Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

jotberg

bekommt Übersicht
Guten Tag allerseits !

Ich benutze ein LENOVO Thinkpad X220 mit INTEL Core i7-2640M CPU 2.80GHz, 8 GB RAM und INTEL HD Graphics 300 angeschlossen an eine docking station mit Tastatur und einem EIZO-Bildschirm.

Seit ca. 4 Wochen passiert ohne erkennbare Systematik (mal nach 10 Minuten Nutzung, mal nach 90 Minuten) immer wieder folgendes:

Das Bild auf dem externen Monitor verschwindet, Anzeige: der EIZO zeigt an "kein Signal" und der Rechner fährt nach einer kurzen Zeit "normal" runter, lässt sich dann aber wieder problemlos neu starten....?!?

Im Taskmanager sehe ich in Bezug auf CPU, RAM etc keine Auffälligkeiten...!

Als erstes habe ich mal von 4 auf 8 GB RAM erhöht, aber die Abstürze bleiben.

Kann mir bitte jemand einen guten Tip oder Tipp geben ?

Danke im Voraus !

Gruss

JOTBERG
 
Als erstes würde ich in der Ereignisanzeige (Windows-Taste + R und dann "eventvwr.msc" eingeben) unter "Benutzerdefinierte Anzeigen > Administrative Ereignisse" durchsehen. Dort werden alle Warnungen und Fehler mit Zeitstempel aufgelistet.
Falls dort im fraglichen Zeitraum nichts zu finden ist, musst du unter "Windows-Protokolle > System" nachsehen. Dort werden alle Ereignisse angezeigt.
 
Hallo Lektro,
danke für Deinen Rat ! Ich habe eine Liste erhalten, in der vom 27.12.2017 bis heute 10650 Meldungen (Informationen, Hinweise, Warnungen + Fehler) erscheinen...! Ich habe mir etliche Meldungen, insbesondere die Fehler, angeschaut, bin aber ehrlich gesagt jetzt "still confused but on a higher level" ! Wer könnte mir anhand dieser Liste sagen, wo bei mir der Hase im Pfeffer liegt ?
Dank und Gruss
jotberg
 
Da sich das X220 selbst herunterfährt würde ich auf mögliche Probleme mit dem Akku oder dem Netzteil tippen. Normalerweise sind die Thinkpads recht unempfindlich, aber die ...20er Reihe ist ja schon etwas älter.

Normalerweise hätte ich auf die Temperaturen verwiesen (zugesetzte Lüftungsschlitze oder festgefahrener Lüfter), aber dann wird der Rechner erst sehr langsam und geht dann eher schlagartig aus, ohne sauber herunterzufahren. Möglicherweise ist aber ein Notebooktreiber so schlau das Betriebssystem sauber herunterzufahren.

Aus der Ereignisanzeige sind vor allem die Einträge kurz vor dem Herunterfahren interessant. Notiere dir beim nächsten Mal die genaue Uhrzeit, dann kannst du leichter nachsehen. Wichtig sind eigentlich nur die kritischen Einträge (die mit dem roten Symbol davor), hilfreich vielleicht auch die Warnungen (gelbe Symbole). Die Infos (weisse Symbole) geben meist wenig Aufschluß.
Nicht jeder Fehler im Protokoll muss für einen Absturz verantwortlich sein (ich habe bei mir einen bockigen Treiber, der sich nicht sauber starten lässt und daher immer einen kritischen Eintrag hinterlässt). Wenn du dir die Einträge von Tagen an denen kein Absturz auftrat ansiehst, kannst du ggf. abgleichen ob ein Eintrag im Protokoll unproblematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timelord,
danke für Deinen Rat ! Ich hatte am Anfang der Probleme extra meine docking-station auf Metall-Schienen gestellt, um die Wärme besser abzuleiten und den Lüfter mal mit unserem Staubsauger gereinigt, daran kann es kaum liegen.

