Fussball WM 2018 in Russland

Eine Mannschaft konnte ich irgendwie bei diesem Spiel nicht erkennen, null Team-Spiel. Gewollt aber nicht gekonnt... für mich verdient verloren. Fahrt heim und macht es in 4 Jahren besser.
 
Ein wenig tun mir unsere Jungs jetzt ein bisschen leid. Aber he, in 4 Jahren haben wir die nächste Chance. :)
 
Mir fehlen fast die Worte, Enttäuschung pur. Jetzt muß es zu einem Neuaufbau kommen. Einige Spieler wie Khedira und Özil sollten den Hut nehmen und ein neuer Schweini muß unbedingt gefunden werden. Toni Kroos ist davon weit entfernt, ein super Freistoß wie gegen Schweden ändert daran nichts. Und auch einer neuer Klose muß dringend gefunden werden.
 
Das ist ein Ausscheiden mit langer Ansage nur hätte ich denen noch so knapp das Achtelfinale zugetraut.Hoffentlich haben bei dieser endlosen Qual Einige mal endlich etwas gelernt - wir werden es sehen :zaunpfahl
 
Das Leiden hat ein Ende!
Zwei Spieler können dann zukünftig für ihren Präsidenten antreten.
 
Genau.

IMG-20180627-WA0002.jpg
 
Was euch Sporthansels mal wieder ganz egal zu sein scheint, sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen.

Wo sollen denn jetzt die ganzen WM-Babys zur Rentensicherung herkommen? :D

Ich hoffe, die Politik hat jetzt einen Notfallplan in der Schublade.

Frau Giffey sollte jetzt vor die Kameras treten, ihr Bedauern wegen dem frühen Ausscheiden der Nationalmannschaft zum Ausdruck bringen und anschließend die Deutschen an ihre patriotischen Pflichten erinnern. Untermalt von zweideutigen Gesten und dem Hinweis, dass man Alkohol auch ohne Fußball konsumieren kann.
 
Ein paar Reaktionen aus dem Netz:


  • Endlich wieder Supermarktflugblätter ohne Fussballproduktwerbung
  • Liebes DFB-Team. Mein Fußballbegeisterter Achtjähriger ist in der 35. Minute ins Kinderzimmer gegangen und spielt seither alleine und traurig mit dänischen Noppensteinen.
  • Kann Beckenbauer nicht einfach so aufs Spielfeld rennen?
  • Ist es unhöflich in der 40. Minute abzuschalten? Oder meint ihr, da kommt noch was? Also irgendwas?
  • Gebt mir doch einfach den Controller. Ich mach das!
  • Deutschland scheidet aus und als erstes zeigt das ZDF die Götze-Werbung.
  • Ich gehe mal schnell die Autoflagge abbauen. So patriotisch bin ich dann auch nicht.
  • Immerhin sind wir Brasilien im Achtelfinale aus dem Weg gegangen.
  • Goretzka hat gerade in einer Szene zwei Leute gefoult. Das war beeindruckender als die gesamte erste Halbzeit.
  • (16:57 Uhr) Meine Freundin schläft und auf Anhieb fällt mir auch kein Argument dagegen ein.
  • Man kann halt nicht drei Spiele scheiße spielen und dann erwarten weiter zu kommen. Das kann nur der HSV.
  • Es ist besser so....für die Leberwerte!
  • Ich finde es super, wie wir die WM in Russland boykottieren.
  • Liebe Nationalmannschaft. Hier mein kurzes Konzept damit es wieder läuft: A) weniger Werbeverträge, B) nicht soviel beim Friseur abhängen, C) weniger Zeit im Tattoo-Studio vertrödeln, D) Instagramaccount löschen, E) die Leidenschaft für euren Sport wiederentdecken.
  • Der Sportminister heißt übrigens Seehofer.
  • Willst du Deutschland oben sehn, musst du die Tabelle drehn.
  • Der große Gewinner der WM aus deutscher Sicht: Mario Götze. - hat sich nicht in Russland blamiert, geilen Urlaub mit seiner Frau gehabt, beste Sportdoku des Jahres gemacht und ist immer noch der Goldjunge von Rio.
  • Seit die AfD im Bundestag sitzt, ist die deutsche Nationalmannschaft bei Fußball-Weltmeisterschaften immer in der Vorrunde ausgestiegen.
  • Auf holländisch hört es sich gar nicht so tragisch an: Wereldkampioen Duitsland sneuvelt in groepsfase.
  • Gedenken wir an der Stelle allen Supermarktmitarbeitern, die jetzt WM-Memeorabilia bis morgen früh abbauen und den Rest des Jahres Bier aus schwartotgoldenen Dosen saufen müssen.
  • Diese Stille da draußen.... Schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen fast die Worte, Enttäuschung pur. Jetzt muß es zu einem Neuaufbau kommen. Einige Spieler wie Khedira und Özil sollten den Hut nehmen und ein neuer Schweini muß unbedingt gefunden werden. Toni Kroos ist davon weit entfernt, ein super Freistoß wie gegen Schweden ändert daran nichts. Und auch einer neuer Klose muß dringend gefunden werden.

