Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zugriff auf Dateien fr Benutzer einschrnken

schlft auf dem Boardsofa
    Beitrge
    1.382

Zugriff auf Dateien fr Benutzer einschrnken

Hi,

ich hoffe hier sind einige Netzwerk-Administratoren, die mir meine Frage beantworen knnen.
    Wre es mglich Zugriff auf bestimmte Dateien so einzuschrnken, dass der Benutzer diese Dateien aus einem Programm verndern kann aber nicht z.B. mit einem Texteditor.

Ich bastle gerade an einem Zusatzmodul fr FreeCommander. Der Admin kann damit manche Funktionen/Optionen einschrnken.
    Das wrde gut funktionieren, wenn die Konfig-Dateien irgendwo im Netzwerk liegen wrden und der Zugriff auf diese Deteien nur aus dem Programm mglich wre.

2.   Anzeige

ditto

AW: Zugriff auf Dateien fr Benutzer einschrnken

Kenne ich nur per GPO - damit werden nur bestimmte Programme zugelassen, Eingriffe in das Kontextmen etc.
    Und wenn FC das nicht zulsst, wird eben zum Explorer gewechselt und da geht das dann, weil der Explorer immer laufen muss, solange kein Desktop-Ersatz vorhanden ist.
    Als Admin ist deine Idee eh hinfllig, als Benutzer greift dann die GPO, oder wie gesagt Explorer. Deine Konfig msste dann zwangsweise in die GPO umgesetzt werden (oder als ADM-Datei), alles andere wrde ich selbst auch niemals zulassen, wobei ich eh schon kritisch bin, wenn "normale" Programme in meine GPO eingreifen wrden, geht gar nicht.

schlft auf dem Boardsofa
    Beitrge
    1.382

AW: Zugriff auf Dateien fr Benutzer einschrnken

Das habe ich schon befrchtet.
    OK, andere Mglichkeit. Der Admin definiert im FreeCommander welche Optionen sind fr den normalen Benutzer gesperrt.
    Diese Information wre fr das Programm (und Benutzer) nur mit Lesezugriff mglich (abgelegt auf einem gemeinsamen Netzwerkpfad fr alle Benutzer). Die restlichen Optionen wren privat und knnten auch lokal gespeichert werden.
    So was sollte es wohl fr den Admin mglich sein, oder?

Ich knnte auch alle Einstellungen (oder mindestens die Gesperrten) in der Registry speichern. Es sind aber viele Einstellungen.

hnliche Themen

1. Wie Zugriff auf durch Benutzer gesperrte Dateien?
    Von hoermann im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.06, 14:49
  2. [WinXP] Benutzer Zugriff auf Programme verweigern
    Von spreisseline im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 09:06
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.05, 14:16
  4. [SuSE] Benutzer einschrnken
    Von DarkNight im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 10:18
  5. [WinXP] Ordner Zugriff LOKAL einschrnken ?
    Von frischlink im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 17:39