Deinem Rat folgend werde ich mal die Uhrzeit festhalten, zu der der Rechner das nächste mal abschmiert und dann nachschauen.

Lustigerweise sind die Abstürze seit meiner Anfrage hier im Forum deutlich weniger geworden - die Kiste hat wohl Angst bekommen, dass sie auf dem Schrott landet.....!
Dank und Gruss
jotberg
 
Hallo Jonn !
Bei mir laufen täglich:
- Superantispyware prof.
- Malwarebytes prof.
- SpyBot Search + Destroy
- Avira Antivir prof.
Hättest Du vielleicht noch einen gutenTip ?
Dank und Gruss
jotberg
 
NOCHMALS BESTEN DANK AN EUCH ALLE, DIE HIER GEANTWORTET HABEN !!

SEHR NETT VON EUCH !!

BESTE GRÜSSE

jotberg
 
ot:
Wenn die Programme wie in #8 beschrieben alle gleichzeitig auf aktiv gesetzt sind werden die sich gegenseitig bearbeiten und somit das System extrem beeinflussen - bis zum Erliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits !

Im Laufe der letzten Tage /Wochen habe ich insges. jetzt folgendes gemacht:

- Speichertest am alten 4GB RAM modul - hatte wohl leichte Macken, also habe ich ein noch zweites identisches neues Modul mit 4 GB eingesetzt

- die Autostart habe ich brutal ausgemistet

- die Viren / malware / Trojaner etc. Scanner laufen jetzt nur noch NACHEINANDER.....

und siehe da : bis jetzt keine Abstürze mehr....! Klopf auf Holz...!

Nochmals vielen Dank und beste Grüsse

jotberg
 
Genau, das habe ich mir auch gedacht. Nur ein Echtzeitscanner darf im Hintergrund laufen, in deinem Fall wohl Avira. Die anderen Malwarescanner, die ja zum Teil in der Pro-Version auch einen Echtzeitschutz besitzen, nur bei Bedarf manuell scannen lassen. Deshalb heißen sie ja eigentlich auch "On-Demand-Scanner". ;)
 
Toi, toi, toi. (y)

- Speichertest am alten 4GB RAM modul - hatte wohl leichte Macken, also habe ich ein noch zweites identisches neues Modul mit 4 GB eingesetzt
Sollte es doch nochmal zu Abstürzen kommen, ist das alte RAM Modul der erste Anlaufpunkt. Wenn es leichte Macken hat und das System nicht mehr stabil läuft: Raus damit und nochmal testen.
Dann hast du zwar nur noch das neue Modul, dafür aber einen Problemherd weniger. (Wie geschrieben: Nur wenn es wieder Abstürze gibt.)
 
Hallo Timelord !

Vielen Dank für Deinen Rat ! Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich - wie oben schon beschrieben - das alte RAM-Modul rausgeschmissen und jetzt zwei neue Module gleicher Bauart (4 + 4 = 8 GB) in der Kiste.

Zusammen mit den anderen Maßnahmen ist jetzt "Ruhe im Busch" ! Bitte also Daumen drücken, daß es jetzt mal so bleibt ! Ich liebe den Satz : never touch a running system !

Nochmals Dank an alle !

Gruß

jotberg
 
.....noch ein kleiner Nachsatz für diejenigen, die sich so nett meines Problems angenommen haben:

ich habe vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass der Lüfter auch nach dem Reinigen mittels Staubsauger immer noch kaum zu hören war.

Nach Stöbern im Internet habe ich dann TP FAN CONTROLL 63 installiert (ging ruck-zuck) und steuere nun den Lüfter wahlweise über die "smart" oder die "manual" !

Ergebnis : der Lüfter geht bei Stellung "manual" und "7" (Skala geht von 0 bis 7) ab wie "Schmitz Katze" und bringt die Temperatur sehr schnell in absolut unkritische Bereiche !

HURRA !

Gruss

- jotberg -
 
Oben