(Windows 95) Diskette wird nicht erkannt

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich habe gerade ein Problem mit einem altertümlichen PC.

Eine Bekannte verwendet eine Software auf einem Windows 95 PC *würg* die noch auf der DOS Oberfläche läuft. Obgleich ich ihr eine neuere Version unter Windows 7 zum laufen gebracht habe, will sie umbedingt diese Version weil "da war ja alles VIEL besser". :cry:

Soweit so unkompliziert. Mein Problem ist nun folgendes: Der PC ist SO alt, dass er nicht mal PS/2 anschlüsse, geschweige denn USB hat. Für die bedienung musste ich mir sogar die AT-Tastatur und die Serielle Maus ausborgen... :wand

Ich habe in meinem Sammelsurium eine alte USB2 PCI Karte gefunden inkl. Treiber für Windows 98 (hier hoffe ich noch) aber die Diskette wird von dem Laufwerk nicht erkannt.

Ich habe auch (Web Archive sei Dank) eine gespeicherte Website des Herstellers mit Treiberdateien gefunden, aber die CD wird nicht vom Laufwerk erkannt. Vmtl. Kann das Laufwerk keine CD-R lesen.

Zu guter Letzt kann Windows 7 per USB/IDE Adapter die Festplatte (und das ist schon die bessere Festplatte mit vollen 1.2 GB Kapazität) zwar installieren aber nicht einbinden.


Also meine Frage: Kann mir wer einen Rat geben was ich machen kann/soll?!?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich habe weder Hardware die noch IDE Anschlüsse hat geschweige denn ein Externes oder Internes Floppy laufwerk. Das heisst natürlich nicht mehr.

THXIA
 
Wenn der Rechner eine Netzwerkkarte hat, würde ich es über Netzwerk rauf kopieren. Alternativ, Diskettenlaufwerke kriegt man für 12 Euro in der Bucht, egal ob Intern oder USB.
 
Du wirst die gebrannte CD finalisieren müssen.
Normal werden CDs so gebrannt, um das man noch Daten hinzufügen kann. (Multi-Session) Damit haben uralt Systeme und Laufwerke Probleme.
 
Meine Meinung ist zwar nicht unbedingt gefragt.

Aber! Ich würde keiner noch so guten Bekannten helfen, wenn diese das System nicht ändert.

Gehe mal davon aus, es handelt sich wahrscheinlich noch um einen 368er oder 486er., max ein Pentium 500? (Das waren meine ersten PC)

Es wundert mich nur, dass W7 darauf laufen soll. :unsure:
Dann solltest/musst Du wohl "Überzeugungsarbeit" leisten müssen.
Diese PC unter DOS und W95 waren immer schnell "zerschossen" (Der/Die vor der Tastatur) und mussten immer wieder neu installiert werden.
(Konnte sogar meine Frau)

Hoffentlich geht sie nicht ins I-Net.
Es gibt immer! Lösungen für das entsprechende BS.

Also Arbeit für Dich. :cry: :ROFLMAO:
 
Ich habe prähistorische Software hier bei mir unter Win7 64bit mit DOSBox
zum laufen gebracht. Vielleicht geht deine auch.
 
Danke für eure Antworten.

Netzwerkkarte: Leider nein, sonst würde ich euch doch hiermit nicht belästigen ;)

CD finalisieren: Ich hab die CD mit ImgBurn gebrannt. Vielleicht hat er sie nicht finalisiert. Werd ich überprüfen.

W7PC?: Kann ich nicht genau sagen was da für Hardware drinnen ist. Auf dem PC läuft auf jeden fall KEIN W7, sondern auf dem Laptop den die Dame auch hat. Ich will - das weis sie aber noch nicht - die Software extrahieren und vllt. in ein Portables Programm umwandeln dass dann auf W7 läuft und sie diesen digitalen Athritis Patienten seinen wohl verdienten Ruhestand gönnt.

DOSBox: Siehe W7PC. Mal sehen was ich für meinen Plan brauche wenn es überhaupt funktioniert.


Die größte Schwierigkeit wird ja noch sein (doch eines nach dem anderen) aus dem Programm (sehr wahrscheinlich mit umwegen) auf einem modernen Drucker auszudrucken...
 
Update:

Der erste Schritt ist getan - einfach sieht anders aus...

Vorweg: ImgBurn hat die CDs finalisiert, das Problem an dieser Front war, dass das Laufwerk keine CD-R lesen kann. Ist also ein pures CD-ROM laufwerk.

Ich habe einen verwegenen Gedanken verfolgt und bin am lokalen Mistplatz gefahren. Als keiner geschaut hat (ich hab schon mal gefragt und die sehen das nicht so gerne) hab ich mir einen alten PC unter den Arm geklemmt und bin wieder ab nach Hause - zurückbringen kann ich ihn noch immer xD
BTW: Mein Entscheidungskriterium war ob noch ein Paralellanschluss da war - und natürlich die Menge an Staub und Lurch die aus dem Gehäuse gequollen hat. :D

W95 hat natürlich etwas gemeckert aber erstaunlicherweise hat es nach 2-3 reboots gebootet. Und da war ein USB und ein Netzwerkanschluss vorhanden. Hmmkay, USB will nicht. Ich habe mittlerweile herausgefunden dass das eine ORIGINAL Installation war, KEIN 95b oder 95c mit USB support -.-
Aber die Netzwerkkarte hat funktioniert. *YAY* Ich hab mal die Software heruntergelutscht - einige Dateien wollten nicht - und habe in einer VM probiert die Software unter Dosbox zu laufen zu bekommen.

Startet aber crasht beim Main screen :(

Screw this, ich glaub ich werd der Bekannten sagen dass es nicht realisierbar ist und entweder sie arrangiert sich mit der neuen Version oder Sie kauft sich einen Ur-Alt-Drucker mit W95 Treibern...
 
Was soll den überhaupt realisiert werden? Name der Software?

Ich sag ganz ehrlich - wer noch Software nutzt, die so alt ist, hat irgendwo richtig verpennt, geht gar nicht mehr.
Und sollte es doch so wichtig sein, einfach mal geld in die Hand nehmen und einen fähigen Programmierer gesucht, der die Datensätze analysiert, wenn es darum geht.

Nix für ungut, aber für dich aussichtslos und ausgenutzt.
 
Was soll den überhaupt realisiert werden? Name der Software?

Ich sag ganz ehrlich - wer noch Software nutzt, die so alt ist, hat irgendwo richtig verpennt, geht gar nicht mehr.
Und sollte es doch so wichtig sein, einfach mal geld in die Hand nehmen und einen fähigen Programmierer gesucht, der die Datensätze analysiert, wenn es darum geht.

Nix für ungut, aber für dich aussichtslos und ausgenutzt.
Ich verstehe deinen Rant über die Situation, aber wie ich bereits geschrieben habe, sie will umbedingt dieses Programm. Es gibt eine neue Version die sie ablehnt. Und ausgenutzt werde ich IMHO nicht, ich werde ja für die Arbeit bezahlt.

Das Programm heisst im übrigen URANO und ist zur berechnung von Sternzeichen und Aszendenten und so nen Käse. [emoji52]

Letzter Stand ist übrigens: Ich hab versucht das System zu virtualisieren, aber das läuft nicht. War mein letzter Versuch. Siebwird sich wohl mit der "neuen" Version die sie hat (2000) arangieren...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Oben