Bildlauf Dateiliste ruckelt

stefan42

Herzlich willkommen!
Hallo,

bei freeCommander XE 2018 Build 770 32-bit public läuft der Bildlauf in der Dateiliste verzögert an, ist insgesamt langsam und ruckelt.
Mir ist dies auf einem Microsoft Surface Pro 4 mit Windows 10 leider sehr störend aufgefallen.
Zum Vergleich:
- Bildlauf im Windows Explorer wie erwartet flott.
- Bildlauf in freeCommander und Windows Explorer auf einem alten HP Notebook mit Win7 Pro wie gewohnt flott.

Hatte zum Vergleich auf dem Surface die Version XE 2018 deinstalliert und freeCommander XE 2017 Build 740 32-bit public installiert. Nun ist auch die Version von 2017 beim Bildlauf langsam und ruckelig.

Hatte weiterhin zum Vergleich auf dem Win7 Notebook die neue 2018er Version über die vorhandene 2017er Version installiert. Mit der neuen 2018er Version ist der Bildlauf von freeCommander auf dem alten Win7 Notebook wie erwartet flott.

Auf dem Win10 Surface ist der Bildlauf im freCommander auch dann ruckelig und verzögert, wenn ich mit der Maus den Schiebebalken in der Bildlaufleiste direkt bewege.

Kennt jemand das Probelm oder einen Tipp, wie man es abstellen könnte?
 
Hallo,

bei freeCommander XE 2018 Build 770 32-bit public läuft der Bildlauf in der Dateiliste verzögert an, ist insgesamt langsam und ruckelt.
Mir ist dies auf einem Microsoft Surface Pro 4 mit Windows 10 leider sehr störend aufgefallen.
Kennt jemand das Probelm oder einen Tipp, wie man es abstellen könnte?

Das hört sich so an als ob du zu wenig RAM hast. Gibt es in Win10 einen Task Manager?
 
Das hört sich so an als ob du zu wenig RAM hast. Gibt es in Win10 einen Task Manager?

Laut Taskmanager belegt freeCommander rund 12 MB Arbeitsspeicher während der verfügbare Arbeitsspeicher mit 12 GB angegeben wird. Also rein physisch ist genug Arbeitsspeicher vorhanden. Kann das Betriebssystem Arbeitsspeicher dem freeCommander vorenthalten und deshalb kommt es zu dem Ruckeln?
 
Oben