Smartphone Huawei P20 oder Samsung Galaxy S9?

chmul

Moderator
Teammitglied
Aktuell verwende ich ein Samsung A5 (2016), bin im Wesentlichen zufrieden damit. Apps könnten ein wenig schneller laden und die Kamera dürfte besser sein.

Es steht eine Vertragsverlängerung an und ich habe die Auswahl auf zwei Geräte eingeschränkt.

Das Huawei P20 und das Galaxy S9 von Samsung.

Ich gehe davon aus, dass beide schneller sind als mein A5. Das S9 ist ein Stück teurer, der Preis wird aber nur relevant, wenn beide Geräte nahezu vergleichbar sind.

Hat jemand von Euch eine Meinung oder gar Erfahrungen, die mit als Entscheidungshilfe dienen könnten?
 
Meine Frau hat das P20 _Pro_ und ist sehr zufrieden mit dem Gerät.
Gewöhnungsbedürftig ist lediglich das etwas anders strukturierte Menü,
aber allein die Kamera ist top.

Samsung ist von der Qualität her top, aber die Preispolitik hat uns dann eher umschwenken lassen.
 
Die Swisscom (oder Samsung) bietet aktuell noch einen kostenlosen Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer als Gratisbeigabe für das Telefon an. Das relativiert den Preisunterschied ein wenig.
 
Wenn der Preis sich somit relativiert hat, mit dem Samsung kannst Du qualitativ meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.
 
Genau die beiden vergleiche ich seit Wochen. Ein Knackpunkt beim P20 könnte
die Erkennung des Radios im Auto sein.
Da habe ich gelesen, dass es Probleme beim VW, Audi, Skoda usw. gibt und Verbindungen ausfallen.
Beim S7 Edge funktioniert das auf jeden Fall super bei mir und das soll auch so bleiben.
In der Bestenliste von Chip hat auch das S9 die Nase vorn. Ich glaube, das S9 wäre für mich besser.

Edit: Das Menü stört mich bei Huawei auch, aber ich benutze eh den Novalauncher und da ist es egal.
 
Eigentlich kann man mit beiden Geräten nichts falsch machen und einfach nach dem persönlichen Geschmack entscheiden. Ich hatte zuletzt das Huawei Mate 10 und das Samsung Galaxy Note 8, bin also genau zwischen den beiden Marken gewechselt. Die Kameras geben sich nicht allzu viel, beim P20 wird viel Marketing-Getöse veranstaltet, aber es ist auch nichts weiter als eine sehr gute Smartphone-Kamera, und die hat Samsung ebenso. Huawei ist etwas zuverlässiger, was die Versorgung mit Updates angeht - gilt zwar logischerweise nur für die Vergangenheit und Samsung hat sich in diesem Punkt sehr gesteigert, dennoch hätte ich zu Huawei mehr Vertrauen.
Was die mitgelieferten Oberflächen angeht, gefällt mir Huaweis EMUI besser als Samsungs Touchwiz, das mag Geschmackssache sein.
Zusammenfassend kann ich dir nicht explizit zu einem der Geräte raten, aber zumindest bin ich sicher, dass du so oder so keinen Fehler machst.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt für das Samsung entschieden. Das Marketing hat verfangen. Der Gratis-Kopfhörer der angeblich 199 CHF wert ist, hat den Ausschlag gegeben. :) Und die Tatsache, dass das Samsung drahtlos geladen werden kann (nutze ich wahrscheinlich eh nicht) und die Tatsache, dass das Samsung noch eine Kopfhörerbuchse hat. Habe zwar noch nie mit dem Handy Musik gehört, aber wenn man sich halt nicht entscheiden kann, muss man auf solche Sachen zurückgreifen. :ROFLMAO:
 
Und, bist du schon S9-Besitzer und zufrieden?

Wenn man bedenkt, dass man für das gleiche Geld auch ein S8 Plus bekommt, kann man schon ins Wanken kommen.
 
Werde auch wieder auf Samsung zurückgreifen. Nachdem der Warentest
jetzt das S9 für das beste Smartphone befindet, ist es das S9+, das bei
meiner Nachfrage nur 20 Euro mehr kostet.
 
.... Nachdem der Warentest
jetzt das S9 für das beste Smartphone befindet, ......

Merke: Beise nie in die Hand, die Dich füttert. ;)

Beste Gesamtpaket?? Soll ich lachen. Unterirdische Akkulaufzeit. Sound und Kamera nur Durchschnitt.

OK, Als Türstopper brauchbar. :ROFLMAO:

Hinweis: Das ist Meine Meinung.
 
Ich bin bislang zufrieden und habe inzwischen auch den kostenlosen AKG-Kopfhörer erhalten, der mit der Aktion versprochen war.

Die Akku-Laufzeit ist bei mir nicht (so) relevant und die Fotos, die ich bisher gemacht habe, sehen gut aus.

Die Türstopper-Funktion habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. :D
 
Es ist ja ohnehin Jammern auf hohem Niveau, aber Türstopper ist auch übertrieben. :D
Wenn es danach ginge, dann würde ich mit dem S7 Edge jetzt auch weiter noch viele Jahre klar kommen.
 
Ich hab das S9. Ich hab damals beim Mediamarkt beide Handys im direktvergleich getestet und die Kamera vom S9 ist um einiges besser, vorallem vom Zoom und der Auflösung her. Mit Huawei habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen.
 
Genau die beiden vergleiche ich seit Wochen. Ein Knackpunkt beim P20 könnte
die Erkennung des Radios im Auto sein.
Da habe ich gelesen, dass es Probleme beim VW, Audi, Skoda usw. gibt und Verbindungen ausfallen.
Beim S7 Edge funktioniert das auf jeden Fall super bei mir und das soll auch so bleiben.
In der Bestenliste von Chip hat auch das S9 die Nase vorn. Ich glaube, das S9 wäre für mich besser.

Edit: Das Menü stört mich bei Huawei auch, aber ich benutze eh den Novalauncher und da ist es egal.

Hab auch gelesen, dass es solche Probleme gibt und gerade bei mir ist das ein deal breaker, aber es hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.
 
Ich habe jetzt auch gewechselt vom S7 Edge auf Galaxy S9+.
Boah, der Unterschied ist gewaltig. Aber das ist wohl jetzt auch die letzte große Verbesserung, beim nächsten Mal wird es dann deutlich günstiger. :angel

Ich habe so einen Businessvertrag, wo man beim Neugerät mehr zahlt, aber die Monatskosten sind erheblich günstiger. Da kann man auch mal zahlen.

Die Rezensionen im Web sind ja teilweise abartig und jeder Schmierfink meint über das Gerät abzukotzen. Inhaltlich sieht man das aber sehr schnell, welchen IQ solche Leute haben.

Bixby zum Beispiel interessiert mich nicht und blende ich einfach aus.
Der Akku ist für mich mich auch kein Totschlagargument, wenn ich mit der Reichweite über den Tag komme und abends auflade.
Aber alle anderen Dinge sind für mich auf Top-Niveau.
Vor allem die Performance, die Kamera, die Einstellungsmöglichkeiten und das drahtlose aufladen.
Gesichtserkennung funzt, ist aber Spielerei. Fingerentsperrung klappt super und reicht mir vollkommen.
 
Oben