Dateien in mehrere Ordner kopieren

windoof_user

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,
gibt es eine möglichkeit Dateien in mehrere markierte Ordner oder gefilterte Ordner zu kopieren.
Ich muss öffters Dateien im verschiedene Ordner ergänzen oder ersetzen, deshalb würde ich gerne nach den Ordnern filtern und dann die Datein übertragen.
Gruss
Christian
 
Hallo windoof_user,

könntest du dein Anliegen noch etwas näher beschreiben, bzw. mit Beispielen versehen?
Leider kann ich damit noch nichts konkretes damit anfangen. ^^Anderen geht es evtl. ähnlich.
Ich geh mal davon aus, dass du deine Frage vorbildlich im Unterforum für "freeCommander" gestellt hast, weil es auch um diesen geht.

verborgener Text:

Die markierten oder gefilterten Ordner, weisen diese z. B. Gemeinsamkeiten im Dateinamen, Änderungsdatum, ect. auf?
Wie verhält es sich mit den Dateien?
Wo befinden sich die zu kopierenden Dateien, etwa jeweils in den gefilterten/markierten Ordnern?
Ist der Name des unmittelbar übergeordneten Ziel- und Quell-Ordner identisch?
Geht es stets um die selben Ordner und Dateien, welche aktualisiert werden wollen?


Gruß Helibob
 
Hallo Helibob,
es geht um die FreeCommanderXE Versionen:
Auf der Rechten Seite filtere ich z.Z nach den gesuchten Ordner diese heißen immer unterschiedlich mal 2E1416;2V7842;2V7700;2E3620 usw. auf der Linken Seite suche ich immer nach der Datein die nach rechts in den Ordner kopiert werden müssen. Dann kopiere ich immer die nötigen Datein nach Rechts in die Ordner. Jetzt muss ich immer die einzelnen Ordner auf der rechten Seite aufmachen die Datei/en von links kopieren, zurückgehen und dann nächten Ordner wählen und aufmachen usw.
Ich würde jetzt gerne aber nur die zu kopierenden Datein/en auf der linken Seite anwählen und mit ein befehl in alle gfilterten Ordner auf der rechten seite Kopieren ohne das ich jeden Ordner aufmachen muss.
Gruss
Christian
 
Ich versuche das erstmal zusammenzufassen ^^nicht das wir aneinander vorbei schreiben - ich musste den Text 3 mal lesen um einigermaßen damit was anzufangen.

Ordner-/Dateifenster LHOrdner-/Dateifenster RH
Datei1.txt
Datei2.bmp

Datei3.pdf
Datei4.html
Datei5.jpg

2E1416
2V7842
2V7700
2E3620
ausgewählte Dateien (blau und fett)Ansicht gefiltert

So sieht das Ganze dann wohl aus und kopiert werden die markierten Dateien von RH nach LH in die jeweiligen
Ordner, oder?

Demnach würde ich folgendermaßen vorgehen:
  1. Rechtsklick (Maus) bei den markierten Dateien und "Kopieren" auswählen.
  2. Auf den jeweiligen Ordner (rechte Seite) jeweils eine Rechtsklick (Maus) und "Einfügen" auswählen.

bzw. schneller geht der Ablauf dann mit den Tastenkombo's "STRG+C", Pfeiltasten und "STRG+V"
 
Hallo Helibob,
ja genau würde mein Problemfall aussehen.
Es sind ca. 275 Ordner die immer gefiltert werden je nachdem welche Datei/en reinkommen filtere ich danach. Wenn die filterung nur 10 Ordner anzeigt dann würde ich das noch bewältigen aber wenn die 50 anzeigt dann ist das schon mühsam.
Ich habe in der zwischenzeit beim "Total Commander" eine funktion gefunde diese heißt "Kopiere in allen markierten Ordner/Verknüpfungen im Zielfenster" diese hilft mir bei meinem Problem.Dann muss ich halt für mein Problem auf ein anderes Programm ausweichen.
Nachtrag:Mir ist gerade aufgefallen das es nach 1 Monat nicht mehr gehen würde weil das ein Shareware ist mist mist mist.
Danke Trotzdem.
Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du geduldest dich noch etwas, mein Wissen ist auch nicht all-umfassend.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, bzw. erfüllt dir fc-Marek deine Wünsche.
 
Hallo Helibob,
ja genau würde mein Problemfall aussehen.
Es sind ca. 275 Ordner die immer gefiltert werden je nachdem welche Datei/en reinkommen filtere ich danach. Wenn die filterung nur 10 Ordner anzeigt dann würde ich das noch bewältigen aber wenn die 50 anzeigt dann ist das schon mühsam.
Ich habe in der zwischenzeit beim "Total Commander" eine funktion gefunde diese heißt "Kopiere in allen markierten Ordner/Verknüpfungen im Zielfenster" diese hilft mir bei meinem Problem.Dann muss ich halt für mein Problem auf ein anderes Programm ausweichen.
Nachtrag:Mir ist gerade aufgefallen das es nach 1 Monat nicht mehr gehen würde weil das ein Shareware ist mist mist mist.
Danke Trotzdem.
Gruss
Christian

Dann kennst du den Total Commander nicht gut genug.
Da geht auch nach einem Monat Shareware noch alles, ist aber nicht die feine Art so weiter zu arbeiten.
Vor allem weil man den TC nur einmal bezahlt und all folgenden Versionen frei sind.
Ich selbst habe eine TC Lizens und bin ausserdem Donor für den FC.
 
Wäre da ein Sync-Programm/Backupper nicht praktikabler, wenn man solche Aktionen immer und stets ausführen muss? Allein die Zielordner sehen überhaupt nicht nach "privater" Nutzung aus, evtl auch mal eigene Programmierung in Betracht ziehen.
 
Oben