ok, dann cheate ich weiter - das lasse ich mir nicht nehmen ;)

Wie sieht es mit Hardware aus - was ist erlaubt, was nicht? :D
 
Original geschrieben von TheWonder


Da weiss ich auch nicht so Bescheid. In manchen Ligen ist jedenfalls Q-DSL verboten zwecks besserem Ping und geringer Verfügbarkeit für die Menge der Zocker.

Wo hast du das gelesen? Da hab ich noch nix von gehört.
 
Die Sache ist doch einfach: Jeder, der besser ist als ich, ist wahrscheinlich ein Cheater......



-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
--


....also so ca. 99 % aller UT-Zocker :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:



(Sorry fürs Shreddern, konnte nicht widerstehen :D)
 
hmmmm hab zwar auch noch nie gehoert das einer wegen zu gutem ping von dem ligabetrieb ausgeschlossen ist,
was es aber gibt sind 1on1 56k ligen, modem spieler only. auf clanbase.com gibts so ne liga oder gab.
heeheheh ich hab mal vor nem jahr gegen den begruender dieser liga gezockt, autsch =) bei ping 220.

Wie sieht es mit Hardware aus - was ist erlaubt, was nicht? :D

alles erlaubt auch aepfel =),
hmm nicht erlaubt ist nen bestimmter elsa treiber der wallhacks in ut erzeugt.
ansonsten sei es jedem selbst ueberlassen wieviel moneten er in sein lieblingsspiel steckt. =)
 
Hmmmm,
brisantes Thema.

Für mich cheatet jeder, der sich durch welche Mittel auch immer,
einen vom Gegner nicht auszugleichenden Vorteil verschafft.
Egal ob durch Bugbedingte Maps, Waffen oder technische Hilfsmittel. Natürlich sind das auf UT bezogen auch sämtliche Eingriffe in den Programmcode von UT sowie unsichtbare Skins oder Aim- und Radarbots.
Allerdings muss jeder, der sich dieser Hilfsmittel bedient, auch den
Gewissenskonflikt mit sich ausmachen. Ich hätte ein Problem damit, so zu tun als wäre ich gut, obwohl ich nur durch diverse Hilfsmittel in den Genuss des Skills komme.
Klar versucht jeder, Hardwaretechnisch günstige Vorraussetzungen zu schaffen. Einige auch um jeden Preis. Aber das ist in meinen Augen ok. Eine gute GraKa als Cheating darzustellen würde wohl zu weit führen.
 
Ok, da ich nix aus Euch rauskitzeln kann (Ihr Schleimer ;)) bringe ich nun ein konkretes Beispiel.
Mit der richtigen Hardware hat man natürlich Vorteile. Besitzt man z.B. eine hochwertige Maus bzw. einen Joystick mit guten Treibern kann man mit diesen Befehlsfolgen aufzeichnen wie z.B. Dodgen, ImpactJunp und vieles mehr.
Dies ist zugegebenermaßen nicht ganz fair gegenüber anderen die nicht entsprechendes Spielgerät besitzen, ich frage mich nur wo ist die Grenze?
Wenn ich sehe was für ein Wettkauf im Gange ist was Spielgerät betrifft, seien es nun hochauflösende Mäuse, Mauspads für 20€ und mehr, trotz DSL-Flat den Kauf einer ISDN-Karte ;) etc. - wo hört's auf bzw. soll man bei Dingen aufhören, die nicht nachzuweisen sind, da es andere auch machen, es aber verneinen, weil es eben nie jemand erfahren kann!?

Auslöser ist ein Gespräch im Chat, als ich mit Ak und Punky besprach was mein Joystick könnte. Heute habe ich es getestet: Dodgen und andere Dinge funktionieren richtig programmiert auf Knopfdruck. Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich nutze es nicht, da ich eh keine Taste frei habe für diese Funktionen aber ich weiß dass es möglich ist. Da hilft kein Pure.


Ich hoffe jeder weiß was ich sagen will, ich selbst nach nochmaligen Durchlesen meines Geschreibsels fast nicht mehr... :ROFLMAO:
 
Ich denke selbst Tuning an der UT.ini ist ein are von Cheat ( weil ich nicht kann ;) )

Mal im ernst : Ich bin da der selben meinung wie Punky, dass erst Zusatzprogramme Cheats sind.
Und Scripts könnten ruhig alle als fair gelten.
 
Oben