Fussball Das Ratespiel für die Mannschaftsaufstellung 2018

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Desperado hat dankenswerterweise ja bereits einen Post veröffentlicht, wer so alles im 'vorläufigen' Kader steht für die WM-2018 in Russland.
Desperado schrieb:
Tor:
- Bernd Leno,
- Manuel Neuer
- Marc-André ter Stegen
- Kevin Trapp

Abwehr:
- Jerome Boateng
- Matthias Ginter
- Jonas Hector
- Mats Hummels
- Joshua Kimmich
- Marvin Plattenhardt
- Antonio Rüdiger
- Niklas Süle
- Jonathan Tah

Mittelfeld:
- Mesut Özil
- Toni Kroos
- Marco Reus
- Ilkay Gündogan
- Leroy Sané
- Leon Goretzka
- Julian Brandt
- Julian Draxler
- Sami Khedira
- Thomas Müller
- Sebastian Rudy

Sturm:
- Timo Werner
- Nils Petersen
- Mario Gomez

Das sind 27 Spieler. Es dürfen aber nur 23 mit nach Russland nach FIFA-Regeln.

Welche vier werden nach eurer Meinung nicht mitfahren dürfen?
 
Meine Überlegung (reine Vermutung):

1. Manuel Neuer: Er ist schlicht nicht fit. Wobei ich ihn als Berater als sinnvoll erachte. Eventuell als dritten Torwart. Dafür müsste dann jedoch wohl Leno aussortiert werden.

2. Sebastian Rudy: Schlicht keine ordentliche Spielpraxis. Ähnlich wie Wagner erscheint er mir nur so eine Art von Back-up zu sein.

3. Gomez: Das System Jogi kommt eigentlich ohne Vollblut-Stürmer aus. Ich vermute hier mal, das die FIFA hier mindestens einen Eintrag verlangt.
Das System Jogi ist nicht auf ihn zugeschnitten. Wenn er sich anpassen kann und die Spieler miteinander harmonieren, dann hat er eventuell noch ne Chance, aber ich denke eher nicht.
Die Spiele-Welt hat sich gerade bei solchen Turnieren eher in Richtung "Ball-halten" entwickelt. In einem offenem Schlagabtausch ist Gomez als Instinkt-Mensch super. Aber die Schnelligkeit von Werner erreicht er nicht mehr.

4. Jemand aus dem Mittelfeld.
Ich wüsste es nicht. Also so gar nicht.
Eventuell Peterson? (ja, ich weiß. Is Sturm) Halte ich für unwahrscheinlich. Dieser macht vor allem deswegen Tore, weil er sich diese erarbeitet. Zudem macht er Sonderschichten für ungewöhnliche Tore. Z.B. aus weiter Entfernung oder auch ähnlich wie Risse von Köln, bei Freistößen aus 30 oder mehr Metern Entfernung.

(Nach langem Überlegen)... nein. Keine Ahnung. Muss Jogi machen. - Also muss er eh machen. Er ist der Verantwortliche und es ist seine Taktik. Wie die aussehen wird, weiß ICH so mal eben nicht. (und selbst wenn ich sie wüsste, würde ich sie euch nicht verraten :D ... nennt sich vertrauensbonus *doppelgrins*)
 
Wenn man weiß wie dieser Josef Löw und seine Gefolgschaft tickt ist es nicht sonderlich schwer das relativ sicher vorher zu sagen.Ob der Erfolg haben wird bezweifle ich denn ein Taktiker war der nie-hat bisher nur einmal Glück in Brasilien gehabt weil er gute Co Trainer/Berater hatte.Wir werden sehen...
 
Hm, bei der WM in Deutschland war er für die Taktik zuständig, mit der Klinsmann spielen ließ. Das hatte er mMn sehr gut erledigt. Ich bin da also nicht ganz deiner Meinung.
Was mir mehr Sorgen wie die Qualitäten des Joachim Jogi Löw in puncto Taktik bereitet, ist, daß ein Typ wie Schweinsteiger fehlt.

Wenn ich nicht mitnehmen würde:
Trapp, Rudy, Gündogan, Gomez
 
Meine Streichkandidaten:

Tor: Kevin Trapp
Begründung: Leno und ter Stegen haben Spielpraxis, einen Neuer lässt man nicht zu hause.

Abwehr:
Jonathan Tah

Mittelfeld:
einen der beiden Julians, ich tippe auf Julian Brandt

Begründung:
Leverkusen, die gewinnen kein entscheidendes Spiel. Zudem hat Julian B. in der A-Elf sicherlich noch Nachteile gegenüber einem Julian D., der schon lange dabei ist.

Sturm:
keiner
Gomez wird zwar nicht erste Wahl für die Startelf sein, aber als Rammbock kann er von Nutzen sein.
Petersen? Geht mit. Mannschaftsdienlich, pflegeleicht, bester Einwechselstürmer der Bundeslige. Torschützenkönig Olympia 2016 mit 6 Treffern bei nur einem Startelf-Aufgebot. 6 Tore in nur 164 Spielminuten sind unerreicht.

Einer fehlt noch:
Reus, verletzt sich im Training an der Syndesmose.

Eigentlich wäre ja auch Plattenhardt ein Streichkandidat. Aber er hat einen Vorteil. Er ist Linksverteidiger. Als (einziger) Backup für Hector. Wobei Hector auch anderweitig einsetzbar wäre.

Sollte Reus gesund bleiben, wird es schon schwieriger. Dann könnte es auch Goretzka treffen, zuletzt einfach zu wenig und auch nicht überzeugend gespielt. Dann hätte man auch Götze mitnehmen können. Er hatte zuletzt zumindest angedeutet, was er kann (könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@Desperado: Das ich Josef Löw statt Joachim Löw geschrieben habe war durchaus volle Absicht :D
 
Ist zwar Ansichtssache aber Petersen und Sane gehören für mich dazu weil die Qualitäten haben die noch bitter nötig werden:

Petersen - erstklassiger Joker der sofort hellwach ist und somit ein Spiel entscheiden kann

Sane - Schneller,technisch hervorragender Fußballer wenn der seinen Turbo einschaltet
 
Sane hat Talent keine Frage. Nur habe ich im Testspiel gesehen, dass er zuviel auf Eigensinn und Alleinversuch macht. Im Spiel zumndest hat er Petersen in 2-3 Situationen übersehen. Vielmehr überrascht mich, dass Leno raus ist und Trapp dafür mitnimmt.
 
Sane hat Talent keine Frage. Nur habe ich im Testspiel gesehen, dass er zuviel auf Eigensinn und Alleinversuch macht. Im Spiel zumndest hat er Petersen in 2-3 Situationen übersehen.

Sehe ich ähnlich - ihm fehlt noch etwas Erfahrung, die er mit der Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die EM 2020 sammeln kann.
Eigensinnig fand ich ihn nicht, aber dass er gut positionierte Spieler übersehen hat ist mir auch aufgefallen - meist hat er stattdessen dann versucht an gut gedeckte Spieler abzuspielen, was eigentlich jedes Mal im Fehlpass mündete.
Besonders mit seiner Antrittsschnelligkeit (er war oft so schnell unterwegs, dass die 2. Abwehrreihe Österreichs nicht hinterherkam - seine Mitspieler leider auch nicht ;)) sehe ich in ihm einen der wichtigsten Spieler für die Zukunft.

Leno oder Trapp - für mich ist das recht egal, da beide prima Torhüter sind. Die aber hoffentlich hinter Neuer und ter Stegen nicht gebraucht werden (doppeltes Pech mit Verletzungen / Krankheit oder Sperren haben wir hoffentlich nicht im Tor).
 
Wenn dann hätte ich Trapp rausgewählt und Leno behalten. Leno hat Spielpraxis, weil Trapp in Paris nur 2. Wahl ist. Aber das ist Löw ja egal, siehe an Neuer.
 
Wenn ich es richtig gelesen hatte, wurde nur getauscht. Leno wurde zuletzt nominiert und Trapp nicht.
 
Ich habe mir gar keine Meinung gebildet, folglich war ich weder überrascht noch sonst irgendwas.
Mag doof klingen, aber Löw ist für mich inzwischen über jeden Zweifel erhaben. Er hat schon oft ungewöhnliche und unerwartete Entscheidungen getroffen und hatte immer Erfolg. Auch wenn es "nur" zu einem Titel gereicht hat, keine andere Nation der Welt war in den letzten 10-12 Jahren auch nur annähernd derart konstant erfolgreich. Selbst wenn diese WM in die Hose ginge - was soll's - er muss nichts mehr beweisen.
Ich sehe es auch so wie Desperado: Was fehlt, um sich die Titelverteidigung wirklich ernsthaft vorzunehmen, ist dieser "eine Typ" wie Schweinsteiger 2014 oder Matthäus 1990. Dieser eine Spieler, den du töten muss, wenn du gegen Deutschland gewinnen willst. Den haben wir 2018 einfach nicht.
 
Interessant!

Sane kann ich nachvollziehen. Tah eher nicht. Petersen auch nicht. Persönlich halte ich diesen für sehr viel besser und auch motivierter als Gomez. Bei den Torhütern hätte ich Trapp anstatt Neuer bevorzugt.

Ich denke jedoch auch, das Löw nen Plan hat, den ich nun nicht kenne. Schlussendlich muss er seinen Kader auf 23 Spieler zusammen schrumpfen. Ob es ihm gefällt, mir gefällt, oder eben nicht, tut nix zur Sache.

Ob er recht hat oder eben nicht, wird sich zeigen. Aber das musste es sich vorher auch immer zeigen. Es kann nur einer Bundestrainer sein! ;)
 
Oben