Buntes zum Thema DDR

Hier mal ein Beispiel, warum die Sachsen sich teilweise selbst nicht verstehen:

Aussprache: prätschen

Möglicherweise sind das Brötchen oder es ist predigen :ROFLMAO:

Wer soll darauf kommen. :D
 
Bemme...
und Semmel.

Richtig heißt es auch Brätschen.
Der weiche Sachse vermeidet nach Möglichkeit das harte P.

Noch viel lernen du musst. :)
 
Hey, man sucht doch gerade ein Atommüllendlager. Wieso nicht den Ort wählen, an dem man schon die deutsche Sprache endgelagert hat.
 
Wird wohl ein geologisches Problem sein. Ansonsten spräche wohl wenig gegen ein Atommüll Endlager. Ist eh alles verstrahlt in einigen Regionen durch den unermüdlichen Abbau von Uran zur Sicherung des Friedens gegen die imperialistischen Kriegstreiber aus dem Westen!
 
Reicht es nicht, daß Dresden schon einmal sinnlos zerstört wurde. Schalt mal dein Hirn ein, bevor du Scheiß postest.
 
Mit dem, was du bisher, satirisch oder was auch immer, von dir gegeben hast, kann ich gut leben. Aber wenn ich bei diesem Posting an die Unschuldigen denke, Frauen und Kinder, die den Brandbomben zum Opfer gefallen sind, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.
 
Wenn wir so anfangen müssten wir eigentlich erst einmal klären, bis wann wir denn noch betroffen sein müssen und ab wann denn nicht mehr?

Zählt nur der 2. oder dürfen/müssen wir auch die Zerstörungen des 1. Weltkrieges in unser Betroffenheitsspektrum mitaufnehmen? Oder müssen wir gar noch weiter zurück? Wie wäre es mit dem dreißigjährigen Krieg?

Ich hab mich in meiner Kindheit immer gefragt, warum ein Großteil der bayrischen Bevölkerung mich als Saupreis bezeichnet. Ein bisschen Geschichte hilft da. Die ollen Bayern haben 15,... vielleicht waren es auch 17 Kriege gegen die Preußen verloren. Blöde Sprüche können sie reißen, Kriege gewinnen nicht. ;)

Deutschland - oder besser - Mitteleuropa hat noch nie so eine lange Friedensphase in den letzten 2.000 Jahren gehabt wie jetzt nach dem 2. Weltkrieg. Überall und immer wieder haben sich unsere Vorfahren die Köppe eingeschlagen. Manche Orte wurden dauerhaft ausradiert, andere Ortschaften haben sich berappelt und blieben auf der Landkarte.

Ich will keinesfalls Keuchhustens Text schön reden, aber Betroffenheit für einen Ort in Mitteleuropa zu zeigen und nicht für alle anderen auch, finde ich nun auch nicht so okay. Und Unschuldige findest du überall. Krieg macht vor Unschuldigen so ganz generell keinen Halt.

Also meine Meinung.
 
Mit dem, was du bisher, satirisch oder was auch immer, von dir gegeben hast, kann ich gut leben. Aber wenn ich bei diesem Posting an die Unschuldigen denke, Frauen und Kinder, die den Brandbomben zum Opfer gefallen sind, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Der Witz mit dem Endlager wurden vor Jahren mal bei der heute-show mit Gelsenkirchen gemacht.
Ging anscheinend völlig in Ordnung.
Jetzt kommt mal wieder ohne Not das Thema "Hitler/3. Reich/2. Weltkrieg/Holocaust" ins Spiel.
Ergebnis: Empörung! Ruf nach Anstand! Beschwörung der Erinnerungskultur!
Ach ja, nur halt diesmal nicht mit Juden.
Und ehrlich gesagt: Es ist mir genauso scheißegal, wie wenn sich der ZdJ empört.

Lern zwischen 33/45 und 20XX zu unterscheiden oder lass es.
 
Oben