Diskussion Google und Facebook - die Verlierer der Zukunft?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Sagt zumindest der Chef von Roland Berger - Charles-Edouard Bouée im Interview beim Handelsblatt.

Es klingt für mich zumindest logisch, denn beide Unternehmen finanzieren sich aus Werbung und nicht aus einem
Angebot, von dem der Verbraucher wirklich etwas hat. Kommunikation läuft heutzutage vielfältig ab und eine gute
Dienstleistung haben beide eher weniger.

Es ist ja auch das Vertrauen, das durch die gigantische Raffgier immer mehr schwindet und wenn kleine Startups
jetzt zunehmend individuell Dienstleistungen anbieten, die z. B. eine echte Zeitersparnis für den Verbraucher
bedeuten, dann sehe ich auch eine Abwanderung zu den KI-Anbietern.

Aber es ist letztendlich auch egal, wem man (wenn überhaupt) Daten anvertrauen kann, durch die Vernetzung sind
kaum noch Daten nicht in den Händen irgendwelcher Konzerne.
Man sollte zwar im Internet besser die Daten faken, aber das klappt nur bedingt.
 
ot:
Ich schreib das mal hier hinein.


Ich habe eben nebenbei ne Doku über Facebook gehört. (Im Fernsehen.. der Fernseher steht jedoch nicht in Blickrichtung...also gehört)

Am Anfang haben sie Zuckerberg recht ordentlich dargestellt. Auch seinen Anspruch an seine eigentliche Idee und seine Vorstellungen. Das fand ich durchaus okay, nachvollziebar und auch soweit völlig fit.

Danach kamen jedoch haufenweise Beispiele, warum FB so voll nicht fit ist. Eben weil alles geteilt wird. - Das FB auch hier und dort etwas Gutes bewirkt hat, wurde mal so gar nicht erwähnt. Meiner Meinung nach, hat klein Zuckerberg durchaus die besten Absichten, ihm ist jedoch so voll nicht klar, zu was alles seine Plattform missbraucht wird.

Dann ist er an die Börse gegangen. Hat sich sozusagen seinen Spaß versilbern lassen. - Aber insgesamt habe ich nicht das Gefühl, das er sich bewusst ist, was seine Idee anrichtet. Das sich auf seiner Plattform auch Leute tummeln, die eben nicht seinen Schönfarbendenken nachkommen können.
So insgesamt scheint mir Zuckerberg ein Träumer zu sein.

Eigentlich finde ich das überaus schick! (y)
Anderseits ist er blind wie Huhn. Eine Stellungsnahme zu Ländern, außerhalb der USA, gibt es von ihm nicht. Und da fällt er dann aus meinem Raster raus. Der Mensch weiß nicht einmal, das Deutschland nicht an den Iran grenzt. (Wissen viele Menschen in Deutschland auch nicht, aber von denen erwarte ich auch nicht, das sie nen fetten Konzern leiten!)

Die Grundidee von Facebook finde ich super! - Das, was daraus inzwischen gemacht worden ist und was da inzwischen an Meta-Daten fließen, empfinde ich nur noch als gruselig und eigentlich für beschämend für die Betreiber. Wenn man nun auch noch bedenkt, wie viele dunkle Gestalten diese Plattform benutzen, die nicht in das Weltbild von Mr. Zuckerberg, er aber die dicke Kohle durch zielgerichtete Werbung macht.....
 
Oben