Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Buntes zum Thema DDR

  1. #1
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    1.466

    Buntes zum Thema DDR

    Dieser Thread soll als Sammelthread zum Thema DDR dienen.

    Dolce vita in der DDR

    Ich bin durch Zufall über eine Dokumentation des MDR von 2013 gestolpert.
    Das Thema sind drei Kunsthappenings des Kristian Wegscheiders.
    Normalerweise sind mir solche Kunstaktionen gewollt, verkrampft und fremd. Aber diese wirken so wunderbar surreal, dass ich sie guten Gewissens auch Kunstmuffeln empfehlen kann.

    Im Kern geht es um drei Dampferfahrten auf der Elbe, die so verrückt waren, dass selbst die Stasi dermaßen überfordert war, dass sie es nicht geschafft hat, Herrn Wegscheider in bewährter Weise nach Bautzen zu verfrachten.


  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    1.466

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Das launige Tagebuch einer DDR-Insassin, in welchem die Versorgungssituation beschrieben wird. Liest sich sehr flüssig und man kann sich den Gesichtsausdruck der Autorin gut vorstellen.

  4. #3
    evol. Naturalist Avatar von Desperado
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Road to Valhalla
    Beiträge
    4.832

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Ich war ja nur bis 1975 Einwohner des "ersten Arbeiter-und-Bauernstaates auf deutschem Boden" und kann deshalb nicht beurteilen wie die Versorgungslage 1983-1985 war. Was mir bei den Tagebuchaufzeichnungen auffällt, es muß nach meiner Übersiedelung in die kapitalistische BRD noch weiter steil bergab gegangen sein. Ein bißchen fühle ich mich jetzt mitschuldig am Nieder- und Untergang der sozialistischen DDR

  5. #4
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    1.466

    AW: Buntes zum Thema DDR

    OK, dir ist schon klar, dass du dir in Zukunft die gesamte Bandbreite an Ossi-Witzen anhören musst.
    Geändert von Keuchhusten (16.09.18 um 16:43 Uhr)

  6. #5
    Nun ist mir kalt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    12.361

    AW: Buntes zum Thema DDR

    ot:
    Verträgt er.

  7. #6
    evol. Naturalist Avatar von Desperado
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Road to Valhalla
    Beiträge
    4.832

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Zitat Zitat von Keuchhusten Beitrag anzeigen
    OK, dir ist schon klar, dass du dir in Zukunft die gesamte Bandbreite an Ossi-Witze anhören musst.
    Dir ist schon klar, daß du einen Sohn Odins herausfordern würdest? Name:  dwarf.gif
Hits: 74
Größe:  11,1 KB

  8. #7
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    1.466

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Zitat Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, daß du einen Sohn Odins herausfordern würdest? Name:  dwarf.gif
Hits: 74
Größe:  11,1 KB
    Ja, Hrimthurs hat bekanntermaßen eine Mauer um Asgard errichtet.

    Wenn Asgard auch etwas prachtvoller beschrieben wird, als Karl-Marx-Stadt.

  9. #8
    evol. Naturalist Avatar von Desperado
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Road to Valhalla
    Beiträge
    4.832

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Eine Mauer, die Dank Loki´s List nicht fertig gebaut wurde
    Karl-Marx-Stadt? Gibt es doch gar nicht. Existiert wie Bielefeld nur in den Köpfen von Verschwörungstheoretikern Name:  cool.gif
Hits: 55
Größe:  2,5 KB

  10. #9
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.261

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Als ich das erste Mal in meinem Leben in der Stadt Wittenberge war, da habe ich gemerkt, wie die Taxifahrer in den neuen Bundesländern schimpfen können. Rohrspatzen sind Weisenknaben dagegen.
    Ich hatte nur mal wegen der immer noch vorhandenen Löcher in den Häuserwänden gefragt, wann denn der Krieg dort zu Ende war. Dann ging der ab wie Rakete.
    Die sind doch alle abgehauen (riebergemoacht) in den letzten Jahren, wer soll denn hier noch was machen.

