Diskussion Groko - Ein Fehler wiederholt sich?

@Keuchhusten
Deine Aufzählung verstehe ich noch viel viel weniger.
Parteien können erst dann etwas, wenn sie eine lange Tradition von was weiß ich aufweisen können??

Wo habe ich das denn behauptet?

Weil ich die AfD nicht in der Regierung will? Das liegt nicht an der fehlenden Regierungserfahrung, sondern an deren Inhalte.
 
Interessant übrigens: Der "Koalitionsvertrag" ist überhaupt kein Vertrag und niemand könnte sich vor Gericht darauf berufen. „Es handelt sich um nichts als eine schriftlich festgehaltene Absichtserklärung von Koalitionsparteien." Der erste schriftliche „Koalitionsvertrag“ wurde 1961 zwischen der Union und der FDP geschlossen und hatte lediglich 8 Seiten (!). Der aktuelle Entwurf ist mit 177 Seiten ziemlich aufgebläht und enthält viel verzichtbares Blabla.

Quelle und mehr: Der Koalitionsvertrag und die Inflation der Politik
 
Vorallem fehlten damals noch diese furchtbaren Slogans und Titel.

Es war damals weißt Gott nicht alles gut. Aber in manchen Dingen trauere ich der Bonner Republik wirklich hinterher.

Zumal sich mir folgende Fragen stellen:

1. Wer liest diese Verträge?
2. Wer von den Lesern interessiert sich für diese Slogans?

Aber vermutlich hat irgendein Werbefritze mal ganz doll gemeint, dass man ohne solche Slogans verloren sei. Und seit dem muss immer irgendeine hohle Phrase als Titel dienen. Tja, die lieben Gewohnheiten.
 
KV im PDF-Format von der SPD-Website:
https://www.google.de/url?q=https:/...RBVMQFggWMAE&usg=AOvVaw1kFKj9trd1p2nQvl2P7l3Y

Man will also mehr in die Infrastruktur des Verkehrs stecken ab Zeile 450 - wenn man jedes Jahr in die Ausbesserung der Straßen,
Schienen und Brücken dazu Geld stecken will, so dass nachhaltige Veränderungen spürbar sind, dann kann D jedes Jahr locker 80-100
Milliarden Euro einplanen. Die Schweiz ist in dieser Beziehung das absolute Vorbild.
Wenn man es nicht tut, läuft man Gefahr, die Wirtschaftsleistung zu bremsen. Nur man kann nicht mehr ausgeben, als es das von
Schäuble vorgebene Schwarzenullgebot vorgibt.
 
OK, Gamma-Ray liest tatsächlich Koalitionsverträge. :eek:

@Gamma-Ray: Sach mal, hast du früher auch gerne Hausaufgaben gemacht?

Klar doch, muss man doch als Oberstreber! :D

Ich habe ihn nur überflogen in den Bereichen, die mich und die Tagesschau interessieren.
Die haben das dann heute gleich zum Thema gemacht.

War ja eh klar. *pfeif*
 
Das sind nur Umfragen. Nur wenn sich die Pförtner der SPD jetzt auch noch um den Parteivorsitz bewerben, womit will sich die SPD sonst noch beschäftigen?
 
Die Entscheidung pro Schulz habe ich nie richtig verstanden. War eigentlich dagegen, aber da kann ich natürlich auch nicht mitreden, bin ja kein SPD-Wähler.
"Mutti" möchten auch viele nicht mehr.
Aber eine "Tante" Nahles braucht aber auch niemand.
Alternativen? :unsure:
 
Das sind nur Umfragen
Danke Gamma!

Ich hab dann über den Link von Keuch noch ein wenig weiter nachgesehen:

ARD schrieb:
[h=4]Untersuchungsanlage[/h] Grundgesamtheit: Wahlberechtigte in Deutschland
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/ Dual Frame
(Relation Festnetz-/Mobilfunknummern 70:30)
Disproportionaler Ansatz (West/Ost 70:30)
Erhebungsverfahren: Telefoninterviews (CATI)***
Fallzahl: 1001 Befragte
Erhebungszeitraum: 13. bis 15. Februar 2018
Gewichtung: nach soziodemographischen Merkmalen
Sonntagsfrage mit separater Gewichtung
Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
Durchführendes Institut: Infratest dimap
* bei einem Anteilswert von fünf Prozent ** bei einem Anteilswert von 50 Prozent
*** Die Ergebnisse sind auf ganze Prozentwerte gerundet, um falsche Erwartungen an die Präzision zu vermeiden. Denn für alle repräsentativen Befragungen müssen Schwankungsbreiten berücksichtigt werden. Diese betragen im Falle eine Erhebung mit 1000 Befragten bei großen Parteien rund drei Prozentpunkte, bei kleineren Parteien etwa einen Punkt. Hinzu kommt, dass der Rundungsfehler für kleine Parteien erheblich ist. Aus diesen Gründen wird deshalb keine Partei unter drei Prozent in der Sonntagsfrage ausgewiesen.

Sprich: Es sind 1001 Leute befragt worden innerhalb von zwei Tagen.

In meinen jetzt über 40 Jahren bin ICH noch nie befragt worden. Wen bitte rufen die da an um eine "repräsentative Umfrage" zu erreichen. Zu dem, wie will eine Befragung von nur knapp 1000 Menschen auch nur im Ansatz repräsentativ sein?

Ab der 100fachen Menge.. okay, vielleicht. Aber auch dann frage ich mich, wen die dann da anrufen. Viele von uns stehen in keinerlei Telefonregister.

Diese (und viele viele viele viele andere) Umfragen sind schlicht Meinungsmache. Also schlicht Statistiken ohne Wert. ;)


Interessant finde ich, das die "Jungen" aus der SPD sich gegen die Berlinpolitiker entscheiden wollen. (Jusos?) - Wobei die auch nicht mehr so gerade sehr jung sind.
ot:
Ich für meinen Teil habe immer gedacht das Jung so etwas wie mit jungen Menschen zu tun hat. Also ja, dort findet man diese auch, aber viele sind über 30 und auch definitiv älter.


Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Großteil der SPD (mit den Jusos) gegen eine Groko.
Merkel redet mal wieder von Kompromissen. Das macht die Frau seit über 14 Jahren. Ne Meinung gibt es von der Frau nicht.
Die "Jungen" aus der CSU säbeln massiv am Stuhl von dem Seeheimer oder so.
CDUler jammern wegen zu viel entgegenkommen in den Gesprächen.

Aber keiner will Neuwahlen???
Alle wollen - obwohl jeder mit dieser Situation unzufrieden ist - eine Einigung???

Tatsächlich wollen anscheinend nur die aller Obersten in dieser Landschaft innerhalb dieser Parteien eine Einigung. Der Rest, der weiter unten steht, sieht das ganz anders.

Und hier komme ich dann wieder zu meinem alten Beitrag:
Das Thema an sich eher langweilig.
Wir "Wähler" können wie immer nur hoffen und beten. Was der Zirkus da oben macht, nachdem wir unsere Stimmen abgegeben haben, hat mit uns hier unten noch nie wirklich was zu tun gehabt.

Da oben.. also die, die sich jetzt streiten, streiten sich nur noch um mehr Geld. Die haben Rente, die haben Immunität, denen kann keiner mehr ans Bein pissen. Völlig egal wie Scheiße sie sind oder empfunden werden. - Und nun ist wohl auch die regelmäßige Diätenerhöhung durch.....

Ich denke was wir gerade erleben, ist ein versuchter Generationswechsel in diversen Parteien. So gut wie niemand ist mit dem Wahlergebnis zufrieden.
Die Leute, die jetzt noch FÜR Groko sind, sind einfach nur die Menschen, die dadurch ihren Lebensstandart halten würden.

....und dann kommt nu auch noch Olaf Scholz zu Wort, der "in seinem ganzen verdammten Leben noch nie etwas Sinnvolles oder Brauchbares zustande gebracht hat" - Der hat so viele Dinge verbockt und "klemmt der Merkel bis zur Hüfte im Arsch"!
Das ist ein (meine Einschätzung) Vollblutpolitiker. Ohne jede wirkliche Überzeugung. Völlig egal in welcher Partei. Der schleimt bei allen rum, kann taktieren, reagieren und auch mal agieren. Aber ne Überzeugung (außer sein eigenes Ego) hat dieser Mensch nicht. Der ist einfach nur ne Zeitbombe auf zwei Beinen.
Das einzig wirkliche was dieser Mensch kann ist, kostspielige Bauaufträge zu unterschreiben.

Wobei.. er hat gute Kontakte zum Axel Springer Verlag. Die obersten Macher haben auch nen unverschämt guten Draht zu Merkel.

Nachtigall ick hör dir trapsen
 
Zur Qualität von Umfragen durch Institute für Markt- und Sozialforschung: Manipulation in der Marktforschung: Wie Umfragen gefälscht werden - SPIEGEL ONLINE

Die Politik einer Frau Merkel hat die EU gespalten, die propagierten politischen Ziele des Ex-EU-kraten Schulz waren bestens dafür geeignet, diese Spaltung weiter zu vertiefen und zu verfestigen.
Den deutschen Volksparteien geht der Wille ihres eigenen Volkes und der Völker der EU am A... vorbei. Viele Wähler in Deutschland quittieren diese Ignoranz mit Mißtrauen und Ablehnung. Gut so. Die SPD hat sich diese Suppe selbst eingebrockt und muß sie nun auslöffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am erschreckensden in den letzten Wochen finde:
Die AfD tut das, was sie bereits nach der Wahl angekündigt hat, sie treibt mit Unterstützung der Medien alle anderen Parteien vor sich in die Ecke.
Egal was dieses Dreckspack äußert, es wird veröffentlicht und dabei ist das nicht die öffentliche Meinung. Aber unsere Medien befördern diese NSDAP der Zukunft auch noch dahin, wo sie überall gehört werden.
Bei allem Unmut über unsere normalen Politiker, aber der Wahnsinn bald muss gestoppt werden.

Noch eine kleine Denkpause: Interview: ?Nicht über die AfD zu berichten, hat mit Zensur nichts zu tun? - Inland - FAZ

Edit: Mobilseite in Desktopseite umgewandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich ist dabei das unsere Politiker vor lauter Selbstdarstellung scheinbar nicht merken oder nicht merken wollen was sie diesen Spinnern der AfD auch noch für einen Dienst erweisen.Solche Politiker sind untragbar.Die Presse (nicht alle) macht das doch dankbar mit um immer neue Schlagzeilen generieren zu können

Scheinbar haben die Parteien immer noch nicht verstanden statt dessen wird 'immer weiter so' als richtig verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sollen ein paar hundert CDU-Delegierte darüber entscheiden dürfen, wer in Deutschland künftig regiert. Ist das Demokratie? Entspricht das der Wahlentscheidung? Wo bleibt der Aufschrei derer, die sich über den SPD-Mitgliederentscheid so aufgeregt haben?
 
Oben