Information Facebook schon gekündigt?

Für mich haben nur die IT-Unternehmen eine Zukunft, die einen echten Service bieten mit
brauchbaren und zeitersparenden Funktionen.
Giganten haben auch deshalb keine Zukunft, weil sie immer mehr das Ziel von Manipulation
und Datenskandalen sind und weil denen absolut nichts heilig ist, was private Daten sind.
...
.

... und deshalb sind wir alle Mitglieder des Wohlfühlboards :D
 
Frage mich immer wieder wie naiv man sein kann was Facebook und einige andere betrifft.Das ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein bei diesen Datendealern denn damit machen die ihr Geld und Renditen
 
Wie ich oben schrieb: Ich denke, das es zum einen schlicht Gruppenzwang ist. Und der andere Part ist eben dieses ominöse mitschwimmen mit dem Strom der uns die allgemeine Umwelt vormacht.

Eben wieder im Radio gehört: "....und da eh jeder bei Facebook ist, ....." - Da bin ich dann fast versucht anzurufen um in diesem Fall festzustellen, das ein Kontakt nur per E-Mail oder Wats App (oder so) zustande kommen kann. Zudem ist diese Aussage schlicht nicht wahr. Nicht mal die Hälfte der Deutschen hat (nach einer Aussage von N3) einen FB-Account.

(Wobei wir hier natürlich nicht diese ominösen Aussagen von FB zur Grundlage nehmen dürfen. Diese hatten in irgendeiner Statistik - stand im Videotext - behauptet, das es in einer bestimmten Altersgruppe - irgendwas bis 29 Jahre - so und so viele Nutzer von FB in Deutschland gibt. Bis jemand feststellte, das es in Deutschland gar nicht so viele Menschen gibt in dieser Altersklasse. :eek: - aller Wahrscheinlichkeit nach, werden sie ab sofort ihre Statistiken geschickter fälschen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diesen interessanten Vortrag, auch zum Thema Facebook, während meiner Grippe vom ccc geschaut habe, habe ich mir eigentlich fest vorgenommen Facebook zu verlassen. Vor einiger Zeit hatte ich sogar mal mit dem Gedanken gespielt mich von meinem Smartphone zu trennen und zu einem Einfachhandy zurück zu wechseln, da mich das Ding ganz sicher mehr Zeit kostet, als dass es mir spart. Geschafft habe ich es nicht und auch mich von Facebook zu lösen fällt mir schwer.
Ich benutze die App nicht, so hat zumindest Facebook noch keine lückenlosen Positionsdaten von mir und bin auch nicht sonderlich aktiv. Allerdings habe ich ein paar Freunde/Bekannte von denen ich sonst überhaupt nichts mehr mitbekommen würde. Z.B. sind nach einem Streit in meinem anderen Lieblingsforum einige Stammuser ausgetreten und von denen bekomme ich halt nur noch per Facebook was mit. Außerdem taucht zwar viel Müll in meiner Timeline auf, aber doch auch Einiges, was mich wirklich interessiert. Ist jedenfall oft interessanter, als die App irgendeiner Tagezeitung oder so. Die Algorithmen funktionieren halt doch. Das doofe ist, ich hab es schon angekündigt, dass ich gehe, aber meine Freundin möchte auch nicht, dass ich sie auf FB alleine lass. Gar nicht so einfach dasd Ganze. Zumindest interessieren sich dort so wenige für mich, dass wohl kaum jemand meine Ankündigung gesehen hat. :ROFLMAO:
 
Amon schrieb:
Allerdings habe ich ein paar Freunde/Bekannte von denen ich sonst überhaupt nichts mehr mitbekommen würde.
Entschuldige bitte, wenn ich das so sage, aber wenn den Menschen an einem was liegt, dann meldet man sich auch immer mal wieder. Dafür benötigt man kein FB. ;)
 
Naja, wenn du dich hier aus dem Forum abmeldest hast du vermutlich zu kaum jemandem hier noch Kontakt. Das ist vielleicht kein Weltuntergang, aber eben doch zu Bedenken bei der Entscheidung sich irgendwo zu löschen.
Das sind Menschen deren Beiträge ich gerne lese, weil sie für mich interessantes mitteilen oder kreativ schaffen, die ich schon einmal auf einem Forentreffen gesehen habe, aber mit denen ich nicht wirklich befreundet bin, also man würde sich halt nicht zum Geburtstag einladen.
 