Ja und Nein! - Also ja, der Neuaufbau muss natürlich kommen. Bei Özil bin ich mir noch nicht sicher. Der hat kurz davor Haue von "uns" bezogen. Das tat ihm nicht gut. Aber daran sind wir selbst Schuld.
Bei Khedira habe ich jedoch nicht viel Gutes gesehen.

Insgesamt hat es mich eigentlich recht verwundet, das zu dieser WM soviel altes Material aufgeboten wurde, obwohl die "Frischlinge" letztes Jahr den Confed-Cup geholt haben.
Jogi jetzt vor die Tür zu setzen oder ihn gehen zu lassen, halte ich für falsch. Eben in der Hoffnung, das er lernfähig ist und den Fehler nicht noch einmal macht.

Die Taktik selbst hat ja, wie in den vergangenen Jahren, durchaus funktioniert. Wir sind rein statistisch gesehen in allen Punkten besser als Südkorea. Nur nicht bei den Toren. :(
Unser Spiel ist sehr von Kontrolle geprägt. Wie Khan das in meinen Augen sehr schön sagte, haben wir jedoch anscheinend keinen Plan B, wenn es eben diese Kontrolle nicht gibt. Und seien wir doch mal ehrlich, viele Tore fallen eben nicht durch Kontrolle. Das Tor von Reus, mit der Innenseite seines Knies, war pures Glück.

Der Hinweis von Desperado nach einem neuen Schweini finde ich jedoch recht treffend. In den drei Spielen (und in den Testspielen davor, die ich gesehen habe) fehlten mir ganz klar die Kämpfer, die noch etwas erreichen wollen.
Die Jungs sind alle wie sie sind hochbezahlt. Da erwarte ich, das sie Rennen und sprinten, bis sie umfallen. Wie es die Mexikaner oder eben auch die Südkoreaner gezeigt haben. Das sie auch mal grob in den Mann gehen.

Ich erinnere mich zum Beispiel an Klinsmann, als dieser noch Spieler war. Dieser ist nach einem Ballverlust dem Gegenspieler hinterher gerannt und hat ihn umgetreten. Seine Begründung war: "Man muss sich beim direkten Gegenspieler auch mal Respekt verschaffen und darf sich nicht alles gefallen lassen."

Und auch wenn der Schiri dann mit den Karten kommt, so wollen wir als Zuschauer (und Bezahler von dem ganzen Spaß) Kampf sehen. Ordentlichen Kampf. Zur Not mit Haken und Ösen, wenn es auf die friedliche Tour nicht klappt.

Viel Kampf habe ich von unseren Jungs nicht gesehen. Weder nach hinten noch nach vorne. Und schon dreimal nicht von den Alten. Das was ich gesehen habe war, durch Kontrolle den Ball ins Ziel tragen. Dies funktioniert leider nur recht selten gegen gute Mannschaften. Und die Mannschaften bei so einer WM sind ALLE gut. Sonst wären sie nicht dabei. ;)

Das Positive: Ich habe Historisches erlebt. Dreimal linker Pfosten in drei Spielen, gab es so noch nie.
Das Ausscheiden der deutschen Mannschaft in der Gruppenphase gab es (wohl) so auch noch nie.

Meine Hoffnung: Das Jogi dazu lernt. Plattenhardt hat aus meiner Sicht einen guten Job gemacht, wurde aber nicht eingebunden. Das war schon fast Mobbing, was da betrieben wurde.
Spieler, die kaum aktive Spielpraxis haben, haben auf einem Event, wo maximalste Leistung gefordert wird, in meinen Augen nichts zu suchen. Völlig egal wie sie beim Training abschneiden.
Kimmich hat in meinen Augen seine Möglichkeiten gut umgesetzt, aber wenn Bayern nicht mal den DFB-Pokal gewinnen kann, sollte man doch überlegen, ob man diese diversen Spieler aus dem Verein mit nimmt.
Warum wird ein Gomez aufgestellt? Der es nicht einmal unter diesem Niederländer geschafft hat, sich zu halten. Aber der beste deutsche (und jüngere) Torschütze, wird zu Hause gelassen?

Warum wurden überhaupt so viele alte Spieler mitgenommen? Die Geschichte zeigt gnadenlos auf, das Spieler, die einmal den Titel geholt haben nach vier Jahren in der gleichen Konstellation es nicht mehr schaffen. - Nicht mehr schaffen können.
Die Taktik des Bundestrainers funktioniert. Haben wir 2017 erlebt. Aber nicht mit diesem Spielermaterial. Khedira, Kroos und (ja, auch Özil) sind zwingende Bestandteile ihrer jeweiligen Mannschaften als Ballverteiler. Deren Aufgabe ist es kaum noch, sich in Abwehr oder Angriffsbemühungen einzuschalten innerhalb ihrer eigenen Mannschaften. Sie sind für die genialen Ideen zuständig. (Ich habe durchaus gute und auch sehr gute Pässe und Ideen von allen dreien gesehen.) Aber es bedarf dann auch der wirklich fitten Abnehmer. Nur ein bisschen Werner reicht da nicht.

Ganz klar, es ist scheiße hart gegen Mannschaften zu spielen, die sich hinten einigeln. So etwas macht niemandem Spaß. Den Spielern nicht, den Zuschauern nicht. Griechenland wurde mit der Taktik Europameister. (und keins von deren Spielen waren schön anzusehen)
Aber was ich massiv vermisst habe waren die Torschüsse (aufs Tor und nicht darüber) aus der Entfernung. Dann zieht man halt einfach ab in die Menge, die da steht. Vielleicht fällt einer um, vielleicht prallt der Ball unglücklich, vielleicht glücklich ab. Vielleicht wird er auch einfach nur unglücklich/glücklich abgefälscht.

Was ich jedoch (gefühlt) gesehen habe, war die Kontrolle soweit zu behalten, bis der Ball im oder knapp vor dem Fünf-Meter-Raum ist um ein sicheres Tor zu erzielen. Das haben wir in den Ansätzen durchaus gut gemacht, aber Fußball hat auch immer wieder mit recht viel Glück zu tun. (Hätte Hummels seine drei Versuche glücklich abgeschlossen, hätte Gomez seinen Kopfball verwertet, etc.)

Mein Fazit: Du wirst kein Gewinner, wenn du dich nicht einsetzt. Für die Mannschaft, für dein Team und gegen den Gegenspieler. Gentelman-Kicker gewinnen nix, bis auf die moralische Oberhoheit.
Wenn ich das Spiel mit zwei Toren Vorsprung gewinnen muss, dann muss es am Ende nicht zwingend zwei zu Null stehen. Es darf auch gerne acht zu fünf ausgehen!
Taktik schön und gut, aber man gewinnt ein Spiel nicht nur mit Taktik. Es gehört auch Mut und Glück dazu.
Warum warten, bis man zeitlich die Brechstange rausholen muss. Warum kann man dies nicht sofort tun.
Wenn dein Land für welches du spielst Weltmeister ist, werden ALLE deine Gegner das Maximalste aus sich rausholen um gegen dich zu bestehen. Wenn du nicht bereit bist, dasselbe auch zu tun, weil du glaubst, die Qualität in deiner Mannschaft ist hoch genug, die hätten Respekt vor dir, die waren noch nie Meister, die können nix, weil sie nix sind, etc. dann hast du schon verloren!
Gehe niemals von Selbstverständlichkeiten aus im Fußball. Selbst Bayern München ist in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden gegen Greuther-Fürth (damals noch Regionalliga, wenn ich mich recht erinnere).
Es hilft nicht darauf zu warten, wenn man zwingend gewinnen muss, das der Gegner einen Fehler macht. Man muss den Fehler des Gegners erzwingen! Dazu gehört jedoch eben auch die Bereitschaft, ALLES aus sich raus zuholen und zu hoffen, das alle anderen das in deiner Mannschaft auch tun.

Und wenn es dann trotzdem nicht gereicht hat, dann kannst du jedoch trotzdem auf dich stolz sein. Du hast alles versucht, es der Welt, die auf dich hinab schaut gezeigt, das du alles versucht hast. Dann war das Glück halt nicht da. Das ist Fußball!

Aber entschuldigt Jungs. Ich habe so gut wie jeden von euch schon mal wirklich Kämpfen sehen. Mit allem was ihr könnt. Auch in dieser WM. Aber als amtierender Weltmeister reicht das nicht. Da muss viel mehr kommen. Und nicht erst nach der achtzigsten Minute.

Wir Zuschauer wollen Kampf sehen. (am besten natürlich auch Erfolg) Weder das eine noch das andere kam so wirklich rüber. Natürlich sieht ne Statistik von über sechshundert Pässen schick aus, aber Fußball ist Ergebnisorientiert.
Die Taktik ist die Grundlage. Euer Job als Fußballspieler (mit teils unverschämten Gehalt) ist es, diese Taktik umzusetzen und ALLES reinzuwerfen, was ihr habt.

Das habt ihr nicht getan!

Von Kämpfern erwarte ich, das sie laufen, sprinten und noch viel viel mehr. Wie die Schülermannschaft hier um die Ecke. Wenn der Schlußpfiff ertönt, fallen die meisten schlicht auf dem Rasen um, weil sie ALLES gegeben haben. Die haben ALLES aus sich rausgeholt. Die sind so platt, das sie die nächsten zwei Tage nicht laufen können. Und die haben keinen Masseur, die haben keine Spezialisten, die sie in ein paar Tagen aufbauen. Die haben einfach nur den Willen ALLES zu tun innerhalb ihrer körperlichen Leistungsgrenzen um ein Spiel zu gewinnen. (Und sie sind scheiße schlecht, aber sie versuchen es trotzdem immer wieder) - Das nötigt mir Respekt ab.

Euer tun leider nicht. Ihr seit nicht mal mit fliegenden Fahnen untergegangen. Ihr seit einfach nur untergegangen, weil ihr versucht Reserven aufzusparen. Für eventuelle nachfolgende Spiele. Eine absolut menschliche Einstellung. Kenne ich aus vielen Bereichen des normalen Arbeitslebens. Ist für euren Job bei einer WM jedoch völlig Kontraproduktiv.

Ihr seit Menschen, die stellvertretend für andere Menschen in den (sportlichen) Krieg ziehen. Dafür bekommt ihr mehr Geld, als der normale Mensch hier in Deutschland jemals erarbeiten könnte.
Dafür erwarten wir jedoch eben auch nen ordentlichen Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein hübsches Kicker-Spiel. Bei den vielen Laufbewegungen der nicht ballführenden Spieler haben sie jetzt wahrscheinlich 9 kleine Löcher im Rasen ...

Erschreckend, dass in der zweiten Hälfte der gefährlichste Angreifer ein Innenverteidiger war.
Das war sogar so schlimm, dass mein "Lieblingskommentator" so geschockt war, dass er es nicht mal auf 12 Erwähnungen der Bayern geschafft hat. Beim letzten Spiel das er kommentiert hat (war kein Deutschland Spiel), mussten wir unser Trinkspiel Mitte der 1. Halbzeit abbrechen, da wir sonst alle wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet wären.

Die Mannschaft ist durch. Seit dem letzten Qualifikationsspiel (da konnte man noch Biss im Spiel erkennen - nein, nicht die Suarez Art von Biss ;)) wird nur noch "das übliche Programm" abgespielt. Dummerweise gucken andere Mannschaften sich ihre Gegner vor wichtigen Spielen an und sehen was man wie tun muss, um genau diese Standardtaktik zu verhindern - und dann ist die Mannschaft nicht mehr in der Lage die Taktik zu ändern.

Was muss getan werden, um das zu ändern?
Mir fällt nur eines dazu ein: Den Kader nach Hause schicken und bis zur EM einen neuen (ohne alle WM-Spieler) aufstellen.

Irgendwie bin ich nicht mal enttäuscht. Im Gegenteil: Mir gefällt die Chance, dass sich nun wieder einmal etwas von Grund auf ändern kann und die Nationalmannschaft künftig wieder richtig Spaß macht.
 
Wenn selbst Schweden Schützenhilfe bietet und Deutschland anstatt 2 Tore nur 1 Tor zum Weterkommen reicht, dann weiß ich auch nicht mehr. Deutschland hat sich sogar als Gruppenletzer verabschiedet, reife Leistung.
Deutschland hat zumindest ein Altersdurchschnitt von 27,1 Jahren, demzufolge sind alle Spieler dort im "besten Fußballalter" aufgetreten. Wenigstens spart sich DFB Prämien. Die Spieler bekommen nix, erst ab dem Viertelfinale.
Löw soll nun auch mal seine Lieblingsspieler außen vor lassen.
Müller: Spielt seit der EM unterirdisch
Özil: schwächelte auch bei Arsenal
Kroos: Wird für mich überbewertet. Sinnbildlch die Fehlpässe gegen Schweden und die astreine Vorlage für Südkorea und ziemlich blass
Boateng: nach monatelangen Verletzung Stammplatz sicher
Gündogan: im Verein topp, im Nationaltrikot flopp
Gomez: braucht zu viele Chancen

Für mich Gewinner:
Werner: zwar kein Tor geschossen, dafür ständiger Unruheherd und gegen Schweden den Freistoß rausgeholt. Gegen Südkorea der beste Mann
Neuer: Wegen ihm sind wir nicht ausgeschieden, hat seinen Job klasse gemacht nach seiner Verletzung
Reus: für seine erste Turnierteilnahme war er solide, kann aber mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Zweifel das es mit dem J. Löw gelingt denn dazu müsste der auch seine Einstellung ändern

Welche Einstellung denn? Die Taktik der Mannschaft. Die ist gut. Wäre sie schlecht, hätten wir sehr hoch verloren. Seine Einstellung zu den Spielern. Ja, vielleicht. Hector, Neuer und sogar Boateng hätte ich - aufgrund mangelnder Spielpraxis - zu Hause gelassen.

Aber so im groben Kreide ich die mangelnde Aufopferungsbereitschaft der Mannschaft an. Weniger dem Trainer.

Timelord schrieb:
Was muss getan werden, um das zu ändern?
Mir fällt nur eines dazu ein: Den Kader nach Hause schicken und bis zur EM einen neuen (ohne alle WM-Spieler) aufstellen.

Halte ich für zu rigoros.

Aber ja, eine neue Aufstellung in einigen Punkten halte ich für unausweichlich. Davon ist einiges recht einfach. Ein paar Spieler werden für die EM/WM-Klassen zu alt auf ihren Positionen werden.
Jetzt aber nur neue Spieler aufstellen? Halte ich für eine homogene Mannschaft für nicht so sinnvoll. Die nächste Herausforderung ist in zwei Jahren die Europameisterschaft. Schauen wir mal, wer in zwei Jahren ein bisschen zu alt (also im Sinne von Profi-Fussballspieler) für so ein Turnier aus dem aktuellen Kader sein kann. (gerechnet habe ich das Geburtsjahr. Auf den Geburtsmonat habe ich keine Rücksicht genommen.)

Neuer(34), Trapp(30), Boateng(32), Hector(30), Hummels(32), Gündogan(30), Khedira(33), Kroos(30), Rudy (30), Müller(31), Reus (31), Özil, (32), Gomez(35);

All die Spieler, die die dreißig Jahre überschritten haben würde ich in Frage stellen wollen. Ist natürlich nicht ganz fair, weil Leistung bei jedem Menschen anders ausfällt. Manche Spieler sind von der Konstitution einfach besser als andere. Und Torhüter können Erfahrungsgemäß ein bisschen länger Profi sein.

Treffen würde es also: Neuer, Boateng, Hummels, Khedira, Müller, Reus, Özil, Gomez.
Das sind acht Spieler.
 
Oben