Diskussion zum Thema "Witzige Bilder"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keksdose

gesperrt
Inhalt entfernt.

ot:
keksdose hat in Zusammenhang mit der Löschung seiner Bilder im Thema "Witzige Bilder" eine persönliche Nachricht eines Moderators erhalten. Diese hat er hier zitiert und seinem Unmut Luft gemacht. Ich bin der Ansicht, dass diese Geschichte nicht in die Öffentlichkeit gehört. Deshalb habe ich die Antwort gelöscht.

@keksdose: Beantworte PN doch bitte privat oder wende Dich an die Boardleitung, wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Witzige Bilder

ot:
Die Plakate fand ich schon grenzwertig, zumindest sollte einem da das Lachen im Hals stecken bleiben. Ich persönlich würde es nicht weiterverbreiten.
Das Kinderzimmerbild hätte ich aber auch eher unter "künstlerischer Freiheit verbucht.

Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass dir jemand was Böses will, sondern das die Forenleitung gerade bei diesen beiden Themen lieber auf Nummer sicher gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Witzige Bilder

ot:

Bei dem Foto mit den Werbeplakaten musste ich auch erst einmal schlucken. Aber wenn man dort jemandem einen Vorwurf machen will, dann weder Keksdose, dass er das Foto gepostet hat, noch Smirnov für den Werbespruch, sondern nur dem eigenen Kopf, denn Pädophilie entsteht aus der Situation auf dem Foto nur dort. Die Werbung auf den Plakaten ist harmlos, die hat nichts mit Pädophilie zu tun. Wenn man selbige dort sieht, muss man sich an die eigene Nase fassen, denn es ist nur Interpretation, die zeigt, dass man inzwischen hypersensibel auf so etwas reagiert.

Das zweite Bild habe ich nicht gesehen, aber ich glaube, ich kenne es.
Dazu einen Auszug aus dem §86 StGB:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Ich weiß nicht, was alles dem voran gegangen ist, aber in diesen beiden Fällen waren die Entscheidungen der Moderatoren eindeutig falsch und ungerechtfertigt, da kann ich die Verärgerung von Keksdose voll verstehen.
Der Vorgang zeigt, wie schwer Moderation ist, da Laien sie durchführen und auch noch ihre Freizeit dafür opfern. Klar, wenn man schon einen Paragrafen anwendet, hätte man ihn auch lesen können. Die Suche hat mich zwei Minuten gekostet. Aber es sind auch nur Menschen. Nichts desto trotz, @Evil: Fehlentscheidungen, Tonfall auch nicht so ganz optimal... Your turn.
 
AW: Witzige Bilder

ot:
Jung's ihr habt vielleicht Probleme... schon mal auf den Titel dieses Thread's geschaut? "Witzige Bilder ..."
 
Grundsätzlich sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass Moderatoren in Foren oft unterscheiden müssen zwischen dem, was ihrer Ansicht nach OK ist und dem was Dritte für OK halten. Dritte können Suchmaschinenbetreiber sein, die aufgrund von Inhaltsfiltern darüber entscheiden, ob unser Forum noch gefunden wird oder nicht. Aber auch selbsternannte Moralwächter, die uns wegen jugendgefährdender Inhalte anzeigen oder Abmahnanwälte, die uns mit Abmahungen drohen.

Und das sind keine an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, sondern ist alles schon mal passiert. Die Moderatoren müssen also im Interesse des Fortbestandes des Forums UND im Intresse des Boardbetreibers vor diesem Hintergrund sorgfältig prüfen, was sie stehen lassen und was sie lieber löschen. Eine knifflige Aufgabe, die naturgemäß das Risiko in sich trägt, dass Inhalte gelöscht werden, die auch kein Dritter zum Problem gemacht hätte.

Ich bin der Ansicht, dass bei uns sehr wenig gelöscht wird.
 
AW: Witzige Bilder

ot:

Aber wenn man dort jemandem einen Vorwurf machen will, dann weder Keksdose, dass er das Foto gepostet hat, noch Smirnov für den Werbespruch, sondern nur dem eigenen Kopf, denn Pädophilie entsteht aus der Situation auf dem Foto nur dort.
Das ist für mich der wichtigste Satz und auf jede Diskussion in dieser und ähnlicher Richtung anwendbar!
Das hat jetzt nichts mit der Löschung zu tun, das war schon o.k.
 
