Filter bei Ctrl+B Anzeige geht nicht mehr seit update 715 -» 740

Bio67

bekommt Übersicht
Ich verwende sehr oft die Funktion Ctrl-B (oder Steuerung-B) um alle Dateien aus dem aktuellen Ordner und allen Unterordnern gleichzeitig in einem Fenster anzuzeigen.
Dann verwende ich den Filter (das kleine Eingabefensterchen rechts unter der Dateiliste) um die Dateien zu Filtern, um gewise Dateien herauszukopieren, oder was auch immer.

Seit dem Update auf die 740 funktionniert dieser Filter nicht mehr.

Nicht nur dauert es eine Ewigkeit länger als in der 715 um diese Dateiliste anzuzeigen nach dem Ctrl+B, es dauert auch ewig, nachdem ich die Filterinformationen eingegeben habe, dass sich die Anzeige erneuert, und leider eben in diesem Fall exakt dieselbe ist wie ohne Filter.

Schade...
Ich werde wohl nie wieder ein Update machen und auf der 715 bleiben müssen.
Selbst wenn die Filterfunktion funktionieren würde dauert die Anzeige bei Ctrl+B einfach zu lange...
 
Hallo Bio67
Funktioniert bei FC XE 2017 Build 764 64 Bit donor einwandfrei. Kannte diese Option bisher gar nicht.
FC 764 64 bit donor.png
 
Hallo Ponderosa,

Danke für das nachschauen, jedoch scheinst Du auf die Ctrl-B Anzeige nicht den Filter angewendet zu haben.
Versuche in der Anzeige links im unteren kleinen Eingabefeld ".png" einzugeben, und dann müssten sich in der Dateiliste nur die Dateien anzeigen, die ".png" beinhalten.
Und genau das funktioniert nicht mehr seit dem update auf 740.

Abgesehen davon, dass seit dem Update die Anzeige mit Ctrl-B um einiges länger dauert, teils Minuten für sehr große Unterordnerstrukturen, wo es bei der 715 zwar auch länger dauerte, aber nie mehr als 20 sec oder so für denselben Unterordner.
 
Tja, dann muss ich mir mal die letzten Beta holen... ich hoffe dass das auch in der free Version geht. Danke für das Austesten!
 
OK ich habe jetzt mal eine Testreihe gestartet, mit jeweils 32b public portable Versionen 715, 740 und 760.

Und generell kann man sagen: Der Filter geht bei allen Versionen, und... er geht auch wieder nicht bei sehr vielen Dateien in den 740 und 760.

Ich kann mich erinnern, dass eines der Updates der 740 ein "verbessertes" Handling der Anzeige bei der Ctrl+B Anzeige war. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie das beschrieben war, und wo ich das gelesen hatte, es drückt sich jedenfalls darin aus, dass auf die Fensterhälfte, in der Ctrl+B gedrückt wurde, sich ein grauer Schleier darüber legt, ein "Abbrechen"-Button sich anzeigt und links unten die Dateien gezählt werden. Bei mir mehr als 1 mio. Die "Verbesserung" ist nun, dass bei sehr sehr vielen Dateien man nach mehreren Minuten abbrechen kann anstatt bis zum Ende mit einem gefreezten FreeCommander warten zu müssen.

In den 740 und 760 wird diese "verbesserte" Anzeige unglaublich verlangsamt. Es dauert bei der Dateistruktur, auf die ich diese Funktion hauptsächlich anwende, ca. 10x länger als mit der 715. Also 15 min anstatt 1,5 min!!!!
Dann, wenn ich effektiv darauf einen Filter anwenden möchte, bricht die Anzeige irgendwann ab und es wird nur die Grundanzeige angezeigt, wie als ob gerade erst vor 15 min Crtl+B gedrückt. Der Filter sieht aber wie gesetzt aus. Und die Filteranzeige dauert auch wieder etliche Minuten mehr als in der 715 (um dann eben abzustürzen).

Es ist also abhängig mit der Anzahl der Dateien, die angezeigt werden sollen, bzw. dann gefiltert.
Ab einer gewissen Anzahl Dateien stürzt der Filter ab, seit dieser "Abbrechen"-Button hinzugefügt wurde.

Was in der 715 nicht der Fall ist. Da wartet man bis das Programm die Anzeige "entfreezt", aber der Filter ist dann sehr schnell in der Folgeanzeige, man kann schnell an die gesuchten Dateien und diese bearbeiten.
 
Hallo Bio67,

Die Funktion mit Strg+B gefällt mir und kann man gut gebrauchen ^^Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, auch wenn es dir selbst nicht unbedingt in deinem Problem weiterhilft.

Getestet/Probiert habe ich "nur" mit meiner (noch) jetzigen Version - hat gefunzt.

Du hast ja schon einiges probiert, allerdings kann man es schlecht nachstellen ^^zu viele unbekannte Variablen und zudem extrem Zeitaufwendig.
Was ich dir vielleicht noch als Tipp mitgeben kann:
Teste evtl. mal auf einen anderen System, zur Not tut es auch ein Livesystem (WinPE) auf deiner jetzigen Hardware

Gruß Helibob


FreeCommander: XE 2017 Build 762 64-bit (Portable); OS: Win 7 x64
 
Hallo Helibob,

Ich hatte die Funktion auch einmal per Zufall entdeckt, und kann sie mir heute nicht mehr wegdenken, vor allem in Kombination mit dem Filter.
Freut mich wenn Du da was neues entdeckt hast :)

Man kann auch ohne viel Aufwand den Test nachstellen, indem man einen Unterordner wählt, der selber viele Unterordner mit sehr vielen Dateien hat. Einfach da Ctrl+B anwenden, warten bis alle Dateien angezeigt sind, dann einen Filter anwenden. Bei sehr vielen Dateien wird dieser abbrechen in 740 oder 760, nicht in 715.

