Windows 8 Win8.1 neu oder Win10?

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Hi in die Runde,

habe den Laptop Toshiba C50-A-1DL meiner gutsten (von 2014 mit 4GB und ursprünglich Win8 mit Update auf Win8.1) vor paar Wochen mal "aufgefrischt", schien erstmal wieder etwas flotter zu laufen, ist aber schon wieder ein Katastrophe.
Leiert und leiert oder reagiert gar nicht und das minutenlang.

Da ich mit diesem Windows auf Kriegsfuß stehe, mal die Frage: geht da noch was anderes sinnvolles zu machen außer vllt. recovery oder sollte ich für 4,99 ne Win10 Lizenz holen und das drauf machen?

Geht das bei dem UEFI Bios so einfach?
 
Ich habe in meinem alten Dell D630 die HDD gegen eine SSD getauscht und WIN10 installiert.
Für ein so altes Notebook rennt es damit echt fix.

Dein Win8 sollte noch kostenlos auf Win10 zu updaten sein (die Aktion wurde m.W. noch nicht beendet).
 
Linux kann eine Alternative sein, aber da muss der Benutzer experimentierfreudig sein und Zeit haben, sonst wird das nix.
Beides liegt nicht vor.
 
Die Idee mit dem Win 10 ist erst einmal grundsätzlich nicht schlecht.
Doch Obacht! Erst alle Treiber besorgen. Gerade bei einem Laptop ist es nicht immer so,
dass Windows alle Treiber parat hat und wenn nach dem Update der weg ins Netz versperrt ist,
ist die Not sehr groß.
Aber im Augenblick würde ich mit dem Update noch etwas warten!
Die Gegenmaßnahmen für das Meltdown/Spectredesaster richten hier und da katastrophale Fehler nach.
Ich denke aber, dass Microsoft dieses Problem in einigen Tagen in den Griff bekommt.
 
Die Lizenz ist ohne Aufkleber nicht gültig. Legal kannst du für diesen Preis keine echte Windows-Lizenz bekommen.
Bitte nicht für Raubkopien zahlen! ;)
 
@Amon
Habe über die Jahre einige Win7 Lizenzen auf die Art telefonisch bei Microsoft aktiviert und vllt. 50% nicht über Automat, sondern mit nem lebenden Mitarbeiter, der hätte doch bestimmt was einzuwenden gehabt, wenns nicht legal wäre.

Desweiteren gestern einen Laptop neu installiert Win7HP, selbst mit dem Kleber an der Unterseite musste telefonisch aktiviert werden...
 
Ja und? Der Key ist aber nur ein Lizenzbestandteil. Laut diesem Angebot wird nur der Key online vermittelt.
Für 5€ kann es keine legale Lizenz sein bei einem gewerblichen Verkäufer.
Bevor du also einem Betrüger Geld in den Rachen wirfst lieber gar nichts zahlen dann bekommst du eine genauso "gültige" Lizenz.
Besser aber eine echte Lizenz erwerben.
Hier noch ein Link zu einer ähnlichen Diskussion: https://forum.golem.de/kommentare/a...-diese-legal/101888,4529172,4530114,read.html
Als Update ist es wohl sogar immer noch kostenlos möglich an Windows 10 zu kommen mit Windows 7 oder 8.1 mit dem Trick über die "erleichterte Bedienung".
Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und mehr bezahlen für eine echte Lizenz.

Edit: Ich seh grad, du hast schon 8.1, da ist tatsächlich wohl noch ein kostenloses Update möglich. Auf jeden Fall bist du damit besser dran als mit der 5€ Lizenz und ob du wirklich auf "erleichterte Bedienung" angewiesen bist, danach kräht kein Hahn.
 
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine 5€ Lizenz von eBay gar nichts wert ist. Aber stimmt Aufkleber gab's auch schon auf meinem Notebook das mit Windows 8 ausgeliefert wurde nicht mehr. Bei OEM sind die Lizenzen ja im UEFI Bios hinterlegt und nur mit der jeweiligen Hardware nutzbar. "System Builder" gibt es dann wohl auch nicht mehr? Und eine "normale" retail-Lizenz kostet mal schlappe 145€.

Ich muss mich korrigieren, es gibt wohl tatsächlich OEM Lizenzen mit nur dem Key für ~30€ die wohl in Ordnung sind (Zumindest laut chip.de). 5€, ich glaube ich wiederhole mich, kann aber nicht seriös sein.

Aber wie gesagt, von 8.1 einfach kostenlos updaten solange es noch klappt.
 
Die Lizenz ist ohne Aufkleber nicht gültig. Legal kannst du für diesen Preis keine echte Windows-Lizenz bekommen.
Bitte nicht für Raubkopien zahlen! ;)

Auf wie vielen neu Erworbenen Rechnern, welche mit Windows 8 oder 10 ausgeliefert werden, ist ein Aufkleber mit dem Lizenzkey zu finden? Habe bisher keinen gesehen, unabhängig davon ob der PC von HP, Acer, Wortmann, Samsung, Fujitsu, usw. ist.
 
Auf wie vielen neu Erworbenen Rechnern, welche mit Windows 8 oder 10 ausgeliefert werden, ist ein Aufkleber mit dem Lizenzkey zu finden? Habe bisher keinen gesehen, unabhängig davon ob der PC von HP, Acer, Wortmann, Samsung, Fujitsu, usw. ist.
Ja, hast recht werde auch langsam alt. Das Wissen stammt noch aus Windows 7 Zeiten.. :weg
Der Rest gilt aber trotzdem. ;)
 
ot:
Sorry, den Link hatte ich übersehen, sonst hätte ich mir den PC-Blöd-Link gespart. War halt das erste aktuelle Suchergebnis zum Thema und die anderen datieren alle auf letztes Jahr.
 
in Computerbild wurde dieses Thema vor einiger Zeit besprochen.
Die Ursache für die billigen Lizensen ist, dass mache Firmen ne 100er Lizenz gekauft haben, davon aber nur 80 benötigtern. Die Resdtlichen 20 verkaufen sie dann halt per ebay...
 
Also spontan aus dem Bauch raus, glaub ich nicht, dass die Lizenzbestimmungen es erlauben, dass eine Firma die ungenutzten Arbeitsplätze ihrer Lizenzen bei eBay verkauft oder dass das gängige Praxis ist. Hab aber keine Zeit und Lust das jetzt zu recherchieren.
Afaik haben die Installationen einer Lizenz alle den selben Key und wenn so ein Volumenlizenzkey nach außen dringt und in irgendwelchen Börsen gehandelt wird, wird der dann auch irgendwann mal gesperrt und die entsprechende Firma hat das nachsehen. Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass an so einem Angebot was faul ist, genauso wie man nicht auf Links in eMails klickt, die einem Geld schenken wollen. ;)

PS: Hab doch kurz recherchiert: Es gibt für um die 15€ wohl "OEM-Keys" die nach einem EuGH-Urtgeil wohl auch vertrieben werden dürfen und man eine legal nutzbare Lizenz erhält. Bei Angeboten <= 5€ handelt es sich aber wohl meistens tatsächlich um geleakte Volumenlizenzkeys und dann ist man nicht berechtigt die Software zu nutzen, da man auch keinen Volumenlizenzvertrag mit Microsoft abgeschlossen hat. Das mag zwar erstmal funktionieren und sich aktivieren lassen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Key früher oder später gesperrt wird.
 
Oben