Naja, wenn du dich hier aus dem Forum abmeldest hast du vermutlich zu kaum jemandem hier noch Kontakt
Schlechtes Beispiel. Aufgrund meiner Situation habe ich eigentlich nur noch Kontakt zu diesem Forum und sonst zu niemandem mehr....Aber ich weiß was du meinst. :)
 
Ich war noch nie bei Facebook vertreten. Nur bei "meinVZ" (wegen meiner Schule zwecks Klassentreffen) und Twitter (wegen Streamer und der dortigen Community) bin ich dabei. Bei der Twitteranmeldung wurde sofort mein Profil geknackt und alle meine Follower bekamen Werbung. Sofort das Passwort (ich gebe es zu, es war leicht zu erraten) geändert (leicht abgewandelt) und bis jetzt gab es da keine Schwierigkeiten. Musste nur 2-3 Tage damit klarkommen und die Einstellungen belesen. Ansonsten ist Twitter nützlich.
 
Die Antwort hättest Du auch selbst finden können.;)

Es geht immer nur um Werbeeinnahmen.

Wie du damit evtl Geld verdienen kannst, musst Du suchen und Creativ ober etwas berühmt sein.;):D
 
Falls ich fragen darf?!

Inwiefern ist Twitter nützlich?

Da ich sehr viele Streams gucke auf Twitch, ist es besser dort zu sein als bei Facebook, wann der Stream losgeht. Es geht auch um Infos vom Streamer, wenn der Stream kurzfristig ausfällt. Außerdem kann ich auch mit der Fan-Gemeinde der einzelnen Streamer unterhalten. Mit denen sogar über Probleme bereden. Viele Streamer die ich anschaue, wenden sich immer mehr ab von Facebook und sind nur noch sporadisch dort unterwegs.

Wenn ich ein Problem habe (egal in welcher Form), gibt es auch dort Tipps und Tricks. Probleme wie Telefonanbieter, Paketdienste usw. kann ich dort schildern und die helfen mir. Bis jetzt konnte ich 2 Probleme per Twitter lösen, ohne dass ich extra zu einem Laden fahren muss und dort zu erkundigen oder ewig in einer Warteschleife am Telefon hänge.

Die Nachrichten kann ich auch dort Lesen, weil die hiesigen Nachrichtenportale dort unterwegs sind.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei einzelnen Punkten auch mit Facebook funktionieren kann.
 
Grundsätzlich ein herzliches Danke an euch zwei!

Facebook ist mir (nach einigen persönlichen Erfahrungsberichten) noch so einigermaßen klar.

Aber Twitter?

Man kann Kurznachrichten versenden. Man kann dort kleine Filmchen gucken.

Wenn ich es richtig verstanden habe, finanzieren sich beide über Werbung. Das macht das Forum hier auch. Fairer-Weise sehe ich jedoch keine Werbung, wenn ich hier angemeldet bin.

In welcher Hinsicht ist eines von den beiden Genannten nun besser ist als hier und warum sollte man darauf wechseln oder mich auch nur damit abgeben, ist mir nicht klar?

Ganz klar kann Twitter und auch Facebook Sinn machen. Indem sie helfen - naja..irgendwann mal halfen - die Welt zu verbessern. Dieser Bonus ist jedoch aus meiner Sicht seit längerem schon wieder aufgebraucht. FB ist nicht sicher, Twitter wird ganz klar missbraucht.

Gut, wer es benötigt die neuesten Nachrichten von Stars und Sternchen zu empfangen, die sich auf diesen Plattformen profilieren wollen (was auch nicht stimmt.. im Regelfall sind das Firmen, die für diese Stars und Sternchen diese Nachrichten schreiben), braucht das halt. Solche Menschen haben kein eigenes Leben, deswegen brauchen sie möglichst viel Input aus anderen Bereichen.

Wobei.. ich bin bei beiden nicht. Nachdem was ich von unterschiedlichen Menschen gehört habe, ist die Zugehörigkeit zu dieser oder jener - oder auch zu beiden - eher mit einer Sucht zu vergleichen. Lässt sich nicht heilen, lässt sich nicht erklären, ist halt so. Da kann dann nur die Zeit, der Fortschritt und die nächste Plattform helfen, die die User anlockt. ... *Kopfschüttel*

Also: Meine Meinung!
 
Niemand zwingt dich, dort anzumelden. Twitter ist nur eine Plattform, wo man sich gegenseitig Kurznachrichten schicken kann, wie eine SMS mit einem entsprechendem Tarif sogar billiger. Am Besten macht man dies von zu Hause aus, wenn dein Smartphone mit deinem Router in Verbindung ist. Heutzutage hat wohl jeder eine Flatrate. Der Vorteil von Twitter ist, dass du eben Bilder, Videos und Nachrichtenartikel weiterleiten kannst. Der Nachteil ist, dass bei der offiziellen App (die ich nutze; es gibt auch andere inoffizielle aber nicht probiert) von Twitter maximal 200 Zeichen tippen, inklusive Leerzeichen.

Bei einem Forum kannst du ellenlange Texte schreiben. So wie ich dich kenne, ist Twitter eh nicht dein Fall, weil du quasi Romane schreibst.

Du musst nicht bei den Stars und Sternchen mitlesen oder darüber lesen, allerdings sind diese nunmal bei den Trends ganz weit oben. Laut meinem Profil habe ich 32 Follower und "stalke" 16 Personen (überwiegend Streamer). Manche Tweets sind interessant, lustig und auch nervig.
 
Ganz offen gesagt, Ich verstehe euer Geschrei wegen Facebook und Co. nicht ganz, das die Datensammeln war doch schon
vor Jahren klar, also auch das man hier praktisch ein zweites Google hat also mit den selben Amitionen und Ich habe schon seit
eingen Jahren dort einen Account und nur weil ein paar Stars oder Sternchen jetzt zeter und mordio schreien, soll Ich meinen Account
kündigen, nein, nicht im Traum abgesehen davon, weiß Ich von einem Freund, der dort mal seinen Account gekündigt hatte das es da keine richtige Löschung gibt, denn kaum hatte er sich zwei Jahre danach mit seine alten E-Mail erneut angemeldet, waren plötzlich alle Daten wieder da, also bringt das alles nichts ausser das sie einem nur Märchen erzählen. Wozu also hier das Geschei.
 
Schwarze Schafe gibt es überall. Selbst Twitter macht Werbung. Außerdem kann bei Twitter und Facebook sein Profil so einstellen, dass nicht jeder darauf zureifen kann bzw. lesen kann.
 
Aber Twitter?

Man kann Kurznachrichten versenden. Man kann dort kleine Filmchen gucken.
Ich nutze Twitter täglich und für mich ist es weitaus mehr als das, was du angerissen hast. Ich habe früher hauptsächlich RSS-Feeds genutzt, um mich über Änderungen und aktuelle Ereignisse zu informieren. Dies lässt immer mehr nach und ich schwenke auf Twitter um, wenn die Quellen dort einen Account aktiv betreiben. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

https://twitter.com/SZ_Digital
https://twitter.com/netzpolitik
https://twitter.com/mobilsicher
https://twitter.com/extra3
https://twitter.com/drguidoknapp
https://twitter.com/PerlenDL

Das ist nur ein paar von vielen und daneben folge ich noch einigen persönlichen und lokalen Accounts.

Dabei sind Meldungen (Tweets) von Twitter doch mehr als RSS-Feeds, denn man kann sie direkt kommentieren und sogar in einen Dialog eintreten (wenn man will).
 
Es gibt ja durchaus auch Alternativen zu FB, wenn es darum geht sich zu vernetzen. Es gibt ja auch Leute, die sich und bestimmte Aktionen über die sozialen Netzwerke organisieren.

Das ist praktisch, aber wenn man sich anschaut, welche weniger wichtigen Informationen sonst noch ausgetauscht, dann weiß ich persönlich nicht, warum man das unter der Gefahr macht, dass persönliche Daten in der ganzen Welt umher schwirren.

Aber das muss jeder selbst wissen. FB hat übrigens auch gelogen, als es WhatsApp einkassiert hat und behauptete, dass es keinerlei Datenausgleich zwischen den beiden gibt.

Mein gesundes Mißtrauen hat mir immer schon gesagt, dass die Daten der Nutzer extrem unsicher sind.
 
Der 2. WA-Entwickler verlässt jetzt auch FB und es folgen weitere Mitarbeiter im Herbst.
Die Profitgier dürfte dem Zuckerberg langsam zum Verhängnis werden.

Das Datenschnüffelmodell ist an seine Grenzen gestoßen und wenn es jetzt nicht bald
eine Richtungsänderung gibt, dann könnte das System am Ende kollabieren.

Schauen wir mal, noch ist die Anhängerschaft groß.

Auch zweiter WhatsApp-Gründer verlässt Facebook
 
Oben