Um er mal ganz kurz zu machen:
Das Supernature-forum und somit der Betreiber standen schon mal vor Gericht wegen eines Fotos das nachte Frauen auf einer Treppe zeigte. Wobei weder nackte Geschlechtsteile noch nacktes Hinterteil gezeigt wurden.
Und um das nicht wieder zu bekommen lösche ich rigoros Anstößige Bilder ob das jemanden passt oder nicht ist mir schnurz egal
Und das Hakenkreuz ist in unserem Forum verboten da wir kein Kunstobjekt sind.
Wem das nicht passt kann gerne gehen und sein eigenes Forum eröffnen oder woanders seinen Müll ablagern, hier jedenfalls nicht.

Basta
 
Nun Chris, hast ja jetzt recht deutliche Worte gefunden und ich muss sagen, ich verstehe diese auch.;)

Ich fand hier schon häufiger angeblich "witzige" Bilder, wo eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen müsste, gehört das Bild dahin?

Das Bild mit dem Kreuz hatte ich jedenfalls nicht gesehen, ansonsten sofort gemeldet.
Bei dem letzten Bild fand ich es sehr grenzwertig und den Humor mancher User kann ich auch nicht teilen und hätte ich bestimmt nicht gepostet.
Aber wie gesagt, Menschenverstand.
Das solche Bilder entstehen, grenzt auch schon an die Verantwortlichkeit der Plakatierer, da kann man sich auch gleich ein Toastbrot kaufen.:rolleyes:
 
Zu dem "der Zusammenhang mit Pädophilie entsteht ja nur im Kopf": Natürlich tut er das, aber der "Witz", der Grund warum es ein "witziges Bild" sein soll, zielt ja genau darauf ab. Da kann man jetzt auch nicht nur dem Betrachter die Schuld in die Schuhe schieben. Wenn der Text vom Smirnoff-Plakat als Bildunterschrift auf dem Anderen stünde, fände das hoffentlich keiner mehr witzig. Die Tatsache, dass so platakiert wurde ist natürlich skurril. Witzig kann ich die resultierenden Assoziationen vor dem Hintergrund, dass in potentiellen Herkunftsländern des Mädchens Menschenhandel und Zwangsprostitution (mit Minderjährigen) gang und gäbe sind, nicht finden.
 
Ich fasse mich kurz, da in der Tat dieses Thema eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Aber da gegen meinen Willen meine PN hier veröffentlicht wurde kommt hier ein kurzes Statement von mir dazu:

1) Vor mitlerweile fast 4 Jahren hat Supi erklärt, dass er was auf die Mütze bekommt, wenn Bilder von nakten Körperteilen hier aufkreuzen. Ich als Moderator habe die Aufgabe, regel- und gesetzwidrige Inhalte zu löschen
2) Seit Monaten muss ich (oder ein anderer Mod) jede Woche mindestens 2x Keksdose hinterherlöschen, weil immer wieder solche Bilder gepostet werden
3) Ich habe inzwischen 2x im selbigen Thread in Großschrift auf diese Anweisung Supis hingewiesen, was nur von einer einzigen Person (jetzt ratet mal, welcher) ohne Beachtung blieb
4) Nun kommen auch noch Bilder mit Hakenkreuzen dazu oder ein Bild eines Plakats, das ein dunkelhäutiges Kind mit den Worten "klein, schwarz und geil" verbindet

Ich habe in der PN einen ziemlich deutlichen Ton angelegt, dass ich die Regelverstöße und das ständige hinterherlöschen leid bin und auch die Konsequenz angekündigt, dass falls nötig eine Accountsperre damit einhergeht. Denn Ich bin nicht willens, dass der Cheffe mal wieder ein Rudel Anwälte am Hals hat, weil ein ignorantes Mitglied sich nicht an die Anweisungen halten will.

Und jetzt werde ich auch noch kackdreist verleumdet und meine PN veröffentlicht und rumgemault, weil sich Keksdose falsch behandelt fühlt?!

Das war's. Ich habe jetzt Keksdose gesperrt. Falls Supi (der ohnehin das letzte Wort hat) dies als übertrieben empfindet, möge er die Sperre wieder entfernen. Aber ich dulde weder die Ignoranz, dass Supi in die Scheiße gerät wenn es wirklich wieder zu einer Klage kommt, und schon gar nicht dulde ich die Tatsache, dass ich jetzt in den Dreck gezogen werde.


PS: Sorry, doch nicht ganz so kurz geworden.
 
Geht es wirklich "nur" um Bilder?
Ich hatte zuletzt immer mehr den Eindruck, es ging (von einigen wirklich guten Bildern abgesehen) nur noch um das Sammeln von möglichst viele "Danksagungen", koste es was es wolle.
 
Hallo! :)6
Doll aktiv bin ich hier nicht mehr, aber das SNF muss einem doch am Herzen liegen. Geht nicht anders.

Der „Witzige Bilder“-Thread ist aber immer eine Verbindung zu euch. Ich lache auch sehr gern über albernes und derbes Zeug, aber in letzter Zeit bin ich oft schnell wieder raus mit dem Gefühl, in eine fiese, schmärige Männerrunde geraten zu sein.

Dass ihr rigoros löscht, finde ich für das Wohlfühlboard voll in Ordnung. Dankesehr. Im Zweifelsfall gibt es genug „passendere“ Möglichkeiten, sich damit zu versorgen.

Gruß, Hopi
 
Hier haben alle das Recht, die Beiträge zu bewerten und wenn es Beiträge gibt, die einfach nicht zu UNSEREM Forum passen, dann dürfen wir das alle auch sagen.

Es gibt also Grenzen, die wir uns aufgrund unserer Einstellung und Moralvorstellung selbst setzen und wir sind da so ziemlich einer Meinung, kann ich aufgrund der jahrelangen Erfahrung mal so sagen.

Von daher muss man auch schreiben können, dass etwas von dem abweicht, worauf wir uns verständigt haben im Rahmen vieler Diskussionen.

Wenn jemand aber beratungsresistent und wütend darauf reagiert, dann macht das wenig Sinn.

Es gibt sicher andere Plattformen, wo man das ausleben kann, nur hier nicht. Das sollte man akzeptieren.
 
Man kann ja ewig diskutieren, was denn nun witzig ist oder nicht. Ich kann z.B. über die ewig gleichen "lustigen" Katzen- und Hundefotos mit Sprechblase auch kaum noch lachen.
Und gerade schwarzer Humor, Satire oder Zynismus sind nun mal nicht jedermanns Ding.

Tatsache ist aber auch, dass manche User klare Ansagen der Boardmoderation gerne einfach ignorieren oder sogar absichtlich gegen Boardregeln verstossen.
Und es macht als Mod sicherlich auch keinen Spaß, immer hinter den Gleichen aufräumen zu müssen.

Ich kann da Hidden Evil gut verstehen, ich hätte in so einem Fall vermutlich schon viel eher eine Sperre verhängt.
 
Man kann ja ewig diskutieren, was denn nun witzig ist oder nicht. Ich kann z.B. über die ewig gleichen "lustigen" Katzen- und Hundefotos mit Sprechblase auch kaum noch lachen.
Und gerade schwarzer Humor, Satire oder Zynismus sind nun mal nicht jedermanns Ding.

Ich habe selbst eine große Bandbreite an Humor, auch an schwarzem. Oftmals denke ich mir den den Bildern aber auch nur "wer zum Teufel lacht über diesen Schund?!" aber das ist natürlich kein Grund, gleich die Keule zu schwingen. Aber wenn ich irgendwo außerhalb des Internets einen schwarzen Witz reiße, bin ich selbst in der Verantwortung, ob ich dafür was aufs Maul bekomme. Hier auf dieser Internetplatform ist Supi und ausschließlich Supi der Blöde, wenn (sich) der falsche darüber (be)klagt. Mich ärgert ungemein, dass das manche nicht begreifen wollen.

Und ich habe auch schon so einiges Bild von Keksdose geliked, manche waren durchaus unterhaltsam (und das erwähnte ich auch in besagter PN, denn Humor ist eben nicht immer gleich. Das wollte ich ja noch bekräftigen, dass da keineswegs Willkür hinter steckt).

Ich kann da Hidden Evil gut verstehen, ich hätte in so einem Fall vermutlich schon viel eher eine Sperre verhängt.

Der Gedanke kam mir schon vorher, das übergelaufene Fass waren aber nun die Bilder mit dem Hakenkreuz und das "zweckentfremdete" farbige Kind, sodass ich die erwähnte Verwarnung aussprach. Naja, und den Rest der Geschichte kann man ja hier nachlesen.


Nunja, es ist eigentlich inzwischen alles gesagt worden, ich würde dann hier gern zu machen. Danke für Euer Vertrauen und Zuspruch. Falls noch jemand etwas wichtiges hinzuzufügen hat, möge es bitte jetzt tun... OK, Zeit ist um :D
(Falls doch noch was wichtiges fehlt, bitte via PN mitteilen :))
 
Ich bin auch einer, der den Sarkasmus, die Ironie und den schwarzen Humor mag.

Gerade in den letzten 2-3 Jahren haben viele Menschen eine sehr dünne Haut. Sagt einer was Falsches, ist der der Buhmann. Selbst diese Diskussionen um Negerkuss, Mohrenkopf usw. in Verbindng andersfarbiger Menschen kotzen einem nur noch an. Selbst wenn man das Wort "schwarz" (egal in welcher Verbindung) in dem Mund nimmt, wird man als Nazi oder sonstwas abgestempelt. Insbesondere durch die Flüchtlingsaktionen sind viele Menschen gereizt auf beiden Seiten (die für Pro und die für Contra).

Man muss schon jetzt sehr viel auf "Political Correctness" achten, sonst hat man Ärger und da rauszukommen wird sehr schwierig. Besonders im Internet ist es "einfach", weil fast alles anonym ist.
Aber wenn die "vollpigmentierte" Menschen zu den "weißen" Menschen "Weißbrot" sagen, regt sich kaum einer auf.

Ich habe nun fast alle Bilder, die in dieser Kategorie (die aber weitaus harmloser waren) passen, von meiner Festplatte gelöscht.

Naja, wollte nur meine Meinung kundtun!
 
Ich bin auch einer, der den Sarkasmus, die Ironie und den schwarzen Humor mag.

Geht mir genauso.
Diese sog. "Political Correctness" geht mir mächtig auf den Geist.
Wenn jemand diese neuen Wortschöpfungen benutzt, hat er ja im Kopf immer noch die alten, ganz normalen Wörter im Sinn - ebenso wie diejenigen, die sich darüber aufregen.
Das läuft doch wirklich alles nur im eigenen Kopf ab.
Es kommt doch auf die Art an, WIE diese Urwörter oder Bilder benutzt und ausgesprochen werden, bzw. WIE sie gemeint sind und in welchem Zusammenhang.
ot:
Das zu erkennen - dazu gehört allerdings eine gewisse Portion Intelligenz.;)

Warum können wir nicht ganz normal damit umgehen, warum müssen wir uns verbiegen, um nicht angeklagt zu werden?
Natürlich gibt es noch genug Zeug, was einfach gar nicht geht.
Dazu gehört für mich alles, was mit der Hitlerzeit zu tun hat,
aber auch jedwege Verherrlichung von Krieg und Gewalt, egal ob als Wort- oder Bildbeitrag.
Naja, wollte nur meine Meinung kundtun!
Ich auch.
So, ich habe fertig.
 
Oh, offen.
Ich hatte einen vorsichtig formulierten Text verfasst, so in Schpaik-Style Länge, als der Thread geschlossen wurde, und ich dachte mir "Nun gut, dann eben nicht.".
Das mache ich nicht noch einmal. Jetzt gibt es die grobe Fassung.

Sich im Recht fühlen, Recht haben und Recht bekommen sind völlig unterschiedliche Sachen.

Ich gehe mal davon aus, dass Keksdose nicht jahrelang im Forum war, nur um die Mods zu ärgern. Aus seiner Sicht habt wahrscheinlich ihr ihn ständig geärgert. Er mag über längere Zeit beratungsresistent gewesen sein, das will ich gar nicht bestreiten. Aus der Sicht von Keksdose hingegen war die PM wahrscheinlich der Höhepunkt ständiger Angriffe auf ihn, derer er sich nicht mehr anders zu erwehren wusste, als sie öffentlich aufzuzeigen.
Eine PM unterliegt nicht dem Briefgeheimnis und auch wenn man damit ein Thema nichtöffentlich bereden will, gibt es keine Garantie dafür, dass sie nicht öffentlich wird. Würde mich jemand zum Beispiel per PM beleidigen oder unter der Gürtellinie angreifen, so darf er sich sicher sein, dass das auch die Anderen zu lesen bekommen.

Was ist also passiert?
Keksdose hat einen heftigen Rüffel von Evil bekommen wegen zwei Bildern. Dazu hat er seine Meinung öffentlich gemacht, weil er sich ungerecht behandelt fühlte. Um das noch einmal festzuhalten, es ging um diese zwei Bilder!
Die Formulierung der Verwarnung war - na ja, nicht übermäßig sachlich. Nicht sehr schön, sie veröffentlicht zu sehen. Und die Meinung dazu hat Evil auch nicht gepasst. Also wurde beides einfach mal gelöscht und durch einen eigenen Text ersetzt. Dann noch einige Erörterungen der Mods dazu, was einem alles an dem User nicht passt (wo es nicht mehr nur um die zwei Bilder geht) und letztendlich die Sperrung des Users, damit er, auch wenn er angekündigt hat, hier nicht mehr aufzutauchen, sich bloß nicht wehren kann. Denn Keksdose wurde nicht wegen der Bilder gesperrt, dafür hat er die Verwarnung erhalten, sondern weil er Evil mal ordentlich seine Meinung gesagt hat, der aber keinen Bock darauf hatte, sich angegriffen zu fühlen.
Wenn man ein leuchtendes Beispiel dafür sucht, wie Moderation nicht gehen sollte: Hier ist es.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen habt ihr Mods - was durchaus zu verstehen ist - eine Zensurschere im Kopf, die offensichtlich sehr viel früher greift, als es notwendig wäre.
Was ihr also von uns Usern erwartet, ist eine Zensurschere, die noch früher greift, damit ihr keine Arbeit mit uns habt.
Das Plakate-Foto mag geschmacklos empfunden worden sein, es als Pädophilie zu bezeichnen, war aber völliger Quatsch. Das ist ungefähr so wie bei Facebook, wo der Algorithmus Fotos von Skylines löscht, weil er darin irgendwo einen Penis erkennt. Kann man vielleicht darin erkennen, ist aber trotzdem keiner.
Über die Witzzeichnung lasse ich mich nicht mehr aus, die Begründung der Löschung war genauso unsinnig.

Egal, was vorher vorgefallen war - Keksdose hat sich über die Verwarnung bezüglich der beiden gelöschten Bilder beschwert, und das zurecht. Die Folgen davon kann man hier sehen.

Ja, Wohlfühlforum, rosarote Bonbon-Welt. Alle sind ja sooo einer Meinung!
Wenn alle so sehr einer Meinung sind, wozu noch diskutieren? ihr kennt ja schon die Meinung der Anderen.
Merkt ihr eigentlich noch, was ihr schreibt?
Ach ja, wie viele der vielen angemeldeten User in diesem Forum sind noch einmal regelmäßig aktiv? Schon mal darüber nachgedacht, woran es liegen könnte, dass man sie abzählen kann?

Ich hoffe, ich habe damit mal ein paar ordentliche Löcher in eure Wohlfühlwatte gerissen.
Aber bestimmt seid ihr im Mod-Bereich alle einer Meinung, dass das alles nicht richtig ist, was ich geschrieben habe. Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Datenschutzerklärung noch einmal lesen. Jeder User hat das Hausrecht des Foreninhabers bzw in Vertretung die Mod zu akzeptieren.
Da gilt auch, Meinungsverschiedenheiten, bitte per PN zu regeln. Das wurde hier umgangen und gehört sich nicht.

Im Zweifelfall kann man ja auch noch Supi als "Oberschiedsrichter" kontaktieren.
Es ist eindeutig hinterlegt, dass verbotene Symbole auch wirklich verboten sind und darum hat Hidden die richtige Konsequenz gezogen.
Auch das zweite Bild hätte ich allein aus gesundem Menschenverstand überhaupt nicht gepostet.

Selbst Sarkasmus und schwarzer Humor sollten seine Grenze haben.

Also die Datenschutzerklärung nochmals lesen. Punkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben