Android-Apps Vernünftige App für Datenvolumen/Datenverbrauch

shinshan

optimistischer Pessimist
Hallo allerseits,

kann mir jemand eine empfehlen? Nach dem ich nicht mehr bei Vodafone bin, habe ich das Problem, dass ich keine vernünftige App mehr habe. Die, die ich nutze (My Data Manager) ist zwar gut und übersichtlich, aber es gibt ein Problem: Die App kann nicht unterscheiden, mit was ich im Internet unterwegs bin. Die App zählt auch als Verbrauch, obwohl ich mit meinem Router verbunden bin und somit kein Verbrauch habe. Die anderen, die mir Google Store vorschlägt sind entweder auf englisch (bevorzuge deutsch) und/oder wollen Zugriff auf meine Kontaktdaten und Kontaktliste (quasi das Telefonbuch).

In dem Sammelthread sind einige dabei, aber die sind nicht mehr abrufbar bzw. nicht mehr vorhanden.
 
Ich bezweifle, dass es überhaupt eine vernünftige APP gibt, die deine Kriterien erfüllen kann.
Meistens stimmen zudem die Abrechnungszeiträume nicht oder es wird geschnüffelt ohne
Ende über die Berechtigungen.

Bietet der Provider nicht die Möglichkeit in die Verbrauchsdaten zu schauen?
Das muss doch Standard sein und selbst bei Prepaidkarten.
 
Ja gibt es, aber dafür muss ich ins Netz und mich anmelden. Da verbrauche ich auch eben Volumen, um an die gewünschte Info zu kommen. Zumal diese Info erst umständlich erreichen kann. Außer ich mach das über meinem PC/Laptop. Das hat mit der App von Vodafone am Besten geklappt.
 
Welches Smartphone? Android-Version?
Hier kann ich mir anzeigen lassen, was über LTE oder WIFI/WLAN gegangen ist, nach App sogar. So ähnlich wie die App bekommt das Sony auch hin.
Da ich LTE explizit aktivieren muss, was ich nicht mache, sondern zu 100% über WLAN gehe...
Namen bitte, der Store ist groß.

Wass ich nicht verstehe bei dir:
und/oder wollen Zugriff auf meine Kontaktdaten und Kontaktliste (quasi das Telefonbuch).
Hast du dir eigentlich mal deren Berechtigungen eingesehen? Dann sollte das wohl das geringste deiner Probleme darstellen

Und ja, die meisten Apps sind auf englisch, und die meisten davon entweder mit Werbung, In-App-Käufen.

Nächstes - MDM trennt doch sauber nach "Mobile" und "WIFI", worauf basiert deine Kritik nun?
Die meisten anderen Apps trennen das auch so und können (wie auch MDM) getrennt Alarme/Meldungen geben.

Allgemein gesprochen - bevor man die richtige App gefunden hat, muss man viele Apps küssen und vor allem auch mal Kommentare lesen.

Genannte Alternativen: Callistics, Data Flow, Daten Nutzungsmonitor. Weitere: Glasswire, hat die wenigsten Berechtigungen (2).
Gefunden "Traffic Monitor mit Speedtest" (NICHT: TM+), konnte nicht erkennen, ob mit/ohne Alarm. Geringe Berechtigungen (3).

PS genau die.
 
Welches Smartphone? Android-Version?
Samsung S5 / 6.0.1 (ist aktuell, keine Updates verfügbar)

Hier kann ich mir anzeigen lassen, was über LTE oder WIFI/WLAN gegangen ist, nach App sogar. So ähnlich wie die App bekommt das Sony auch hin.
Da ich LTE explizit aktivieren muss, was ich nicht mache, sondern zu 100% über WLAN gehe...
Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Namen bitte, der Store ist groß.
Unter anderem: Calltimer. Diese App verlangt zum Beispiel den Zugriff auf mein Telefonbuch (was eben bei My Data Manager nicht verlangt). Ohne diesen Zugriff wird diese App nicht installiert.

Nächstes - MDM trennt doch sauber nach "Mobile" und "WIFI", worauf basiert deine Kritik nun?
Die meisten anderen Apps trennen das auch so und können (wie auch MDM) getrennt Alarme/Meldungen geben.

