Fussball Bundesliga HSV endlich abgestiegen

shinshan

optimistischer Pessimist
Nach den 2 Relegationsspielen mit Schiedsrichterhilfe hat HSV nun vollbracht, dass die direkt absteigen. Unschön wurde es 2 Minuten vor dem Ende. Böller, Rauchbomben und Leuchtfeuer wurden unter einer großen schwarzen Fahne gezündet. Brych pfiff die Partie nach 15 Minuten Unterbrechung wieder an, ohne Nachspielzeit. Es gab Schiedsrichterball und kurz danach gab es den Schlusspfiff.
 
Damit gibt es nur noch zwei Konstanten in der Liga. Bayern wird Meister ... und Schalke wird es nicht.

Tja, die Welt wird immer unübersichtlicher.
 
...und was die "Fans" erst mal für ihre Selbstdarstellung abgeliefert haben,
durch DFB-Strafen wird da gleich mal der halbe ZweitligaEtat draufgehen.
 
"Fans"? Habe ich "Fans" gelesen? Nennen sich wohl "Ultras". Gehören in jedem Verein verboten und steht einem Stadionverbot gleich.
Verschandeln das Stadtbild mit Sprüherei und machen den Stadionbesuch nicht gerade zu einem Familienausflug.

Ich habe Verständnis für jeden echten Fan, der begeistert ist von "seinem" Verein und das auch vernünftig mitbringt.
 
Ultras sind auch nicht gleich Ultras, aber lässt sich ja leicht verallgemeinern.

Hatte das "Fans" schon extra in " gesetzt.
 
"Fans"? Habe ich "Fans" gelesen? Nennen sich wohl "Ultras". Gehören in jedem Verein verboten und steht einem Stadionverbot gleich.
Verschandeln das Stadtbild mit Sprüherei und machen den Stadionbesuch nicht gerade zu einem Familienausflug.

Ich habe Verständnis für jeden echten Fan, der begeistert ist von "seinem" Verein und das auch vernünftig mitbringt.

Mh... ich kenne (zumindest von hier und da mal nem Gespräch her oder auch vom sehen) ne Menge HSV Ultras. Die ganze Ecke hier scheint massiv HSV-Verseucht zu sein. Da hängen HSV Wimpel im Fenster, hier und da in einem Garten steht ein Fahnenmast mit der HSV Flagge.

Diese Leute sind jedoch fast alle über 50 Jahre und älter. Die haben den Fußgeruch von Uwe Seeler noch Live eingeatmet. :ROFLMAO:
Also ja, aus meiner Sicht kann man durchaus ein Stadtbild mit HSV-Fahnen veruntalten.... :D --- Aber das sind hier alles keine Chaoten. In vielen Fällen sind das inzwischen Großeltern mit einer Liebe für einen bestimmten Verein.

Ultras gibt es hier zuhauf. Sind halt extrem Fans. Diese würden zumindest hier auf dieser Ecke auch noch zum HSV halten (naja, nicht wirklich. Das Mensch ansich ist sehr wankelmütig!) wenn der Verein nur noch in der Oberliga spielen würde.

Die Menschen die die Stadt verschandeln sind jedoch in meinen Augen keine Ultras. Sind eigentlich nicht mal wirklich Fans. Das sind Randal*innen. Denen ist das völlig Wurscht welcher Grund vorliegt damit mal ordentlich auf den Putz gehauen werden kann. Die heizen sich durch ein Event (welches auch immer) gemeinsam auf, bringen sich in Rage und flippen dann aus ohne Rücksicht auf Verluste.



Nebenbei angemerkt: Solche Vorfälle passieren auch in anderen Stadien. Wie ist das bitte überhaupt möglich?
Gut, ich war das letzte Mal in einem Fussballstadion (in Hamburg) vor rund 20 Jahren.
Aber wenn ich zum Beispiel zu einem großen Konzert gehe, dann muss ich meine Sachen vorher abgeben oder ich werde eben vorher gefilzt. Und wenn dabei was entdeckt wird, dann hat sich niemand darüber zu beklagen, wenn er für die nächsten Tage eingebuchtet wird.

Gibt es keine Sicherheitskontrollen für Fußballspiele? Wieso können diese Deppen überhaupt in dieser Form zum Ausdruck kommen?
 
Da gibt es genügend Schlupflöcher: Bezahlte Ordner, im vornherein gebunkertes Pyro, über Zaun schmeißen, durch den Zaun geben, direkt am Körper usw.

Je nach Sicherheitseinstufung wird auch gründlicher durchsucht.

Hier mal ein Beispiel, was nicht sein sollte (Achtung bitte nicht allzu ernst nehmen)
 
Die Menschen die die Stadt verschandeln sind jedoch in meinen Augen keine Ultras. Sind eigentlich nicht mal wirklich Fans. Das sind Randal*innen. Denen ist das völlig Wurscht welcher Grund vorliegt damit mal ordentlich auf den Putz gehauen werden kann. Die heizen sich durch ein Event (welches auch immer) gemeinsam auf, bringen sich in Rage und flippen dann aus ohne Rücksicht auf Verluste.


"Die" Ultras sind meist eingetragene Fanvereine der jeweiligen Mannschaft (Ultras gibt es soweit mir bekannt ist bei jedem der Profivereine). Als solche stehen sie oft den Vereinen sehr nahe - erkennt man an Tribünenblöcken, die gezielt für sie freigehalten werden und daran, dass Sonderaktionen erlaubt werden, z. B. Trommler, Megaphonanheizer, etc.

Das ist erstmal kein Problem, aber das was im TV gern als "Chaoten" (hat als Begriff irgendwie einen zu niedlichen Touch, finde ich) bezeichnet wird stammt meist aus diesen Gruppen. Auch wenn die Ultras sich gerne öffentlich von den Chaoten distanzieren: Fast jedes mal beginnt der Mist in den Blöcken, für die nur die Ultras Karten bekommen können.

(Ausnahmsweise mal kein reines HSV-Bashing von mir an dieser Stelle: Das Schwachkopf Problem ist ein allgemeines Fußball Problem - ist ja mittlerweile bei fast jedem Spiel so. Klar stechen ein paar Vereine raus - z. B. HSV, Frankfurt, Dortmund - aber man hört es ja fast bei jedem Spiel. Gar nicht zu reden von dem was bei Kinder- und Jugendspielen los ist.)
 
Ich glaube wenn man bei diesen Problem immer davon spricht, dass es nur einzelne Chaoten sind macht man es sich zu einfach. Den einzigen Grund den ich jetzt bei dieser Beschreibung erkennen kann ist, dass man sich dann nicht mit dem Problem auseinandersetzen muss und nichts am bestehenden System ändern muss. Warum auch, es sind ja eh nur ein paar Chaoten und die gehören ja gar nicht zu uns.
Als Verein stellt man diesen Personen eine bestehende Infrastruktur und diese wird dann eben ausgenutzt. Ich kann verstehen, dass Vereine z.B. auch auswärts Unterstützung wollen. Wenn man dann Fanfahrten etc. schon organisiert vorfindet macht man es einen gewissen Klientel aber auch zu leicht. Weil von selbst könnten/wollten sie sich das sicher nicht organisieren.
 
Eher nicht.
Die meisten Auswärtsfahrten ... und auch Flüge, werden von den Fangruppierungen und/oder
dessen Dachverband organisiert.
Manchmal helfen die Vereine und lassen Beziehungen oder Geld spielen.

Wenn gewollt wären die Chaoten direkt raus aus den Stadien, nur bekomme ich
den Eindruck das mancher Fußballverein sich das gar nicht so wünscht ;)
 
Oben