Gruß
 
@Bio67
Danke für den Hinweis.
Da scheint wirklich was mit dem normalen Filter (Ordner->Filter) bei der flachen Ansicht nicht richtig zu sein.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Bei meinem Test waren jetzt in der flachen Ansicht mehr als 900 000 Dateien. Der Filter z.B. nach *.txt lieferte in ca 10 Sek. das richtige Ergebnis.
In der nächsten Ausgabe kannst du das prüfen.
Schnell-Filter müsste aber auch jetzt funktionieren.
 
Vielen Dank für das Nachschauen und Nachbessern!
Ich muss mich für die Wortwahl entschuldigen, es heisst flache Ansicht statt Ctrl+B Ansicht, und ich meinte auch die ganze Zeit den Schnell-Filter und nicht den Filter im Menü, den ich nie verwende.
Ich freue mich dann schon auf die nächste Version zum Austesten :D
Viele Grüsse
 
Vielen Dank für das Nachschauen und Nachbessern!
Ich muss mich für die Wortwahl entschuldigen, es heisst flache Ansicht statt Ctrl+B Ansicht, und ich meinte auch die ganze Zeit den Schnell-Filter und nicht den Filter im Menü, den ich nie verwende.
Ich freue mich dann schon auf die nächste Version zum Austesten :D
Viele Grüsse
Die ist doch schon da :)
FreeCommander XE 2017 Build 767 64-bit donor
 
Hallo Marek,

Ich habe jetzt erst gelesen, dass die Version 770 da ist.
Ich habe mit der 32 portable erneut getestet, und mein beschriebenes Problem bleibt leider erhalten.
- Das Laden der flachen Ansicht (also das gegraute Fenster mit dem Abbrechen-Button und dem zählen links unten) dauert EWIG, sehr viel länger als in der 715
- Wenn ich im Schnellfilter zB eine bestimmte Dateiendung suche, schaltet sich wieder sofort sehr lange das graue Fenster dazwischen, und die Anzeige bricht dann ab und zeigt die flache Ansicht mit allen Dateien ungefiltert an, obwohl der Schnellfilter eine Filterung anzeigt.

Das Programm ist also in dieser Art nicht mehr Nutzbar, so wie es noch in der 715 war.
 
Vielleicht kannst du uns schreiben welche Festplatten sind im Spiel (Lokale, USB, Netzwerk)?
Wie viele Dateien werden in der flachen Ansicht (also nach Ctrl+B) angezeigt? Was schreibst du in den Schnellfilter?
Ich habe jetzt auch noch mit meinem sehr langsamen Netzwerk getestet: ca. 2 000 000 Dateien wurden problemlos angezeigt. Natürlich hat er dazu ca. 10 Min. gebraucht. Mit der Version 715 hatte ich bei dem Versuch das Gleiche anzuzeigen keine Chance.
Momentan kann ich da keine Probleme feststellen.
 
Interne lokale 2,5" SATA III 2Tb im Notebook, 1 100 000 Dateien in 40 000 Ordnern (in einer Ebene, also alle Ordner nebeneinander), 430 Gb. Im Schnellfilter: ".pdf" zum Beispiel, hauptsächlich Dateiendungen oder Teile von Dateinamen. Ca. 90% der Dateien sind recht klein.

Alle Dateien werden ja auch angezeigt in der flachen Ansicht, nachdem er eben sehr viel länger braucht als in 715, nur "stürzt" dann die Anzeige des Schnellfilters ab, indem wiederum nach dem grauen Überfenster alle Dateien angezeigt werden und der Filter aber wie gesetzt angezeigt wird unten rechts. Das geht dann recht flott nach ein paar Minuten.

In 715 kann man nachdem er die Liste aller Dateien in der flachen Ansicht anzeigt, mit dem Schnellfilter sehr schnell filtern. In >740 schaltet sich da dieses graue Überfenster dazwischen und braucht auch wieder ewig um dann etwas anzuzeigen in kleineren Datenmengen. Dieses graue Überfenster scheint alles nochmal neu zu suchen...
 
In allen Versionen 715, 740, 770 wird immer alles neu geladen wenn man Schnellfilter nutzt.
Ich kann leider nicht sagen, ob diese eher ungewöhnliche Struktur von 40000 Ordner in einer Ebene eine Role spielt.
Hast du versucht das zu testen mit Einstellungen aus der Version 715?
 
Ich habe nochmal 715 und 770 portable parallel ausprobiert, zuvor habe ich den Ordner "leichter" gemacht:
600 000 Dateien in 15 000 Unterordner in einer Ebene.
Beide Versionen zeigen die flache Ansicht an.
751: nach 30 sec wird der Schnellfilter angewendet, z.B. ".pdf"
770: nach 45 sec bricht der Schnellfilter ab, zeigt die gesamte flache Ansicht an, zeigt aber rechts unten den Schnellfilter so an, als ob er gesetzt wäre.

Eine mögliche Erklärung: Mir fällt auf, dass einige Dateien bzw. Ordner zu lange Namen haben, oder Sonderzeichen beinhalten. Ich kann sie zum Beispiel in der 715 in der gefilterten flachen Ansicht nicht löschen oder umbenennen. Dazu muss ich in den Windows Explorer gehen.
Vielleicht verträgt die 770 diese Sonderzeichen oder zu langen Dateinamen nicht so gut? Vor allem im Schnellfilter in der flachen Ansicht?
 
Vielleicht ist das ein zeitliches Problem. Wenn du zu langsam tipps, dann könnte vielleicht so was passieren.
Versuche mal bitte den Filter-Text aus der Zwischenablage einzufügen oder aus der Liste auszuwählen.
 
Oben