Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verschlüsselung IP-Telefon

  1. #1
    treuer Stammgast Avatar von clouseau
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    187

    Verschlüsselung IP-Telefon

    Ich habe ein Auerswald-IP-Telefon "COMfortel 1400 IP" an einer Fritz!Box. Kann mir jemand sagen, ob man für die Verschlüsselung mit SRTP und SIPS noch etwas benötigt außer dies in dem Gerät einzustellen? Bei mri funktioniert es anscheinend nicht, braucht man dazu ein Zertifikat der Telekom und wo/wi ebekommt man sowas?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Jonn
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    ~home
    Beiträge
    1.183

    AW: Verschlüsselung IP-Telefon

    Wie weißt du das es nicht funktioniert?

  4. #3
    treuer Stammgast Avatar von clouseau
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    187

    AW: Verschlüsselung IP-Telefon

    Die Einstellung "SIPS" lässt sich nicht ankreuzen und wird zurückgesetzt, in der Bedienungsanleitung steht die Sache mit dem Zertifikat.

  5. #4
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Jonn
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    ~home
    Beiträge
    1.183

    AW: Verschlüsselung IP-Telefon

    Bevor du dich auf Zertifikate fixierst würde ich erst mal ein Firmware-Update durchführen,erforderlich ist dafür eine Verbindung zu den Update-Servern die gegeben ist weil das Gerät an einer Fritzbox betrieben wird

  6. #5
    treuer Stammgast Avatar von clouseau
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    187

    AW: Verschlüsselung IP-Telefon

    Das Telefon hat die neuste Firmware drauf, lässt sich problemlos updaten. Alternativ per Datei von auerswald.de

    SIPS lassen sich nicht ankreuzen, ehe ein Zertifikat importiert wurde (siehe Anhang).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sips.jpg
Hits:	105
Größe:	46,8 KB
ID:	84290  
    Geändert von clouseau (20.10.17 um 14:19 Uhr)

  7. #6
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Jonn
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    ~home
    Beiträge
    1.183

    AW: Verschlüsselung IP-Telefon

    Kenne zwar deine Fritz Box nicht aber hast du Telekom-SIP-Trunk in FRITZ!Box eingerichtet? Grabe dich da mal durch: https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/

  8. #7
    treuer Stammgast Avatar von clouseau
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    187

    AW: Verschlüsselung IP-Telefon

    Ich habe mal gegooglelt, es gibt von AVM (für meine Fritz!Box 7490) eine Version der Fritz!Box-Firmware für Telekom-SIP-Trunk, allerdings immer noch im Beta-Status und nur für die Tarife "Deutschland LAN SIP-Trunk Pooling" sowie "Deutschland LAN SIP-Trunk". Beide Tarife habe ich leider nicht: https://avm.de/aktuelles/kurz-notier...om-verfuegbar/

    Des weiteren habe ich einen Beitrag in der "Telekom Business Community" gefunden, in dem ein Telekom-Mitarbeiter postet, "Keine der am Markt befindlichen Fritz-Boxen ist aktuell für den SIP-Trunk der Deutschen Telekom freigegeben." (Stand 27.06.17) Deshalb glaube ich, dass mir das Ganze wenig bringt, selbst wenn ich die Beta aufspiele: https://telekomhilft.telekom.de/t5/A...672609/page/2#
    Geändert von clouseau (21.10.17 um 19:22 Uhr)

  9. #8
    Kulturbanause! Avatar von Techy
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    3.060

    AW: Verschlüsselung IP-Telefon

    clouseau, soll sich das Telefon via sips an der Fritz!Box registrieren oder soll es sich mit sips direkt bei der Telekom anmelden?

    Ich finde zur Zeit keine Hinweise, das die Telekom sips bzw srtp innerhalb ihres Netzes anbietet.

    das deckt sich auch mit der Aussage von dem Telekom Mitarbeiter in folgendem Thread:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/T...348516#M709294

    Noch finde ich Infos von AVM, das sie sips / srtp unterstützen.

Ähnliche Themen

  1. WEP-Verschlüsselung
    Von Hannibal77 im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 18:11
  2. SSL Verschlüsselung
    Von Nilos007 im Forum Programmierung & Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 07:57
  3. SSL Verschlüsselung
    Von Kelhim im Forum G6 FTP-Server 3.x
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 11:04
  4. Windows verschlüsselung
    Von medilevic im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 15:42
  5. wlan verschlüsselung
    Von Littbarski im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •