Subwoofer im Auto "erweitern/tauschen"

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin zusammen.

Bei manchen Fahrzeugen hat man ja einen vom Werk eingebauten Sub in der Ersatzrad Mulde. So wie ich nun auch. Das Sound System ist von Bose. Kann man nun eigentlich den Sub Tauschen mit nen Größeren mit Verstärker da einbauen. Ich bekomme den Wagen erst Di. darum kann ich nun nicht schauen, wie die Verkablung da ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Sub auch nen kleinen Verstärker hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Hat jemand nen plan davon oder hat eventuell selber schon mal so einen Umbau gemacht?
 
Also ich halte von solchen Einbauten im Auto überhaupt nichts. (n)
Verleitet einen Autofahrer nur zu laut aufzudrehen und vom Verkehrsgeschehen absolut nichts mehr mitzubekommen.

Mir reicht es, dass mein Autoradio CD und auch MP3 abspielt.
 
Ja genau darum geht es Musik eben Laut hören zu können. Vom Verkehrsgeschehen bekommt man aber schon bei normalen Radio mit halb aufgedrehter Lautstärke nichts mit sofern die Fenster zu sind. Ob es dann also noch Lauter ist spielt da keine Rolle.
Dazu gibt es auch verdammt viele die auch ohne Radio einfach mal nichts mitbekommen.

Und es war auch nicht die Frage, ob man etwas vom Verkehr mitbekommt. Sondern ob es möglich sei etwas um zu bauen.

Offtopic
Das die Meinungen auseinander gehen ist klar. Der eine mag es der andere findet es nur Sinnlos und wieder ein anderer findet es gut.

Da kann man auch Fragen " Wie kann ich Sportauspuff XYZ montieren". Da wird es genauso Pro und Kontra Stimmen für geben.
Dabei sollte man aber die eigentliche Frage nicht vergessen. Und nicht nur die eigene Meinung kundtun. Dabei aber die eigentliche Frage überspringen.

Davon hat der Fragesteller nichts. Und alle anderen die im Netz nach einer Lösung suchen auch nicht.

Wie oft sucht man etwas über eine Suchmaschine, kommt in einem Forum an. Und liest nur unnötige Antworten. Aber nicht einen, der einen Tipp hatte.

ich dachte immer, das Foren dazu da sind, Hilfe zu finden ;)
 
Dann suche doch die entsprechenden Tuningforen und beschwere Dich nicht, wenn man hier anderer Meinung zu solchen Themen ist.
Scheinst ja ein toller "Verkehrsteilnehmer" zu sein (n)

Dann noch einbauen und vom TÜV nicht absegnen lassen.
 
Was soll man bei einen Subwoofen einem Lautsprecher zum TÜV? Warum sollte ich mich in x anderen Foren anmelden, wenn ich hier in einem eigentlich gutem bin? Und im Gegensatz zu deiner Meinung bin ich sogar ein sehr guter Verkehrsteilnehmer. Von denen sich etliche eine Scheibe abschneiden könnten.

Zumal wer sagt das in diesem Falle "Ich" bei Fahren die Musik auf extrem einstelle. Schon mal gehört das man abgelegene orte anfahren kann. Wo man keinen Stört und dort wiederum ungestört die Musik genießen kann? Scheinbar nicht. Was soll ich in einem Tuning Forum?

Ich beschwere mich nicht. ich sage auch nur meine Meinung zu Antworten die einer Lösung nicht beihelfen. Deine Meinung ist ok. respektiere ich auch. Ist eben deine. Dennoch bringt es nichts zum Problem. Außer zu einer Diskussion in der man nur Meinungen zum Sinn oder Unsinn belabert.

Wenn du möchtest kann du mich gern per PM anschreiben, um mir deine Meinung weiter kunt zu tun. Es wäre aber schön, wenn in diesem Post eben Antworten zur Eigentlichen Frage kommen könnten. Vielen Dank.
 
Wenn in dem Auto schon ein Sub verbaut ist müsste man sich erst mal ansehen, ob das ein passiver Sub ist, der von einem externen Verstärker angesteuert wird oder ob das ein aktiver Sub mit eigenem Verstärker ist, der quasi nur das Audiosignal von der Headunit erhält.

Ansonsten würde ich mir den Sub, der schon drin ist, erstmal anhören. Ich halte die Bose-Systeme zwar für weit überschätzt, aber besser wie die meisten der Subs, die ich in der Car-Hifi-Abteilung der diversen Großmärkte so sehe wird der trotzdem sein.
 
Auch ich halte von so einem Umbau eigentlich nichts. Das war jedoch auch nicht deine Frage, oder? :D
Zudem ist Bose gar kein so schlechtes Teil. Gerade für kleine Räume ist Bose eigentlich geeignet. Für Großraumdiskos finde ich sie nicht so prickelnd, aber das wird bei deinem Fahrzeug wohl nicht der Fall sein. :D

Schau doch sonst mal hier hinein.

Ich selbst habe von dem Bereich eigentlich so gut wie keine Ahnung. Aber irgendwann habe ich irgendwo mal gehört, das es für entsprechende Umbauten eventuell ne zusätzliche Batterie brauch.
 
Ne, ist ist wohl eher der allgemeine Sound und um die 'Gegner' hinter einem auf Abstand zu halten. ;)
 
Ich höre gerne Musik im Auto und lege auch da Wert auf ein Minimum an Soundqualität. Die Lautstärke ist da eigentlich sekundär.

In meinem Hyundai ist ab Werk eine gar nicht mal so schlechte Headunit verbaut. In den vorderen Türen sind je zwei 160 mm Zwei-Wege-Lautpsrecher mit getrennten Hochtönern drin und hinten je zwei 160 mm Koaxial-Lautsprecher mit integrierten Hochtönern. Subwoofer ist nachrüstbar, aber nicht ab Werk eingebaut.

Leider muss ich sagen, dass diese serienmäßigen Lautsprecher wirklich mit Abstand die billigsten Exemplare sind, die ich je gesehen habe.

Ich konnte die Soundqualität in meinem Auto durch Austausch gegen deutlich bessere Exemplare dramatisch verbessern, einen Subwoofer habe ich aber (noch) nicht nachgerüstet, weil ich für die recht aufwändige Verkabelung (wenn man die Kabel wirklich sauber verlegen will muss man einiges an Innenverkleidung entfernen) bisher zu faul war.
 
Oben