WindowsXP Pale Moon/New Moon for Windows XP

0815_neu

Debian Jungspund
Mypal ist ein aktueller und gepflegter Windows XP Webbrowser. Mypal basiert auf dem "Pale Moon" -Code von Moonchild Productions, der vor einigen Jahren aus Mozillas FireFox-Code gespalten wurde, aber auch beibehalten und auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Das Ziel von Mypal ist es, einen aktuellen, sicheren und zuverlässigen Webbrowser für Windows XP bereitzustellen. Mypal funktioniert mit einigen wenigen Ausnahmen identisch mit Pale Moon.

Pale Moon/New Moon for Windows XP - Matej Horvat bzw. https://github.com/Feodor2/Mypal
 
Was soll der Nutzen sein von einem sicheren und zuverlässigen Webbrowser bei einem OS wie WinXP? :eek:
 
Im Schwesterforum Dr. Windows haben es einige auf den Punkt gebracht, wenn man mal die kleinen Balgereien darin beiseite lässt.

Ich verstehe es auch nicht, wie jemand noch Zeit und Aufwand in Programme für ein totes und definitiv unsicheres Betriebssystem stecken kann. Firmen-intern mag das für spezielle Anwendungen in einem völlig abgeschlossenes System noch okay sein, aber für die breite Masse und zudem noch einen Browser ist das totaler Blödsinn.
 
Sollte man schon jeden selbst überlassen, welches Betriebsystem er verwendet.
glaubt mal nicht, dieses Windows 10 wäre so sicher, und ausgereift, ist es bis heute nicht.
eine Final, wird es wohl nie geben.
Betr. Dr Windows Board, da sind ja nur die Windows 10 Fanatiker zu finden.
 
Sollte man schon jeden selbst überlassen, welches Betriebsystem er verwendet.
glaubt mal nicht, dieses Windows 10 wäre so sicher, und ausgereift, ist es bis heute nicht.
eine Final, wird es wohl nie geben.
Betr. Dr Windows Board, da sind ja nur die Windows 10 Fanatiker zu finden.
Machst du konkret woran fest?
Ich mein, wenn du es nachteilig findest, warum bleibst du jenem Forum nicht einfach fern?
Die zwei großen Statistiken weisen nun mal Windows 7 und Windows 10 als die meistgenutzten Windows aus, und da Windows 7 mehr als ausgereift ist, dürfte auch klar sein, warum viele Fragen eher zu Windows 10 gestellt werden. Es gibt Mitglieder dort, die sich mehr als andere mit Windows 10 (und auch nur damit) beschäftigen, einige davon im Insider-Ring. Aber als "Fanboy" würde ich die nicht bezeichnen. Ähnliches liest man auch immer wieder zu Firefox, wenn er überschwenglich hoch getragen wird. Sollte man mehr als überzeugtes Arbeiten damit (wie auch Windows) bezeichnen. Ich kann mit Windows 10 nicht viel anfangen, ich nutze Windows 8 und ab und an Windows7, Firefox ist mein genutzter Browser, den kenne ich sehr gut, Chromium als Zweitoption fällt eher mager in der Nutzung aus. Es funktioniert alles, warum was anderes wollen? :D

Was zu deinem erst Satz. Klar kann jeder nutzen, was er möchte. Es gibt aber auch Gruppen, die das im Fehlerfall als Vorsatz bezeichnen. Und bis dato gibt es auch einen Paragraphen zur Mithaftung, wenn nachgewiesen wurde, dass der Benutzer nicht alles getan hat, um den Störfall vorzubeugen. Windows XP fällt darunter, Banken verlangen auch eine aktuell gehaltene Antivirus-Software. Und selbst bei der Verbreitung von Malware kann man in solchen Fällen herangezogen werden. Man wird zwar nicht gezwungen, aber die rechtliche Basis dafür ist entweder ganz dünn oder gar nicht mehr gegebenen.

Die Kommentare von Kevin sind mehr als eindeutig - Palemoon basiert auf Firefox 38, Fehler können und werden nur teils eingepflegt, Features eher weniger bis gar nicht, weil nicht kompatibel zu Firefox 52esr. Firefox 38 ist jetzt auch schon 3 Jahre alt, die Fehler- und Lückenliste ist enorm im Vergleich zum aktuellen Firefox.
https://www.mozilla.org/en-US/security/known-vulnerabilities/firefox/

Und jetzt kommt einer daher, nimmt einen Browser mit x Sicherheitslücken und packt den auf ein System mit roundabout 1500 eigenen Sicherheitslücken (https://hpi-vdb.de/vulndb/) (kumulativ, System, Browser) und meint, das wäre "sicher"?
Und das sind alles Lücken, die von keiner Sicherheitssoftware erfasst werden, mag Überschneidungen haben, aber auch Sicherheitssoftware muss irgendwo eine Basis voraussetzen dürfen und das beginnt allein schon bei der Unterwanderung dieser Sicherheitssoftware selbst. Allein diese Mechanismen sind in XP nicht mehr gegeben, von daher kann eine Sicherheitssoftware sich gar nicht mehr selbst schützen und wird ausgehebelt. Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten als Admin arbeiten...

Ich mag kaum darüber nachdenken, da sind bei diesen Benutzern 20ct in der Parkuhr besser investiert :devil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben