Diskussion Groko - Ein Fehler wiederholt sich?

Entweder der Mann hat nichts falsch gemacht. Dann ist er auf seinem Posten zu belassen.
Oder er hat sich falsch verhalten. Dann muss er gehen.
Aber eine Beförderung wegen einem (angeblichen) Fehlverhalten? Das ist meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar. Und damit stehe ich wohl nicht alleine da.

Hier geht es schon lange nicht mehr um die Person Maaßen und ihr Verhalten, sondern einzige und allein um einen rachsüchtigen CSU-Chef und eine in Panik um sich schlagende SPD.
 
Entweder der Mann hat nichts falsch gemacht. Dann ist er auf seinem Posten zu belassen.
Oder er hat sich falsch verhalten. Dann muss er gehen.
...

Er hatte es gewagt, der BK und den Medien zu widersprechen, ihre Meinungshoheit infrage zu stellen. Auch die Deutungshoheit kann doch nicht beim Chef einer Sicherheitsbehörde liegen. Hast du mittlerweile schon Videos gesehen, die Hetzjagden unzweifelhaft dokumentieren und Maaßen der Fehleinschätzung oder gar Lüge überführen können? Ich nicht.
 
;) :cool:
hmmm,
Maaßen macht doch alles richtig, nur noch zwei-drei Mal ins
Fettnäpfchen treten und weg-befördert werden ...

schwupps, ist er Kanzler :rolleyes:
 
Es gibt ab einer Ranghöhe das Krähenprinzip. Da hackt man sich nicht gegenseitig die Augen aus.
Die Gefahr besteht nämlich darin, daß dann alle Schiss haben, sie könnten Opfer werden und in der Rangfolge ganz unten landen.
Das ist jedoch nicht vorgesehen, sondern man kommt dann mindestens auf einen gleich hohen Ast.
Und geschissen wird immer nur nach unten.
 
Er hatte es gewagt, der BK und den Medien zu widersprechen, ihre Meinungshoheit infrage zu stellen. Auch die Deutungshoheit kann doch nicht beim Chef einer Sicherheitsbehörde liegen. Hast du mittlerweile schon Videos gesehen, die Hetzjagden unzweifelhaft dokumentieren und Maaßen der Fehleinschätzung oder gar Lüge überführen können? Ich nicht.

Bitte, dir ist doch auch klar, dass es hier schon lange nicht mehr um Inhalte geht.

Wäre die Koalition grundsätzlich intakt, hätte man das Problem schon lange gelöst bzw. es wäre gar nicht erst so weit gekommen.

Wäre die Koalition beim Eheberater, würde er wohl zu einer gütlichen Trennung raten.

Dann gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder Merkel tritt zurück und es kommt eventuell zu Jamaika oder wir bekommen Neuwahlen. Ist bloß die Frage, ob diesmal die Grünen groß Lust auf Jamaika haben. Immerhin hätten sie bei Neuwahlen kräftige Zugewinne zu erwarten. Und ohne Merkel müssten sie bei der Flüchtlingsfrage kräftig zurückstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schpaik schrieb:
... Ich kann durchaus verstehen, das viele so etwas wie AfD oder CSU oder auch PKK oder NPD oder wie sie alle heißen mögen, wählen. ...
An der Stelle habe ich aufgehört deinen Beitrag zu lesen. Weshalb? Du stellst allen Ernstes die CSU mit der NPD auf eine Stufe?
Die Erwähnung der PKK (ein türkisch/kurdischer Verein) an dieser Stelle, sollte meinen Sarkasmus zum Ausdruck bringen.

Auch wenn ich mich generell eher Links sehe, so bin ich diesbezüglich mit Grainger
Aber der ganz rechte Flügel ist für mich ebenso indiskutabel wie der ganz linke Flügel.
einer Meinung.
Rein politisch kann man weder mit dem einen Seite, noch mit der anderen Seite diskutieren. Diese wollen ganz grundsätzlich einfach nur eine Änderung bzw. eine Zerstörung des bestehenden Systems.
Aber was denn bitte danach kommen sollte, ist nicht umsetzbar. Auch deswegen, weil es nicht durchdacht ist. Wenn man die einen oder auch die anderen mit Argumenten kommt, dann darf man durchaus mit einem Rauswurf und der Androhung von Schlägen rechnen. (Manchmal auch nervige Drohungen... aber das kommt meist von den Jüngeren oder den ganz Dummen.)

Das, was oxfort erwähnt,
Mache ich einen groben Fehler bei meinem Arbeitgeber, wird mir evtl. gekündigt. OHNE weitere Bezüge.
habe ich in meinem Beitrag von der vorletzten Seite ja schon deutlicher ausgeführt. Politiker und auch Manager (ich rede hier nicht von Unternehmern sondern von Angestellten in börsennotierten Firmen) haben die Realitäten der Menschen längst nicht mehr auf dem Schirm.
Andersherum zeigt oxfort in seinem knappen Satz deutlich auf, dass das Verhalten in dieser Situation für uns Normalos eigentlich nicht mehr nachvollziehbar ist. - Wenn er oder ich Mist bauen in einer Firma, werden wir (im übertragenden Sinne) gehängt. - Wenn die Verantwortlichen von tausenden oder gar Millionen von Menschen Mist bauen, dann werden sie versetzt.

Desperado schrieb:
Das Schlimme daran ist, daß beim derzeitigen Stand nur eine 4-Parteienkoalition ein Mehrheitsregierung bilden könnte. Die CDU und CSU als getrennt betrachtet, wäre dass sogar eine 5-Parteien-Koalition. Wie sollte das gut gehen?
gruebel.gif
Gegenfrage: Was sollte an dieser Alternative schlechter sein als jetzt?

(Thema Wahlen - extra für dich, damit du mir gedanklich folgen kannst)
Ich habe im Laufe meines Lebens viel zu oft gehört, das auf jeden Fall eine Regierungspartei gewählt werden muss. "Weil ohne Mehrheit bewegt sich nichts, bekommt man keinen Einfluss. Man muss doch auf der Gewinnerseite sein, damit sich etwas bewegt." (Diese Argumentationskette habe ich übrigens aus Bayern. Da habe ich mal gelebt. ;) Das haben uns die Lehrer damals in der Schule im Politikunterricht noch so beigebracht. = Wer die CSU nicht wählt ist sozusagen ein Wahlverweiger.)

==============================================================​

Ich denke, wir haben hier ein sehr schickes Beispiel dafür, wie Politik funktioniert. Seehofer hat die Nahles ins offene Messer laufen lassen. Und die dumme Kuh ist da frohen Mutes hinein gesprungen.

Nach wie vor ist meine Meinung: Oh du SPD.. löse die Groko auf. Finde dich erst einmal selbst um zu wissen was du bist.
Wie mein geschätzter Member aus diesem Forum schon festgestellt hat, bist du nix. Du stehst für nix. Ohne Identität darf es dich nicht wundern, das man auf dir herumreitet, wie auf einem Schaukelpferd.

Frau Doktor Physik hat alle Parteien unter ihr zerlöst. (Meinen ehrlichen Respekt davor!) Aber meine liebe SPD, was ihr gerade betreibt ist: eine Selbstauflösung. Um auch nur irgendwie das Gesicht wahren zu können bleibt euch eigentlich nur noch der Austritt.
Nicht weil ihr Stark seit. Sondern weil ihr erkennen müsstest, das ihr Schwach seit. - Das ist der erste Schritt zur Selbsterkenntnis!

Und ja, natürlich würde das wahrscheinlich mehre hundert, wenn nicht gar tausend Menschen den Job kosten, die bei euch Mitglieder sind und durch euch als Staatssekretäre arbeiten.
Und nein, ihr könnt keine Glaubwürdigkeit mehr verspielen. Diese habt ihr nicht mehr. Erkennt das doch einfach an. Wäre für alle leichter und klarer.

Ganz klar ist das superfrustig, wenn man sich jahrelang auf ein politisches Amt vorbereitet und dann nicht mehr berücksichtigt werden kann, weil sich die Situation verändert hat. - Aber das ist im Grunde genommen für jeden Menschen das gleiche Risiko.
Ihr wart mal eine Sozialdemokratische Partei. Unter euch ist das mit dem Sozial jedoch irgendwie den Bach runter gegangen. Ich hoffe ehrlich, dass euch das aufgefallen ist.
Was ihr jedoch in den letzten Jahrzehnten irgendwie ständig versucht ist: So Sozialdemokratisch zu sein wie die CDU versucht Christlich zu sein.
 
Die SPD wird erst dann nicht mehr versuchen irgendwie an der Regierung beteiligt zu sein, wenn sie unter die 5%-Hürde gesunken ist.
Und solange werden sie sich eben mit zu allem vollkommen ungeeigneten Menschen wie Schulz (der ist wohl verdientermaßen weg vom Fenster) oder Nahles über Wasser zu halten versuchen.

Solange die SPD nicht einsehen kann oder will, dass der Bürger einfach keine "soziale" Partei braucht, die gerne der "Genosse der Bosse" sein möchte, wird sie ihren Niedergang fortsetzen.

Das hat Schröder ihnen eingebrockt und sie wollen oder können diesen Fehler nicht einsehen (geschweige denn eingestehen umd sich davon distanzieren).
 
...Ich habe im Laufe meines Lebens viel zu oft gehört, das auf jeden Fall eine Regierungspartei gewählt werden muss. "Weil ohne Mehrheit bewegt sich nichts, bekommt man keinen Einfluss. Man muss doch auf der Gewinnerseite sein, damit sich etwas bewegt." (Diese Argumentationskette habe ich übrigens aus Bayern. Da habe ich mal gelebt. Das haben uns die Lehrer damals in der Schule im Politikunterricht noch so beigebracht. = Wer die CSU nicht wählt ist sozusagen ein Wahlverweiger.) ...

Hat man dich auch gezwungen, im Kirchenchor zu singen? :D Ich nehme dir den Krampf nicht ab. Aber sei´s drum. Wie heißt die Partei gleich noch mal, die Bayern mittels ihrer Politik von einem armen Agrarland zum wirtschaftlich stärksten Industriebundesland in Deutschland geführt hat, ohne die (störende) Hilfe anderer Parteien? Zum Bundesland, das mittlerweile fast allen Bundesländer mit Milliardenhilfen unter die schlaffen Arme greift? Streng mal dein Köpfchen an, du kommst bestimmt drauf ;)
 
Hat man dich auch gezwungen, im Kirchenchor zu singen?
Nein, ich durfte nicht. Ich bin nicht getauft. Stattdessen hat man von der ersten bis zur fünften Klasse dafür gesorgt, das ich nur im Gang stehen durfte. Ich durfte auch keinesfalls ins Weihwasser greifen. Und wenn ich es mal tat, musste dieses sofort ausgewechselt werden. (Kein Witz!)
Erst in der sechsten Klasse (Hauptschule Arnstorf) hatte ich eine Lehrerin, die sich gegen diese Schikanen - die ich als solche bis dato überhaupt nicht begriffen hatte - auflehnte, mich aufklärte [gegen den Willen der Obrigkeit - diesbezüglich auch eine Strafe erhielt] und ich mich ab dato frei entscheiden durfte, ob ich überhaupt bei solchen erzwungenen Kirchenbesuchen teilnehmen wollte.

Wie heißt die Partei gleich noch mal, die Bayern mittels ihrer Politik von einem armen Agrarland zum wirtschaftlich stärksten Industriebundesland in Deutschland geführt hat, ohne die (störende) Hilfe anderer Parteien? Zum Bundesland, das mittlerweile fast allen Bundesländer mit Milliardenhilfen unter die schlaffen Arme greift? Streng mal dein Köpfchen an, du kommst bestimmt drauf ;)
Gegenfrage: Wie heißt das Bundesland, welches Jahrzehntelang Hilfe aus dem gemeinsamen deutschen Topf benötigt hat um nun so dazustehen, wo es heute steht?

Ganz klar haben sie es nicht dumm angestellt.

Aber um diese unsägliche Diskussion mit dir vielleicht einmal abzuschließen: Das Gestern ist Tod! Das war mal und wird nicht wieder kommen!

Ganz klar sind für dich deine und für mich meine und für alle anderen auch die Erinnerungswerte eine Grundlage für unser Dasein und für unsere Einschätzung der Lage.
Und ganz klar beschäftige ich mich sehr viel mit der Vergangenheit. Aber in Bezug auf menschliches Verhalten.

Insgesamt - und da wird mir das britische Imperium, die chinesische Dynastie, das großpersische Reich, die alten Römer, das hunnische Großreich, die indische Überlegenheit, etc. beipflichten - ist das alles Schnee von Gestern. Die waren zur damaligen Zeit richtig groß und mächtig. Sind es aber heute nicht mehr.

Auch wenn ich befürchten muss dich zutiefst zu enttäuschen, aber wir haben Jetzt! - Nicht das ich dir Erinnerungen stehlen möchte. Darfst du gerne haben. Und wenn dir danach ist, darfst du natürlich auch gerne in alten Zeiten schwelgen. Aber der Wert von: Haben wir damals erreicht, wir waren mal groß, wir waren mal wer, etc. ist gleich NULL. Eben weil wir JETZT haben.

In einer CSU-Ansprache von vor einigen Tagen (laut Deutschlandfunk) "wurde der alte übervater Strauß" beschworen. "Was hätte er wohl getan?"
Ich weiß was er damals getan hat. Er hat die DDR mit einem Milliarden-Kredit versorgt, damit die Mauer für ein paar weitere Jahre stehen bleibt.

Ich weiß nicht, wie es dir damit geht, aber ich musste das Radio dann erst einmal aus machen. Und diese Ansage sacken lassen.
Da wird auf einer Veranstaltung der CSU ein "Vorbild" ins Gedächnis der anwesenden Menschen gerufen, der nachweislich mit viel Geld aus dem Steuertopf 15 (16?) Millionen Menschen noch für ein paar Jahre länger in Gefangenschaft gehalten hat.

Eine Lobhudelei auf diese oder jene Person oder diese oder jene Partei ist sinnlos. Die alten, großen Politiker gibt es nicht mehr (Adenauer, Schmidt, Kohl, etc.). Es gibt nur noch die Namen.
Sich daran zu erinnern, was diese Namen mal erreicht haben, bringt uns nicht weiter. Weder uns noch die. Die Aufgabe ist das JETZT. Das gilt es in den Griff zu bekommen.
 
... Aber der Wert von: Haben wir damals erreicht, wir waren mal groß, wir waren mal wer, etc. ist gleich NULL. Eben weil wir JETZT haben.
...

Die einst mächtigen Reiche sind alle Vergangenheit, darin sind wir uns einig. Und nun ist unausweichlich Deutschland dran? Klar, wir schaffen das - wenn wir das wollen (oder zulassen).
Die großen Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegspolitik sind Geschichte, auch klar. Klar ist aber auch, daß wir neue Persönlichkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Politik dringend benötigen, Persönlichkeiten, die bereit sind, für das Wohl des Landes und seiner Menschen zu wirken und denen Weltpolitik nicht wichtiger ist als Landespolitik, die nicht bereit sind, Probleme planlos auszusitzen und Marionetten der Lobbyisten zu sein, Politiker, die es wagen, die Gesetze des Rechtsstaates zeitgemäß so anzupassen, daß sie nichts von der Rechtsstaatlichkeit verlieren, aber den Rechtsstaat auch nicht zur Hilflosigkeit verdammen. Solche Persönlichkeiten werden auch das Vertrauen der Wähler in die Parteien wieder zurück gewinnen und es wird nicht mehr dazu kommen, daß eine gewählte Regierung den Eindruck entstehen läßt, daß am Wählerwillen in wichtigen Fragen vorbei regiert wird oder es dem Wähler so vorkommt, als ob die Regierungsparteien öfter miteinander streiten als zu arbeiten. Solche Persönlichkeiten sehe ich aber z.Z. in keiner Partei.
Tja, was nun. Ich werde mir erlauben trotz, daß du die CSU ideologisch gezielt in einem Zusammenhang mit "so etwas wie" NPD, KKP und AfD nennst, die CSU bei der Bayern-Wahl zu wählen und auch die Briefwahlstimme meiner Frau werde ich der CSU zukommen lassen :devil Du hast mich auf diese Idee gebracht ;) Bei der nächsten Bundestagswahl schenke ich dann wahrscheinlich wieder meine Stimme der Tierschutzpartei, denn der tierischen Parallelgesellschaft mangelt es an Stimmen und ich vermeide es so, mit meiner Stimme für die CSU gleichzeitig die CDU zu wählen :D
 
Strauss habe ich nie als große Persönlichkeit betrachtet.
Das war ein reiner Machtmensch, der sich für nichts zu schade war.

Ob er den Milliardenkredit an die DDR tatsächlich ermittelt hat um deren Zusammenbruch noch ein paar Jahre hinaus zu zögern bezweifle ich, viel wahrscheinlicher ist doch das er von einer (oder beiden Seiten) heimlich eine "Vermittlungsgebühr" von ein paar Millionen DM kassiert hat.
Für ein bisschen Korruption war er nämlich auch immer zu haben und hat bei passenden Gelegenheiten schon mal die Hand aufgehalten (z.B. Lockheed-Affäre).
 
Sehe ich auch so, Grainger. Er hatte es verstanden, Industrie nach Bayern zu locken. Den Orden dafür hat er sich verdient. Aber er scheute auch keine Mittel und Wege, sein eigenes Bankkonto gut zu füllen. Ob er sich betreffs Milliardenkredit bereichert hat, k.A.. Den Untergang der DDR hatte er damit hinausgezögert. Das DDR-Regieme sagte dafür im Gegenzug zu, die Selbstschussanlagen abzubauen, den Mindestumtausch für Jugendliche abzuschaffen, Ausreise und Familienzusammenführung zu erleichtern sowie die Grenzabfertigung für Westdeutsche weniger schikanös zu gestalten. daz.gif
 
… sowie die Grenzabfertigung für Westdeutsche weniger schikanös zu gestalten.
Mein Vater ist Jahre lang als Berufskraftfahrer die Berlin-Route gefahren, für die Versorgung Westberlins gab es ja eine Reihe von Ausnahmeregeln (z.B. kein Sonntagsfahrverbot für LKW).
Der hat mir aber immer etwas ganz anderes über die Schikanen der Vopos erzählt. :D
 
Kann ich nicht beurteilen. Ich hatte ja die Interzonengrenze nur einmal passiert, von Ost nach West. Die hatten da nichts weiter gesagt, mich nur blöd angeklotzt :D
Zur Beerdigung meines Vaters wurde mir die Einreise verweigert. O-Ton zu meiner Mutter: Das Einreisegesuch ihres Sohnes konnte leider nicht berücksichtigt werden.
Das war aber kurz vor dem Milliarden-Deal.
 
Die Schergen (Vopos) an den Grenzen waren für mich die Pest. Ziehe einem Deutschen eine Uniform an und du erlebst seinen wahren Charakter in Reinkultur.
Ich war als Kind mit meiner Mutter mal drieben und habe dann das Kulturgut der DDR in die kapitalische BRD mitgenommen. Das waren Briefmarken! :stupid

Diese hohlen Nüsse haben einen Affenaufstand gemacht und drohten fast eine Leibesvisitation an.
Das hat sich in mir festgesetzt, wie aus einfachen Uniformen richtige Ar.... löcher werden können.

Zum Glück ist das vorbei und nur noch im Kopf, es soll dort auch bald verschwinden.
 
Genau solche Typen waren nach der Grenzöffnung leider von Wach-und Schließgesellschaften heiß begehrt :mad Damals wurde gerade der Münchner Flughafen gebaut. Plötzlich sprachen immer mehr Wachtler sächsisch und manche glaubten, den erlernten rüden Tonfall weiterhin verwenden zu können. Die bekamen natürlich Feuerwerk: "Hey, du Vogel bist nicht mehr bei der Staasi. Schlag mal einen anständigen Ton an, du Rotarsch." :D
 
So, der Fall Maaßen ist vorerst zu den Akten gelegt. Wollen wir Wetten abschließen, ob vor der Bayernwahl noch ein Amoklauf erfolgt?

Der Logik der Umfragetrends müssten ja jetzt alle mal brav die Füße still halten, aber Logik ist bekanntermaßen ja nicht so sehr Sache dieser Koalition.

Apropos: Ich schlage vor, dass Mutti nach dieser Legislaturperiode auf jeden Fall der Kindergärterinnen-Verdienstorden verliehen wird. Trump, die Inselaffen, Erdogan, Putin, Seehofer, Nahles, die EU-"Partner" ... ich würde das selbst mit viel Schnaps vermutlich nicht mal eine Woche überstehen.
 
ot:
Eigentlich hätte man das Ganze abkürzen können, wenn Du dem Maaßen deinen Job (Signatur) zur Verfügung gestellt hättest. ;) :ROFLMAO:
 
ot:
Eigentlich hätte man das Ganze abkürzen können, wenn Du dem Maaßen deinen Job (Signatur) zur Verfügung gestellt hättest. ;) :ROFLMAO:

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht!

Aber statt die ganzen Nieten ins EU-Parlament abzuschieben (oder zu Beratern zu machen), wo sie unter Umständen weiteren schaden anrichten könnten, sollte man eine Scheinbehörde mit einem wichtig klingenden Namen gründen und diese Leute dort mit irgendwelchen scheinbar wichtigen (aber total belanglosen) Tätigkeiten beschäftigen.
Damit auch die anderen EU-Staaten etwas davon haben am besten gleich in Brüssel.

Ich habe mir da schon mal was ausgedacht und etwas gebastelt:

 
Oben