    In Dessau habe ich das Spielchen wiederholt mit dem gleichen Effekt.

  11. #10
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    1.466

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Zitat Zitat von Gamma-Ray Beitrag anzeigen
    Die sind doch alle abgehauen (riebergemoacht) in den letzten Jahren, wer soll denn hier noch was machen.
    Tja, das einzig funktionierende Berliner Bauwerk und dann wurde es ohne Not abgerissen.

    @Desperado: Stimmt! Rechtsradikale gab es in der DDR bekanntermaßen nicht. Demzufolge kann es Karl-Marx-Stadt ja auch nicht geben.

  12. #11
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.261

    AW: Buntes zum Thema DDR

    @Keuchhusten:
    Und nicht zu vergessen das Lieblingsgebäude der DDR an der Ruschestraße. Da war ich auch mal auf einer Tagung, als es die DDR schon lange nicht mehr gab.

  13. #12
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    1.466

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Zitat Zitat von Gamma-Ray Beitrag anzeigen
    @Keuchhusten:
    Und nicht zu vergessen das Lieblingsgebäude der DDR an der Ruschestraße. Da war ich auch mal auf einer Tagung, als es die DDR schon lange nicht mehr gab.
    Es war ja nicht alles schlecht.

    Schaut euch mal den riesen Bohei um die Wahlen in Bayern und Hessen an. Also zumindest den Bohei in Bayern. Stimmen die Prognosen? Wen soll ich wählen? Welche Koalitionen sind denkbar? Wie geht's weiter?

    All diese Fragen haben die Ossis nie belastet. Dort waren Wahlen viel berechenbarer und verläßlicher. Das muss man auch einfach mal anerkennen und loben können.

  14. #13
    evol. Naturalist Avatar von Desperado
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Road to Valhalla
    Beiträge
    4.832

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Zitat Zitat von Keuchhusten Beitrag anzeigen
    Tja, das einzig funktionierende Berliner Bauwerk und dann wurde es ohne Not abgerissen.
    ...
    Meinst du damit den "Antifaschistischen Schutzwall" oder "Erichs Lampenladen"?

    @Gamma-Ray
    Die Beseitigung von Kriegsschäden sollte mit der Übererfüllung des 7-Jahresplanes der sozialistischen Planwirtschaft ab 2020 erfolgen. Deine Fragen waren natürlich unschuldiger Natur, klar, aber den Taxifahrern war wohl die Lehre aus dem Staatsbürgerkunde-Unterricht noch in Erinnerung: Der westdeutsche Klassenfeind schläft nie und läßt keine Chance aus, die grandiosen Errungenschaften des Sozialismus zu verleumden! Sei froh, daß du keine Prügel bezogen hast

  15. #14
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    1.466

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Zitat Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
    Meinst du damit den "Antifaschistischen Schutzwall" oder "Erichs Lampenladen"?
    Der Lampenladen sollte die Überlegenheit des Sozialismus beweisen. Seine Funktionsfähigkeit würde ich daher nur eingeschränkt feststellen.

    Der Schutzwall hat hingegen lange Jahre hervorragend seinen Dienst erfüllt.

  16. #15
    evol. Naturalist Avatar von Desperado
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Road to Valhalla
    Beiträge
    4.832

    AW: Buntes zum Thema DDR

    Nun ja, er war etwas asbestverseucht, aber sonst hat wohl das meiste darin funktioniert. Ein Arbeitskollege wurde von unserem Werk zur Baustelle nach Berlin delegiert und bekam für seine Arbeit anschließend die Arthur-Becker-Medaille in Bronze. Er bekam von uns natürlich den Spitznamen Arthur, was ihm unverständlicher Weise sehr mißfiel

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zum Thema Frauen
    Von -=SubSys=- im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.03.10, 18:19
  2. Zum Thema DSL
    Von TBuktu im Forum Hot Links
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.05, 20:57
  3. Zum Thema Frauen
    Von Merlin956 im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 17:54
  4. zum Thema Thema: Prüfungen
    Von Jim Duggan im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •