Probleme mit dem DosBox-Bildschirm

Keuchhusten

assimiliert
Ich habe DosBox immer problemlos nutzen können.

Jetzt aber zickt der Vollbildmodus.

Habe daher die entsprechende Stelle in der Konfiguration von false auf true gestellt.

Hat auch funktioniert. Dummerweise fehlt jetzt etwa das rechte Viertel des Bildschirms, bleibt schwarz und macht das Spiel unspielbar.

Google konnte mir da bislang auch nicht weiterhelfen. Auch das Ausprobieren verschiedener Auflösung hat nichts gebracht.

Ich nutze ein Acer One 10 mit Windows 10.
 
Es wäre vielleicht nicht verkehrt zu erfahren, um welches Spiel es sich handelt. So kann man das vielleicht besser nachvollziehen. Und tritt es nun bei allen Spielen auf?
 
Es ist Master of Magic. Ein Spiel, welches bislang immer problemlos lief. Daher dachte ich an ein generelles Problem in Verbindung mit Windows 10, welches vielleicht bekannt ist.

Ich nutze zwar Google, aber manchmal bin ich zu blöd auf die richtigen Stichwörter zu kommen.
 
Ist das so ein uraltes Programm, wo du in der Video Konfiguration zwischen CGA, VGA oder VESA
wählen musst?
Evtl. hilft es, wenn du die Auflösung änderst.
 
Wir wissen ja nicht, was du schon alles gemacht hast, daher folgendes:

aus myabandonware.com:

...
Dosbox support Fully supported on 0.73
...
Master of Magic version 1.3.1.
The manual zip contains : - Game manual - Spellbook - Strategy guide - Game FAQ - 4 unofficial patches : BecHa mod 0.7, Plight 0.7, MOM 2.0 and Insecticide 1.40n
Insecticide is probably the best patch out there, last updated mid 2012. More info in insecticide here : Master of Magic unofficial patch (latest version)


hth
 
Oben