Allgemein gesprochen - bevor man die richtige App gefunden hat, muss man viele Apps küssen und vor allem auch mal Kommentare lesen.
Wenn ich die Kommentare als Referenz nehmen soll, kann ich gleich alles vergessen. Die anderen Apps die ich nutze (Twitter, kicker), funktionieren bei mir, was bei den allermeisten Kommentar-Nutzer nicht geht oder aber die Hälfte der Funktionen plötzlich nicht mehr vorhanden sind.

Genannte Alternativen: Callistics, Data Flow, Daten Nutzungsmonitor. Weitere: Glasswire, hat die wenigsten Berechtigungen (2).
Gefunden "Traffic Monitor mit Speedtest" (NICHT: TM+), konnte nicht erkennen, ob mit/ohne Alarm. Geringe Berechtigungen (3).
Werde ich mal ausprobieren. Danke vorab

Hier verstehe ich den Sinn nicht.
 
Hallo zusammen.

Ich nutze auch My Data Manager und der schlüsselt genau auf nach Mobil und WLAN, großer Vorteil hier ist sogar das man Apps aus dem Verbrauch ausschließen kann. Gut z.B. für Tarife die StreamOn oder so beinhalten.
Von daher kann ich Deinen Einwand aus dem ersten Post auch nicht nachvollziehen.

Crawl
 
Dann stimmt die Anzeige nicht überein, wie ich es in den Einstellungen eingestellt habe. Am 20.04. ist mein Datenvolumen neu. Allerdings zählt die App in der Startanzeige weiter und nicht wieder bei 0 GB. Verstehe ich die Anzeige falsch? Werde heute nachmittag ein Screenshot machen und hier reinstellen.
 
Ich hatte nicht umsonst geschrieben, dass du die Kommentare lesen solltest - egal, welche App nun. Und wenn du Fehler hast, dann solltest du auch genau dort jenes als Kommentar abgeben, damit der/die Entwickler nachbessern können. Es bringt uns nichts und dir nichts, wenn du deinen Ärger dafür hier ablässt. Geh in den App-Store!

Anmerkung zum Traffic Monitor und GlassWire - beide ok, aber GW ist irgendwie sehr langsam, wenn es um die Fliessgrafik geht. Auch die Auflistung der Apps in der unteren Zeile (quer) bzw im unteren Teil (hochkant) ist gewöhnungsbedürftig, TM (nicht TM+ - das kann auch SMS berücksichtigen) ist da besser gegliedert. Da mein Sony sowas schon bietet, brauch ich das nicht. GlassWire -> In App Käufe für Styles, mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden, was bezahlt werden soll. Bei TM+ sind es u.a. SMS. Für kostenlos sind beide ok. Da ich eine Firewall nutze, geht der Traffic fast nur darüber (VPN-Tunnel). Alternativ WindScribe VPN,wenn unterwegs.
 
Vielleicht verstehe ich auch die Anzeige falsch. Ist der Verbrauch bei "Mobiltelefon" ohne Router gemeint und das "WLan" der Verbrauch mit Router?

Achso ich lasse meinen Ärger hier nicht aus, wollte nur eben um eure Meinung und Alternativen wissen.
 

Anhänge

  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 200
Hallo zusammen.

Vielleicht verstehe ich auch die Anzeige falsch. Ist der Verbrauch bei "Mobiltelefon" ohne Router gemeint und das "WLan" der Verbrauch mit Router?

Achso ich lasse meinen Ärger hier nicht aus, wollte nur eben um eure Meinung und Alternativen wissen.

Ja, genau.

Das obere ist dein gemessener Verbrauch, wenn Du nicht mit einem WLAN (Router) verbunden warst und das untere wenn du in einem WLAN (Router) angemeldet warst.

Bei mir ist der mobile Verbrauch der durch My Data Manager gemessen wird, nahezu identisch gegenüber dem was die Telecom misst.

Crawl
 
Alles klar, ich bin eben wegen dem W-Lan Symbol ausgegangen. Dann war mein Vormonatsverbrauch im Grünen Bereich.
 
Oben