Windows XP in virtuelles System überführen.

---rOOts---

Senior Member
Hi
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Auf meinem Rechner läuft noch immer XP.
Ich würde gerne dieses System in eine virtuelle Maschine überführen.
D.h. wenn ich auf diesem Rechner z.B. Win 7 oder 10 installiert habe,
möchte ich eine virtuelle Maschine starten auf der dann genau dieses
Windows XP läuft!
Wie gehe ich vor? Wie stelle ich das an?
Was ich bisher probiert habe ist, mittels Acronis True Image 2014
so'ne VHD zu erzeugen. War nicht startbar.
Auch habe ich mich schon mal an disk2vhd versucht, negativ.
Also, wie bekomme ich's hin.

Und, schon mal Danke für die vielen Anregungen.
 
Mit disk2vhd muss es normalerweise klappen. Vorrausgesetzt man fährt den XP-Rechner hoch und startet disk2vhd direkt auf dem XP-Rechner.
An was genau scheitert es denn?
 
Hast du eine XP ISO zur Verfügung? Würde erst einmal ein Backup des Systems machen und dieses dann später in einer virtuellen Maschine z.B. von Oracle VM Box wieder zurück spielen
 
Ich musste jetzt erst einmal ein neues Image mit disk2vhd anlegen.
Wenn ich dann nichts wichtiges zu tun habe, schließe ich dann mal eine andere Bootplatte an.
Ich weiß jetzt nicht ob da Win 7 oder 10 drauf ist, aber es wird erst einmal ein Updateday werden.
Dann muss ich mir überlegen, welche virtualitäts Lösung ich installieren soll.
Gebt mal nen Tip, bitte.
Also, wichtig, ich möchte einen virtuellen Rechner booten, mit meinem "alten" XP.


PS:
Ich glaube es scheiterte immer am einrichten dieses virtuellen Rechners.
 
Dann muss ich mir überlegen, welche virtualitäts Lösung ich installieren soll.
Gebt mal nen Tip, bitte.
Also, wichtig, ich möchte einen virtuellen Rechner booten, mit meinem "alten" XP.


PS:
Ich glaube es scheiterte immer am einrichten dieses virtuellen Rechners.

Für mich war immer Virtualbox die einfachste Lösung. Mit Virtualisierung habe ich mich nie groß beschäftigt, also keine große Ahnung, aber Virtualbox habe ich bisher immer zum Laufen bekommen.

VHD kann es laut Dokumentation auch, wie genau die Einbindung funktioniert kann ich aber leider nicht sagen (ich hatte immer eine virtuelle Maschine eingerichtet und dann darin alles neu installiert).
Vermutlich: Neue VM anlegen und statt Hinzufügen einer Festplatte dann die VHD einbinden. Da die Hardware simuliert wird, dürfte es beim ersten Start zu ein paar Treiberproblemen kommen und wahrscheinlich musst du Windows noch einmal neu aktivieren (zuviel geänderte Hardware) - letzteres dürfte bei XP nicht mehr gehen.
Falls du mit dem eigentlichen System Daten austauschen willst, empfehle ich die Gasterweiterungen im virtuellen System zu installieren.
 
Vermutlich: Neue VM anlegen und statt Hinzufügen einer Festplatte dann die VHD einbinden. Da die Hardware simuliert wird, dürfte es beim ersten Start zu ein paar Treiberproblemen kommen
Das wird der schwierigste Teil. Notfalls abgesichert starten und alle Treiber deinstallieren.

wahrscheinlich musst du Windows noch einmal neu aktivieren (zuviel geänderte Hardware) - letzteres dürfte bei XP nicht mehr gehen.
Vorgestern erst Windows XP aktiviert. Funktioniert aber nur mit dem SP3 oder einem IE8. Ist irgendein Sicherheitszertifikatsgeraffel. Dürfte aber bei dem Vorhaben keine Rolle spielen.

Falls du mit dem eigentlichen System Daten austauschen willst, empfehle ich die Gasterweiterungen im virtuellen System zu installieren.
Das in jedem Fall machen. Sonst fehlen auch andere wichtige Funktionen.
 
Möglich ist auch z. B. mit Acronis ein Image zu erstellen, dann die Boot-CD von True Image in der VirtualBox starten und dann das Systemimage wiederherzustellen.
 
Oben