Claudia Roth fordert Alkoholverbot ...

Desperado

Evolutionär
... während des Ramadan aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle der islamischen Minderheit in Deutschland.
28 Tage kein Bier? Wie könnte man(n) das denn, ohne Schaden an Geist und Körper zu erleiden, aushalten? :eek:
Da frage ich mich, bin ich eigentlich mehr Alkohol-Fan oder mehr Claudia-Fan? Schwierig drinks.gif

Quelle: Claudia Roth: Im Ramadan soll ein Verkaufsverbot für Alkohol bestehen – Berliner Express
 
Die Frau hat den Schuss nich richtig gehört und dem Hofreiter? Der gibt fast immer nur BLABLA wieder.

Fahrt mal in so manchen arabischen Staat, da ist es selbst westlichen Einwohnern verboten, Alkohol zu trinken.

Und dann kommt diese Tante und fordert Toleranz? Westliche Frauen müssen ein Tuch über dem Kopf haben und, und und....
Sie darf aber meinethalben dort gerne Asyl beantragen und Toleranz fordern.
 
Ach Amon, der Express ist bekannt, genauso wie Mimikama.;):D

Kam leider nicht vom Postillion, sonst hätte ich schon längst gepostet.;)
 
Nunja ihr habt bierernst dazu geschrieben, da eure starke Abneigung gegen Frau Roth vermutlich sehr authentisch ist.. Satire auf Kosten der AfD-Wähler dann dazu zum Anlass zu nehmen dieser Abneigung Ausdruck zu verleihen erscheint mir etwas unlogisch. Ansonsten halte ich es wie Erika Steinbach und gebe nicht zu die Rubrik komplett übersehen zu haben, da ich meistens nur auf "neue Beiträge" klicke. ;)

Tun wir einfach mal so als wäre es keine Satire und machen Stimmung gegen Claudia? Dieses Vorgehen scheint recht modern bei gewissen Wählerschichten zu sein, verstehen kann ich es trotzdem nicht.
Also wenn ich das Thema hier heröffnet hätte, wäre sowas dabei heraus gekommen: Guckt mal Erika Steinbach und die AfD-Wählerschar sind auf diesen Satire-Artikel reingefallen, haha. Man kann sich natürlich trotzdem über Clauda Roth echauffieren, denn insgeheim wünscht sie sich dieses Alkoholverbot bestimmt um ihre geliebten Immigranten glücklich zu machen. :rolleyes:

ot:
Vielleicht sollte das Thema doch eher aus dem Comedybereich raus, denn in der Form ist es gar nicht soo lustig.
 
Also ich wollte den ersten Post nicht sofort als Satire "kaputt" machen, es sind schon recht lustig/komische Beiträge im Netz zu lesen.;)
 
Okay, falls das jetzt alles Ironie war hätte ich die Dir und Despo wohl nicht zugetraut in dem Zusammenhang. Mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen, dass im "Fake-News"-Zeitalter gerade von den Rechten einfach weiter gemacht wird auch wenn sich etwas als Fake herausstellt. Von daher reagiere ich vielleicht gerade etwas humorlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man den religiösen Teil weglässt und nur an das Alkoholverbot, warum auch immer denkt, wird es da so viel Aufregung geben, das wäre politischer Selbstmord. Wenn das ein Politiker bzw. eine Partei fordert kann sie bei den nächsten Wahlen zusperren.
Und wenn es aus irgendwelchen Gründen doch einmal so kommen sollte dann kann man sich auf 28 Tage a la 1. Mai Demos gefasst machen. Da drehen die Alkos durch;)
 
ot:
Okay, falls das jetzt alles Ironie war hätte ich die Dir und Despo wohl nicht zugetraut in dem Zusammenhang.

Schade!;)

...gerade von den Rechten einfach weiter gemacht wird auch wenn sich etwas als Fake herausstellt.

Jetzt rede ich nur für mich.
Ich mag ja manchmal konservativ erscheinen, aber niemals ganz "Rechts"!
Möchte ich mir verbitten!.;)
 
ot:
"Rechte" war ja auf die Erfahrungen in der Vergangenheit bezogen mit den Rechten, die Faktenchecks einfach ignorieren und fröhlich weitermachen. Damit wollte ich dich nicht direkt ansprechen. Okay, ich habe Euch beide damit verglichen. Was man als schon "richtig rechts" bezeichnet ist natürlich auch subjektiv. "Manchmal konservativ" das ist auch eher der Eindruck, welchen ich von dir habe.
 
Als ich es gelesen habe, war mein erster Gedanke "Postillion". Als die URL dies nicht bestätigte, dachte ich: "Will die AfD-Mitarbeiterin des Monats werden?". Dann noch ein Check, bis klar war, dass es Satire ist.

Aber mal ganz ehrlich, genau so einen Scheiß würde ich der Frau ohne mit der Wimper zu zucken zutrauen. Prügelt mich dafür, aber genau wegen solchen Leuten haben es rechte Rattenfänger heutzutage so leicht.
 
Als ich es gelesen habe, war mein erster Gedanke "Postillion". Als die URL dies nicht bestätigte, dachte ich: "Will die AfD-Mitarbeiterin des Monats werden?". Dann noch ein Check, bis klar war, dass es Satire ist.

Ähnlich wie Amon achte ich bei neuen Beiträgen eher selten darauf, aus welchem Bereich des Forums nun genau ein Beitrag kommt. Tatsächlich ist jedoch bereits in der zweiten Zeile (unter Berliner Express) zu erahnen, das es sich hier um keinen wirklich ernst gemeinten Artikel handelt!

Wieso nun zerba oder eben auch Keuchhusten so viele Probleme damit haben solch einen Artikel als Satire zu erkennen, ist mir Schleierhaft. Also besonders mit diesem Link.

Anderseits muss ich hier Amon auch recht geben:
Nunja ihr habt bierernst dazu geschrieben
Auch wenn es im Comedy-Bereich steht und dies für jeden Forumsteilnehmer dadurch meist ersichtlich ist, so zeigen Suchmaschinen so etwas in aller Regel nicht richtig an, bzw. achtet man eher selten auf solche Angaben. (Wie zerba und Keuchhusten ja nun bewiesen haben. ;))

Etwas als Comedy/Satire zu verstehen ist für mich das Eine. Darauf im gleichen Wortlaut zu reagieren in einem offenem Forum, ist für mich das Andere. Amons Irritation kann ich nachvollziehen. - Aber alleine das ich es überhaupt nachvollziehen kann, empfinde ich zumindest als arg bedenklich.

Und ich komme darauf... und deswegen gebe ich mir hier die Mühe das aufzuschreiben, über diesen Artikel von Desperado. Auch diesen könnte man eigentlich unter Comedy/Satire verstehen. Aber auch hier kann ich sehen, das die meisten so für sich lieber erst einmal "aufschreien" anstatt mal ein wenig Recherche zu betreiben.

Und dieses allgemeine Verhalten der User empfinde ich bedenklich. Auf der einen Seite werden klar Satirisch gemeinte Beiträge (siehe Link oben von der AfD) für ernst genommen, auf der anderen Seite gibt es nicht mal den Hauch von ordentlichen Informationen oder Hintergründe wieso, weshalb... einfach nur Informations-Blah ohne Inhalt von den Medien.
Um eine wenigstens halbwegs sinnvolle Meinung zu einem Thema zu bekommen, muss man anscheinend inzwischen schlicht selbst auf die Suche nach Hintergründen, Begründungen, Sachverhalten und Verhaltensweisen gehen. Was ist denn das für ne Art von Journalismus?
 
Was war denn an meinem Eröffnungsbeitrag bierernst? Das miußt du mir mal erklären, oder von mir aus auch Amon.

...
28 Tage kein Bier? Wie könnte man(n) das denn, ohne Schaden an Geist und Körper zu erleiden, aushalten? :eek:
Da frage ich mich, bin ich eigentlich mehr Alkohol-Fan oder mehr Claudia-Fan? Schwierig Anhang anzeigen 86221
...

Bei vielem, was du so schreibst, muß ich auch erst überlegen, meint der das jetzt ernsthaft oder satirisch ;)
Z.B., wie du von der Anprangerung einer engstirnig bürokratisch vollzogenen EU-Gesetzesvorschrift auf

... Und da sehe ich einfach die Manipulation von Massen. Anstatt mal ordentliche Recherche zu betreiben werden nur Emotionen geschürt. Ohne wirkliche Information. Eigentlich wird nur eine negativ-Stimmung gegen die EU aufgebaut. ...

kommst. Einfach nur wichtigtuerisch und lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nun zerba oder eben auch Keuchhusten so viele Probleme damit haben solch einen Artikel als Satire zu erkennen, ist mir Schleierhaft. Also besonders mit diesem Link.

Ganz einfach. Ist ein uralter Trick. Du versteckst die Satire in etwas, was auf die entsprechende Person passt. Die höchste Form der Satire ist, wenn du die Person einfach nur zitieren musst. Claudia Roth ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Im konkreten Fall bin ich einfach im Text zur Kernmeldung gesprungen und habe erst danach noch einmal genau gelesen.

Würde beispielsweise auch sehr schön mit rassistischen oder frauenfeindlichen Inhalten bei Donald Trump funktionieren.

Du schnappst dir eine Vorerwartung, welche auf Vorerfahrungen basiert und die nimmst du als Ausgangspunkt. Die Leute lachen und denken sich: "Jo, passt!"
 
Oben