Windows 10 Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Amon

assimiliert
Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Muss jetzt doch mal ein bisschen meinen Frust loswerden. Schon kurz nach meiner ersten Windows 10 Installation und dem ersten Feature-Update, welches ja eigentlich eine komplette "Upgrade-Installation" von Windows darstellt, war ich etwas genervt, weil bspw. meine Standardzuordnung für PDFs wieder beim Edge war und nicht bei Acrobat wie ich es eingestellt hatte. Okay, ich dachte Kinderkrankheit, aber so langsam wird's mal Zeit, dass das funktioniert oder wieder abgeschafft wird. :mad
Hab für einen Bekannten ein Thinkpad eingerichtet und gerade seine vier Emailadressen in Outlook eingestellt, die wichtigsten Programme installiert etc.. Und dann kam das Fall-Creators-Update.
Jetzt sind alle Emailkonten wieder weg und Outlook ist frisch wie nach der Installation, seinen Microsoft Account in OneDrive musste neu eingegeben werden, Programmverknüpfungen in der Taskleiste sind verschwunden. Firefox weg - Edge natürlich noch da.

Nennt es doch einfach Windows-Neuinstallation, was es auch ist und nicht update! (n)
Und fragt mich vorher, ob ich das auch möchte!
 
AW: Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Und fragt mich vorher, ob ich das auch möchte!
Man hat dich gefragt, bei der Installation von Windows 10 und du bzw Kunde hat zugestimmt, noch Fragen, Hauser? ;)

Vielleicht findest du das Problem hier wieder:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/
https://www.drwindows.de/probleme-patches-windows-update/

Wie üblich der Hinweis auf Backups bzw Images. Ach ja, Lenovo Software ist auch nicht ohne.
 
AW: Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Da ist überhaupt keine spezielle Lenovo-Software drauf, ist auch kein herstellerspezifisches Problem. Ist ja nicht so, als ob ich das zum ersten Mal erlebe. Suche auch keine Lösung, ich kann daran nichts ändern. Finde es nur nicht in Ordnung, dass man bei Win10 nach jedem Feature-Update jeder Zwangs-Neuinstallation wieder alle möglichen Einstellungen machen darf. Das kriegt selbst Android besser hin bei einem großen Versionswechsel.
Der Hinweis auf das Backup erübrigt sich auch, wenn ich das System aktuell halten will bringt es mir nichts auf einen früheren Stand zurück zu gehen. Das Image hätte ich nach fertigem Einrichten erstellt. Dazwischen das Update laufen zu lassen war natürlich leichtsinnig, aber die Hoffnung das es ordnungsgemäß funktioniert stirbt halt zuletzt. ;)
Hätte ich aber alles fertig eingerichtet gehabt und ein Image erstellt und dann erst das Update laufen lassen, hätte es mir auch nichts gebracht. Das Image wieder einspielen hätte mich ja nur zur älteren Windows Version gebracht...
Achja, Netzlaufwerke und Programmzuordung wie Broser und PDF-Reader sind auch wieder weg.
Es ärgert mich einfach, kann mir niemand erzählen, dass das ein Feature und kein Bug ist. :motz
 
AW: Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Das Programmzuordnungen verloren gehen kann mal passieren, vor allem wenn Windows ein Programm für inkompatibel hält. Aber gefühlt ist das deutlich zurück gegangen. Ich habe grundsätzlich auf allen Rechnern dahingehend keine Probleme mit vergessenen Programmzuordnungen. Und ich habe einen ganzen Park voll von verschiedenen Rechnern.
Was du machen kannst, ist dich in den langsameren Verteilkreis zu setzen. Semi-Annual Channel. Der ohne Targeted. Damit bekommst du Feature-Updates erst, wenn alle Anderen ihre Probleme schon hatten.

Das mit Android überlese ich einfach mal. Außer einem elitären Kreis von Besitzern bestimmter Geräte vornehmlich im oberen Preissegment hat der Großteil keine Probleme mit Andriod-Updates...weil es keine gibt. ;)
 
AW: Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

ot:
Okay, von 5 auf 6 gab es eins und auf 7 warte ich noch, angekündigt war's. Mein Elitehandy gab's gebraucht bei eBay. :)
 
AW: Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Sorry Amon,

all deine beschriebenen Probleme mit den Updates zu Win 10 habe ich auf unseren drei Rechnern nicht.
 
AW: Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Zumindest einen Teil der Ärgernisse kann ich gut nachvollziehen.
Auf meinem Arbeitsnotebook passierte es ähnlich (bis auf die vergessenen Outlook-Konten). Das Zurückstellen auf meine eigenen Einstellungen kostete mich zuletzt wieder unnötig Zeit.

Leider liegt diese Art der Bevormundung mittlerweile im Trend. Da wird das Cloudkonzept auf den lokalen PC übertragen. :(
 
AW: Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Eigentlich wollte ich es ja nicht zu geben, aber jetzt beichte ich es doch:
Die verschwundenen Outlook-Konten kamen daher, dass ich in dem Moment als ich schaute als Admin und nicht als der Normaluser angemeldet war. Ähem. Die anderen Seltsamkeiten im Startpost kamen wohl auch daher :angel und das mit den Standardzuordungen für bspw. PDFs hat sich wohl tatsächlich gebessert.

Eine kleine Nervigkeit kam jetzt bei mir aber noch mit der Version 1803:
Im Explorer ist ein "OEM-Laufwerk" mit 450 MByte aufgetaucht, mit Laufwerksbuchstabe, der sich über die Datenträgerverwaltung nicht entfernen lies. Mit Diskpart --> "remove letter" ging es dann aber.
 
AW: Feature-"Updates" immer noch nicht im Griff oder seit Win10 ewiger Betatest?

Eine kleine Nervigkeit kam jetzt bei mir aber noch mit der Version 1803:
Im Explorer ist ein "OEM-Laufwerk" mit 450 MByte aufgetaucht, mit Laufwerksbuchstabe, der sich über die Datenträgerverwaltung nicht entfernen lies. Mit Diskpart --> "remove letter" ging es dann aber.

Selbstverständlich mit beständigen Meldungen "zu wenig Speicherplatz".
Danke für den Hinweis auf Diskpart. (y)
 
Oben