Installation des FC in der Softwareverteilung

derhoeppi

Herzlich willkommen!
Hallo,
Anwender von mir möchten gerne den FC nutzen. Dazu habe ich mir den MSI Installer geschnappt und möchte diesen nun nutzen um meinen Anwendern den FC bereitzustellen. Die reine Installation funktioniert auch, aber nach der Installation habe ich ein paar Probleme. Der Default Update Check steht auf Wöchentlich.
Nun habe ich versucht eine FreeCommander.ini im ProgramFiles Verzeichnis abzulegen. Das funktioniert auch, aber der Anwender oder bekommt beim Öffnen des FC eine Zugriff verweigert Fehlermeldung. Selbst wenn ich dem User die Berechtigung auf der INI Datei gebe, erhalte ich selbige Meldung, weil der FC scheinbar ein ändern Recht auf dem Verzeichnis der FreeCommander.ini haben möchte.

Wie kann ich die wöchentliche Updatesuche global deaktivieren und es dem Benutzer trotzdem ermöglich individuelle Einstellungen zu setzen (Farben, Tools, etc.)? Mit Orca habe ich in der MSI leider keine Schalter dafür gefunden. Gibt es diese vielleicht?
 
Hallo,
warum bereitest du nicht die portable Version mit den gewünschten Einstellungen im FreeCommander-Verzeichnis (bzw. im Unterverzeichnis Settings) vor und packst das ganze wieder in eine zip-Datei.
Entpacken sollte man dann tunlichst NICHT in den Program files Ordner, da hier Adminrechte zum schreiben erforderlich sind.

Updates kann man dann ohne die "Settings" verteilen, damit die nachträglichen Anpassungen der User nicht überschrieben werden.
 
Ich nehme an - es geht um die 32 Bit Version.
Vielleicht aber das wäre interessant https://freecommander.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=8511

Hallo,
ja es geht um die 32bit Version. Laut Link ist es nur die Option mit dem AddOn Modul nur für die 64bit Version möglich. Scheidet für mich leider aus.

Die Portable Version löst mein Problem leider auch nicht. Klar kann ich die Einstellungen vor dem Deployment ändern und dem User ins eigene Verzeichnis packen, aber ich kann nicht verhindern, dass der Benutzer die Einstellungen nach dem Deployment auf einen anderen Wert ändert. Gerade das Thema automatisierte Updatesuche ist bei uns ein großes Problem, weil es die Firewalls zu spamt und damit andere potentielle Auffälligkeiten untergehen - aufgrund der Vielzahl der Meldungen. Gibt es denn eine fixe URL, die der FC zur Updatesuche kontaktiert?

Warum speichert der FC seine Konfigurationseinstellungen des Users unter C:\Users\User\AppData\Local und nicht unter C:\Users\User\AppData\Roaming? Dieser Speicherort verhindert den effektiven Einsatz in einer Terminalserverfarm, weil bei der Zuweisung eines anderen TS sind die Einstellungen weg.
 
Wenn deine Firma schon eine Terminalserverfarm betreibt, dann kannst du vielleicht doch überlegen die 64 Bit Version einzusetzen :).
 
Hallo Marek,

ich würde sehr gerne die 64bit Version einsetzen. Leider steht auf der Downloadseite das die 64bit Version nur als Bonus für Spender verfügbar ist. Da ich sicherlich niemanden im Unternehmen von einer Spende überzeugen kann, möchte ich aus rechtlichen Gründen auf den Einsatz der 64bit Version verzichten.

Deshalb die Frage nach dem Erstellen eines Feature Requests.
 
Oben